Paulus differenziert. Er sagt, die Frau wurde verführt, aber er sagt auch, der Tod kam durch Adam in die Schöpfung. Röm. 5, 12-14 . Warum Paulus hier nicht Eva anführt, dafür habe ich keine Erklärung, hätte aber gerne eine.Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 10. Okt 2026, 05:31Wenn diese Denkrichtung nicht frauenverachtend ist! Aber dachte Paulus wirklich so, oder verfolgte er dabei einen anderen Gedankengang, der bloß übersehen wird? Bei Jesus Sirach ist das recht klar. Ja, der denkt wohl so.Sirach 25:24 hat geschrieben: Von einer Frau nahm die Sünde ihren Anfang, und ihretwegen müssen wir alle sterben.
? Inwiefern "schieße ich mir ins eigene Knie"? Die Paulusworte wurden schon oft besprochen. Auch für 1. Tim. 2 ist die Betrachtung und Klärung des Hintergrunds unerlässlich.Was ich aus meiner Sicht feststelle: Magdalena merkt nicht, dass sie sich damit ins eigene Knie schießt, denn Paulus wird so zum Steigbügelhalter für Jesus Sirach, wenn die Bibel herhalten muss ein mangelhaftes Buch zu rechtfertigen.
Nein, das lehrt die Bibel nicht.Im Grunde hieße das: Die Bibel lehrt, die Frau solle tunlichst das Maul halten, denn sie ist doch schuld daran, dass Männer sündigen.
Mannomann. So langsam...
Muss ich als Frau hier Männer belehren, die doch angeblich den Frauen überlegen sind?
Ich habe gewarnt: Seid vorsichtig mit Schmähungen, ein Buch der Bibel betreffend. Und erst Recht, wenn ihr es noch nicht einmal in Gänze gelesen habt. Mt. 12, 36-37. -- Oder geht es hier in Wirklichkeit darum, mal wieder gegen den "Erzfeind" RKK zu schießen... und Sirach ist nur Mittel zum Zweck, weil die Apokryphen in der RKK zur Bibel gehören?Kurios befinde ich dabei, dass Magdalena versucht die Bibel zu verteidigen und zwar mitsamt Jesus Sirach, der für uns die Züge eines Frauenhassers zeigt.
Sachlich ist das doch richtig. Wobei man vielleicht ergänzen müsste: Wenn sich nicht Eva von der Schlange hätte einwickeln lassen, dann wär's vielleicht Adam gewesen oder spätestens einer ihrer Nachkommen. Ich denke nicht, dass 1. Mose 3 und andere uns gegeben sind, um die Geschlechter gegeneinander auszuspielen.
LG