Warum gibt es in der Bibel so viel Frauenverachtung?

Magdalena61
Administrator
Re: Warum gibt es in der Bibel so viel Frauenverachtung?

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 10. Okt 2026, 05:31
Sirach 25:24 hat geschrieben: Von einer Frau nahm die Sünde ihren Anfang, und ihretwegen müssen wir alle sterben.
Wenn diese Denkrichtung nicht frauenverachtend ist! Aber dachte Paulus wirklich so, oder verfolgte er dabei einen anderen Gedankengang, der bloß übersehen wird? Bei Jesus Sirach ist das recht klar. Ja, der denkt wohl so.
Paulus differenziert. Er sagt, die Frau wurde verführt, aber er sagt auch, der Tod kam durch Adam in die Schöpfung. Röm. 5, 12-14 . Warum Paulus hier nicht Eva anführt, dafür habe ich keine Erklärung, hätte aber gerne eine.
Was ich aus meiner Sicht feststelle: Magdalena merkt nicht, dass sie sich damit ins eigene Knie schießt, denn Paulus wird so zum Steigbügelhalter für Jesus Sirach, wenn die Bibel herhalten muss ein mangelhaftes Buch zu rechtfertigen.
? Inwiefern "schieße ich mir ins eigene Knie"? Die Paulusworte wurden schon oft besprochen. Auch für 1. Tim. 2 ist die Betrachtung und Klärung des Hintergrunds unerlässlich.
Im Grunde hieße das: Die Bibel lehrt, die Frau solle tunlichst das Maul halten, denn sie ist doch schuld daran, dass Männer sündigen.
Nein, das lehrt die Bibel nicht.
Mannomann. So langsam...
Muss ich als Frau hier Männer belehren, die doch angeblich den Frauen überlegen sind?
Kurios befinde ich dabei, dass Magdalena versucht die Bibel zu verteidigen und zwar mitsamt Jesus Sirach, der für uns die Züge eines Frauenhassers zeigt.
Ich habe gewarnt: Seid vorsichtig mit Schmähungen, ein Buch der Bibel betreffend. Und erst Recht, wenn ihr es noch nicht einmal in Gänze gelesen habt. Mt. 12, 36-37. -- Oder geht es hier in Wirklichkeit darum, mal wieder gegen den "Erzfeind" RKK zu schießen... und Sirach ist nur Mittel zum Zweck, weil die Apokryphen in der RKK zur Bibel gehören?
Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 10. Okt 2026, 05:31
Sirach 25:24 hat geschrieben: Von einer Frau nahm die Sünde ihren Anfang, und ihretwegen müssen wir alle sterben.
Sachlich ist das doch richtig. Wobei man vielleicht ergänzen müsste: Wenn sich nicht Eva von der Schlange hätte einwickeln lassen, dann wär's vielleicht Adam gewesen oder spätestens einer ihrer Nachkommen. Ich denke nicht, dass 1. Mose 3 und andere uns gegeben sind, um die Geschlechter gegeneinander auszuspielen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Larson

Re: Warum gibt es in der Bibel so viel Frauenverachtung?

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 10. Okt 2026, 15:50 Ich denke nicht, dass 1. Mose 3 und andere uns gegeben sind, um die Geschlechter gegeneinander auszuspielen.
So ist es, denn Mann und Frau sind ein Fleisch (wenn die den Bund der Ehe eingingen), so der Schöpfungsgedanke, und da ist weder Mann das Haupt der frau, noch die Frau das Haupt des Mannes, denn beide und im demselben Bilde Gottes geschaffen, dies ganz auch ohne einen Ehebund.

Somit ist die Frau in 1.Mo nicht eine Gehilfin, Dienerin, sondern eine Hilfe, im gleichen Wortsinn, wie wenn Gott uns hilft.

Sind Gott gegenüber eigenverantwortlich und ebenso sind sie sich gegenseitig verantwortlich (kein blinder Gehorsam der Frau und das war ja die (faule) Ausrede des Mannes: „... die Frau gab mir…“, während die Frau doch sagen konnte, dass sie verführt wurde.).

Nun ist halt der Mann listig wie die Schlange, sucht sich Stellen, um über die Frau zu herrschen (wie Gott die Eva vorgewarnt hatte), vergisst aber, dass der Mann der Frau „anhängen“ soll, das gleiche Wort, wo auch steht, dass das Volk Israel Gott anhängen soll, also „kleben“, also nicht die Frau klebt am Mann, sondern der Mann an der Frau, (sie ist also die Lokomotive…)

Nun haben Mann und Frau unterschiedliche Aufgaben, rein schon genetisch bedingt, und so entwickelte sich dann eine Kultur, wo der „starke“ Mann dann meint, seine Aufgabe sei „höher“, besser gegenüber der Aufgabe der Frau, weil er eher öffentlich auftrat, die Frau dagegen im „Hause“, wobei das „Haus“ oft einen ganzen „Hof“ umfasste.

Da wären die Sprüche 31,10-31 … und man könnte sich fragen, wozu braucht die Frau den Mann …
Wirtschaftliche Eigenständigkeit - Keine Absolutheit des Mannes - Respekt und Ehre

Nb: Vers 10 beginnt mit dem Alef, und jeder Vers beginnt mit dem nächsten hebräischen Buchstaben also nicht nur Sprüche, sondern ein Lobgedicht über die (fromme) Frau.

Dass Frauen, junge Frauen ehe im „Hause“ gehalten (blödes Wort) wurden, und weniger in der Öffentlichkeit waren, war zu ihrem Schutz wegen männlichen übergriffen, wie das negative Beispiel Dina zeigte 1.Mo 34. Wobei Rebekk wiederum als junge Frau draussen die Tiere tränkte 1.Mo 24.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Antworten