rellasch hat geschrieben: ↑Mo 20. Nov 2023, 12:29
ER nahm unsere Krankheit auf sich - hat das für dich eine Bedeutung?
Das ist ein Teilaspekt dessen, daß der Sohn Gottes wirklich und tatsächlich Mensch wurde und auch wirklich "ganz unten durch" gegangen ist. Nur so haben wir dann die wunderbare Aussage der Schrift: "er wurde in allem versucht wie wirm, nur ohne Sünde".
Der Herr Jesus hat unsere Krankheiten zumindest nachweislich in der Weise getragen, daß er kompetent (i.S.v. berechtigt) ist, uns mal eben einfach zu heilen. Er muß das nicht, aber er kann und darf das. Hier kann der Böse nicht einfach kommen und sagen: halt mal, das geht so nicht, die Menschen sind körperlich meine Knechte!
Nein, das sind sie nicht, wenn immer sie sich auf den Namen des Herrn Jesus Christus vor Gott berufen.
Wenn ich krank bin, bitte ich Hilfe von Gott, niemals vom Arzt. Und wenn der Arzt dann gut ist, ist das die Gnade Gottes, nicht die Größe des Arztes. Ich erwarte Heilung nur und das aber auch ziemlich umfänglich von Gott allein, also im Namen Jesus.
Ich habe so manche Blessur am Leibe, hierin bin ich aber gelassen, wenn es besser wird, freue ich mich und danke dem HERRN, wenn nicht, danke ich ihm auch, ER weiß, bis zu welchem Punkt der Belastung ich noch "funktioniere" und wann nicht mehr. Und in dem Sinne lade ich ihm alle meine Sorgen auf; ER sorgt für mich (Bibelwort!)
Der Herr Jesus hat alles, vornehmlich unsere Sünden hinaufgetragen an das Holz, eine der sichtbarsten Folgen der Sünde ist u.a. die Krankheit. In diesem Sinne verstehe ich den Zusammenhang ganz praktisch zwischen Sünde und Krankheit.
Meine Krankheit kann die Folge meiner eigenen Sünde sein oder der anderer, aber egal, Jahweh Rapha ist Herr auch darüber.
Das neue Leben besteht nicht im Meistern der Umstände, sondern im beständigen Aufsehen auf IHN, den Anfänger und Vollender unseres Glaubens. ER meistert alles, ich gar nichts.