Tageskalender mit Bibelsprüchen

Rund um Bibel und Glaube
fitundheil
Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

“Seine Gnade hört niemals auf!” Psalm 118, 2 HfA
“Seine Gnade hört niemals auf!” Psalm 118, 2 HfA

Mache dir heute eine Freude und lies Psalm 118!
(1) “In auswegloser Lage schrie ich zum HERRN. Da holte er mich aus der Bedrängnis heraus und schenkte mir wieder die Freiheit.” (Ps 118, 5 HfA). Kämpfst du gegen schlechte Gewohnheiten, Minderwertigkeitsgefühle oder lähmende Ängste? Gott möchte dich davon befreien.
(2) “Der HERR ist auf meiner Seite, ich brauche mich vor nichts und niemandem zu fürchten. Was kann ein Mensch mir schon antun?” (Ps 118, 6 HfA). Deine Zukunft liegt nicht in der Hand von Menschen sondern in der eines guten Gottes der einen Plan für dich hat.
(3) “Der HERR steht für mich ein und hilft mir.” (Ps 118, 7 HfA). Gott hilft dir auf, wenn Menschen dich niederdrücken. Er wird dir alles geben, was du brauchst.
(4) “Ich werde nicht sterben, sondern am Leben bleiben und erzählen, was der HERR getan hat!” (Ps 118, 17 HfA). Wir alle sterben eines Tages doch den Zeitpunkt bestimmt Gott allein.
(5) “Er hat mich hart bestraft, doch er ließ nicht zu, dass ich umkam.” (Ps 118, 18 HfA). Wenn Gott dich korrigiert, ist das kein Zeichen von Ablehnung sondern er will dich vor zukünftigen Fehlern schützen.
(6) “Diesen Freudentag hat er gemacht, lasst uns fröhlich sein und jubeln!” (Ps 118, 24 HfA). Jeder Tag kann ein neuer Anfang sein.
(7) “Preist den HERRN, denn er ist gut, und seine Gnade hört niemals auf!” (Ps 118, 29 HfA). Du hast vielleicht Tage, an denen du Mangel spürst. Aber niemals wirst du einen Tag ohne Gottes Gnade erleben. Diese 7 Schriftstellen sind für dich und deine Situation heute. Du kannst auf sie bauen.

Aus www.freudeamheute.com
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Der HERR ist gütig, er ist eine Festung am Tag der Drangsal; und er kennt die, die zu ihm Zuflucht nehmen. Nahum 1,7
Ein sicherer Schutz

Wer heute die südfranzösische Kleinstadt Marvejols besucht, kann die drei eindrucksvollen mittelalterlichen Stadttore bestaunen, deren steinerne Doppeltürme den Stürmen der Zeit getrotzt haben. Weniger augenfällig ist die ringförmige Anlage dieses wunderschönen Städtchens mit den schmalen Gassen und dem einzigartigen historischen Charme.

Im Mittelalter besaß Marvejols eine solide Stadtmauer, die mit ihren 30 Türmen die Stadt zu einer kleinen Festung machte. - Gut befestigte Stadtmauern dienten noch zu Beginn der Neuzeit dazu, die Bewohner vor Angreifern zu schützen. Unüberwindlich waren sie jedoch nicht; und das umso weniger, als die Feuerkraft der Geschütze im Lauf der Zeit zunahm.

Eine Festungsmauer zum Schutz vor Gefahren - das ist in übertragenem Sinn ein brandaktuelles Anliegen. Denn viele Menschen fühlen sich den großen wirtschaftlichen, sozialen und moralischen Problemen unserer Zeit schutzlos ausgeliefert. Und doch gibt es eine starke, uneinnehmbare Mauer, einen Ort der Geborgenheit, der für unser ganzes Leben und für die Ewigkeit danach Bestand haben wird: Der allmächtige Gott selbst will eine Festung für uns sein, eine mächtige Schutzburg für alle, die Ihm vertrauen und ihre Zuflucht zu Ihm nehmen.

