Apostelgeschichte 15:13 u.14

Themen des Neuen Testaments
Hoger

Re: Apostelgeschichte 15:13 u.14

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 16:03 Denn wer richtet denn die zerfallene Hütte Davids wieder auf, sodass sie nicht wieder verwüstet wird?
Was spricht dagegen , dass das "ganze Israel" = also Christusgläubige aus der (gerichteten) einen Nation und den vielen Nationen mit der Hütte gemeint ist?

Und mit Ende des Gerichtes (im Jahre 70) gab es auch die eine Nation nicht mehr als Volk Gottes. Alles was sich dann auf "Neubeginn" oder "Neu-Aufrichtung" Israels bezieht, meint dieses "ganze Israel"
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Helmuth

Re: Apostelgeschichte 15:13 u.140

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 13:35 Was spricht dagegen , dass das "ganze Israel" = also Christusgläubige aus der (gerichteten) einen Nation und den vielen Nationen mit der Hütte gemeint ist?
Das Wort Israel findet in seiner natürlichen Bedeutung in der gesamten Schrift stets die Verwendung entweder für das Land oder für einen Nachfahrens Abra⁷8hams.

Als solches lässt es sich nicht erweitern auf z.B. Deutscher, die BRD oder irgendeine andere Ethnie bzw. deren Lebensraum. Es wäre lächerlich Nichtisraeliten auf einmal Juden oder Iaraeliten zu nennen.

Das ist die eine Tatsache. Die andere ist, dass der Begriff Gläubiger oder Christ nicht an irgendeine Herkunft gebunden ist, das z.B. auch aus Johannes 1:12-13 hervorgeht.

Diese beiden Tatsachen gelten jeweils für sich, man kann sie aber nicht miteinander vertauschen. Also Christ kann jeder sein, aber das macht keinen Heiden zu einem Juden. Ich spreche dann von einer falschen Vergeistlichung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 18:44

Das Wort Israel findet in seiner natürlichen Bedeutung in der gesamten Schrift stets die Verwendung entweder für das Land oder für einen Nachfahrens Abra⁷8hams.
Magst du das "stets" mal biblisch belegen?

Was verstehst du unter der '"Hütte" die wieder aufgebaut werden soll?
Die Stiftshütte?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 19:03 Magst du das "stets" mal biblisch belegen?
Für alle ca. 2.300 Stellen? Das kann ich nicht. Es wäre einfacher eine Stelle zu zeigen, bei der es anders wäre.
Hoger hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 19:03 Was verstehst du unter der '"Hütte" die wieder
aufgebaut werden soll? Die Stiftshütte?
Diese bildhafte Formulierung steht für das Land und das Volk Israel, worüber ich rede bzw. der Prophet Amos oder andere Propheten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 23:18
Hoger hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 19:03 Magst du das "stets" mal biblisch belegen?
Für alle ca. 2.300 Stellen? Das kann ich nicht. Es wäre einfacher eine Stelle zu zeigen, bei der es anders wäre.
Soviel können es bei "Land Israel" nicht sein
Eretz Israel (hebräisch אֶרֶץ יִשְׂרָאֵל Eretz Jisra'el, deutsch ‚Land Israel(s)‘ in wörtlicher Übersetzung; alternative Transkription auch Erez Israel) ist eine traditionelle hebräische Bezeichnung für das Land, das in der Tora meist Land Kanaan genannt wird, in dem die Israeliten nach biblischer Darstellung sesshaft wurden und mehrere Jahrhunderte neben Kanaanäern, Philistern und anderen Völkern lebten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eretz_Isr ... %20lebten.

Wenn im AT die Rede von Israel ist - dann ist das Volk gemeint = wenn von Eretz Israel die Rede ist - dann ist das Land gemeint. Warum du das vermischst weis ich nicht
Helmuth hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 23:18
Hoger hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 19:03 Was verstehst du unter der '"Hütte" die wieder
aufgebaut werden soll? Die Stiftshütte?
Diese bildhafte Formulierung steht für das Land und das Volk Israel, worüber ich rede bzw. der Prophet Amos oder andere Propheten.
Korrekt und das Volk Israel ist kein Land, und die Hütte nicht die Stiftshütte - sondern besteht aus Menschen und Menschen entscheiden sich. Die einen für und die anderen gegen des Messias.
Es ist die "Hütte für Gott" - die Nation Israel hat sich entscheiden müssen = will sie die Hütte für den Messias sein, oder nicht. Die Nationen konnten sich entscheiden - und aus denen die sich für den Messias entschieden wurde die Hütte wieder aufgebaut. Als "ganzes Israel" - bestehend aus Juden und Heiden - wir sind Israel.
Antworten