Das Alte Testament nur hinterfragen?

Themen des alten Testaments
Helmuth

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:34 Israel wird neben Plural auch oft als Körperschaft angesprochen.
"Auch oft", und du meinst ich wüsste das nicht? Bitte halte du nicht auch andere für dumm. Du nimmst jetzt bitte konkret zu Jesaja 53 Stellung, wie das aufbereitet durch meine Argumentation auf den Tisch gelegt wurde, oder ich muss das definitv beenden wegen Inkompetenz deinerseits.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:38
Corona hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:34 Israel wird neben Plural auch oft als Körperschaft angesprochen.
Du nimmst jetz bitte konkret zu Jesaja 53 Stellung, wie das aufberetie durch meine Arguemten auf den Tisch gelegt wurde oder ich muss das definitv beenden wegen Inkometenz deinerseits.
Werden wir wieder persönlich? Das solltest du mal mit deinem HG besprechen, ob da nicht Defizite in deiner Persönlichkeit verborgen liegen.

Genau das IST konkret auf Jes 53 bezogen. Von Messias geschweige Jesus steht mal absolut gar nichts in Jes 53. Ich denke du weisst gar nicht wer die verschiedenen 'Sprecher' sind in Jes 53.

Aber du kannst gerne noch zu der Einbettung im Tanach von Jes.53 Stellung nehmen. Was sagst du dazu?
Zuletzt geändert von Corona am Di 21. Mär 2023, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:40 Genau das IST konkret auf Jes 53 bezogen.
Ok, ich sehe, da ist Hopfen und Malz verloren. Dieser eine Satz soll nun deine Begrüdung sein? Tut mir leid, aber das ist mir zu dumm.
Corona hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:40 Werden wir wieder persönlich? Das solltest du mal mit deinem HG besprechen, ob da nicht Defizite in deiner Persönlichkeit verborgen liegen.
Ja, in Ordnung ich habe verstanden. Ich werde es nun auch beenden, da ich sicher nicht beleidigend sein will. Wenn du meine Defizite ansprichst, so kamen von meiner Seite mehrere Argumente und deiner Seite nur das eine: Der Knecht ist immer Israel, und der Kontext ist wurscht.

Der p.t. Leser kann sich aber daraus auch ein Bild machen. Ich sehe, du nimmt meine Rat nicht an, das AT auch mal zu hinterfragen. Gut, damit muss ich leben. Ich habe das hingegen auch für das NT getan, weil ich nicht den Lehren bornierter Dogmatiker folgen wollte. Und ja, das war eine sehr gute Schulung, die mich Gott näher gebracht hatte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:50
Corona hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:40 Genau das IST konkret auf Jes 53 bezogen.
Ok, ich sehe, da ist Hopfen und Malz verloren. Dieser eine Satz soll nun eine Begrüdung sein, Tut mir leide, aber das ist mir zu dumm.
Corona hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:40 Werden wir wieder persönlich? Das solltest du mal mit deinem HG besprechen, ob da nicht Defizite in deiner Persönlichkeit verborgen liegen.
Ja in Ordnung ich habe verstanden. Ich werde es nun auch beenden, da ich sicher nicht beleidigend sein will. Wenn du meine Defizite ansprichts, so kamen von meiner Seite mehrere Arguente und deiner Seite nur das eine:, Der Knecht ist immer Israel, und der Kontext ist wurscht.

Der p.t. Leser kann sich aber daraus auch ein Bild machen, Ich sehe, du nimmt meine Rat nicht an, das AT auch mal zu hinterfragen. Gut, dfamit muss ich eben. Ich habe das auch für das NT getan, weil ich nicht den Lehren bornierter Dogmatiker folgen wollte und ja, das war eine gute Schulung, die mich Gott näher gebracht hatte.
Erst als ich anfing den Tanach zu hinterfragen, merkte ich wie die christl. Interpretation neben den Schuhen steht.

Apropos Kontext: Jes 52 spricht von wem?

5 Nun aber, was geschieht mir denn hier, spricht der Herr, daß mein Volk ohne Entschädigung geraubt wird? Seine Beherrscher jauchzen triumphierend, spricht der Herr, und mein Name wird beständig gelästert, den ganzen Tag.

und

Jesaja 41,8 Du aber, Israel, mein Knecht, Jakob, mein Auserwählter, du Same Abrahams, meines Freundes,
Jesaja 41,9 den ich von den Enden der Erde ergriffen und aus ihren entferntesten Winkeln berufen habe, und zu dem ich gesprochen habe: Du bist mein Knecht, ich habe dich auserwählt und nicht verworfen –
Jesaja 43,10 Ihr seid meine Zeugen, spricht der Herr, und mein Knecht,
Jesaja 44,1 So höre nun, mein Knecht Jakob, und du, Israel, den ich erwählt habe!

.......
Zuletzt geändert von Corona am Di 21. Mär 2023, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona, nimm bitte zur Kenntnis, dass ich das nun beendet habe und nicht gedenke das Thema wie ein Hamsterrad weiterzudrehen.

Dere Herr segne dich und behüte dich.
Corona

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 13:05 Corona, nimm bitte zur Kenntnis, dass ich das nun beendet habe und nicht gedenke das Thema wie ein Hamsterrad weiterzudrehen.

Dere Herr segne dich und behüte dich.
Kein Problem. Wenn dir die Argumente ausgehen, ist das ja das übliche Vorgehen.
Nicht das wir noch auf deine Opfertheologie zu sprechen kommen. Dort willst du ja auch nie antworten.
Jer 23
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 13:07 Kein Problem. Wenn dir die Argumente ausgehen, ist das ja das übliche Vorgehen.
:lol:

Manchmal bist du einfach nur unterhaltsam. Und es ist besser etwas mit Humor zu verarbeiten als sich über die Borniertheit anderer unnötig aufzuregen.
Corona hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 13:07 Nicht das wir noch auf deine Opfertheologie zu sprechen kommen. Dort willst du ja auch nie antworten.
:lol: :lol: :lol:

Es wird immer köstlicher.
(nimms mir nicht krumm, ich konnte da nicht anders)
Corona

Beitrag von Corona »

wo ich recht habe, habe ich recht

ich nehm dir nichts übel. du kannst ja nichts dafür, dass du so aufgewachsen bist.
Jer 23
Corona

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 11:52 Oder uns aufzählen, was denn passiert sein soll- z.B. in Erfüllung von Jesaja 52+53
Ist ja noch ausstehend
Opa Klaus hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 11:52 Diese Corona-Pandemie-Kranken sollen vor allem mal erklären,
wer und was der "Zimmermanns-Sohn-Jesus" denn damals vor 2000 Jahren wirklich war.
Für die Drogenabhängigen: Ein Jude
Zuletzt geändert von Corona am Di 21. Mär 2023, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Corona

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:29 Wenn der Knecht immer nur das Volk Israel ist dann stünde da:
"Wegen der Übertretung des Volkes Israel hat das Volk Israel (ihn) Strafe getroffen".
Das liest du hinein. Wer spricht hier?
Jer 23
Antworten