Auf den persönlichen Glauben an den starken und barmherzigen Gott der Bibel kommt es an! Es geht darum, dass wir eine ganz bewusste, persönliche Beziehung zu Ihm haben. Durch Jesus Christus und seinen Sühnungstod am Kreuz ist so eine Beziehung möglich geworden. - Gott „kennt die, die zu ihm Zuflucht nehmen“, das heißt, die ihr Vertrauen auf Ihn setzen. Und Er gibt ihnen festen Halt in allen Stürmen des Lebens, bis sie ihr ewiges Ziel in der Herrlichkeit des Himmels erreichen.

Aus www.gute-saat.de
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Die ihr jetzt eine kurze Zeit, wenn es nötig ist, betrübt seid durch mancherlei Versuchungen. 1. Petrus 1,6
Zeiten der Erprobung

Ich war mit meinem zehnjährigen Sohn beim Zahnarzt. Ein Milchzahn wollte nicht ausfallen, obwohl der andere Zahn schon hervordrückte. So musste der Milchzahn gezogen werden.

Mit Tränen in den Augen flehte mein Sohn mich an: «Papa, muss das wirklich sein? Können wir nicht einfach abwarten? Bitte, Papa, ich will nicht, dass der Zahn gezogen wird!» Ich hielt ihn ganz fest an der Hand, während der Zahnarzt sich am widerspenstigen Milchzahn zu schaffen machte. Ich konnte meinem Sohn den Schmerz nicht ersparen – aber ich konnte bei ihm sein.

In unserem Leben gibt es schmerzliche Momente, denen wir nicht ausweichen können. Als Christen erfahren wir, wie unser Glaube durch die Schwierigkeiten erprobt wird. Unser Gott und Vater weiss, dass solche Prüfungen nötig sind. Darum nimmt Er sie uns nicht weg. Vielleicht sehen wir den Nutzen noch nicht und können deshalb nicht verstehen, warum wir so schwer geprüft werden.

Aber eins ist sicher: Der Herr Jesus ist bei uns. Wenn Er uns auch die Schwierigkeiten nicht ersparen kann, so steht Er uns doch bei und macht uns Mut. In Not und Anfechtung lässt Er uns nicht allein, denn Er hat versprochen: «Wenn du durchs Wasser gehst, ich bin bei dir, und durch Ströme, sie werden dich nicht überfluten; wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt werden, und die Flamme wird dich nicht verbrennen» (Jesaja 43,2).

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2022-12-09
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

“Mein Gott aber wird euch durch Christus Jesus alles, was ihr nötig habt, aus dem Reichtum seiner Herrlichkeit schenken.” Philipper 4, 19 EÜ
Gott versprach, deine Bedürfnisse zu stillen, nicht aber deine Gier zu befriedigen. Er will nicht, dass du Kredite aufnimmst um Dinge zu kaufen, die du eigentlich nicht benötigst. Satan verführte Adam und Eva mit folgenden Worten: “Nein, ihr werdet nicht sterben …. Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott.” (1. Mo 3, 4 – 5 EÜ).
Im Grunde machen manche Menschen, die euch beraten, genau dasselbe. Sie locken mit falschen Versprechungen. Eine Möbelfabrik zum Beispiel bietet eine komplette Wohnungseinrichtung an, die erst nach ein paar Monaten bezahlt werden muss. Doch eine Frage dazu: Wenn du dir die Einrichtung jetzt nicht leisten kannst, wie willst du sie dir dann in ein paar Monaten leisten können? Befreie dich aus der Schuldenfalle anstatt noch tiefer in sie hineinzufallen. In der Bibel steht dazu:
(1) “Trennt euch von … der Habgier, die den Besitz für das Wichtigste hält und ihn zu ihrem Gott macht!” (Kol 3, 5 HfA).
(2) Fange an, den Zehnten zu bezahlen. “Bringt den zehnten Teil eurer Erträge in vollem Umfang zu meinem Tempel … Stellt mich doch auf die Probe und seht, ob ich meine Zusage halte! Denn ich verspreche euch, dass ich dann die Schleusen des Himmels wieder öffne und euch überreich mit meinem Segen beschenke.” (Mal 3, 10 HfA).
(3) Frage Gott bevor du etwas Größeres kaufst. (4) Fange an zu spenden. “Wer anderen Gutes tut, dem geht es selber gut; wer anderen hilft, dem wird geholfen.” (Spr 11, 25 HfA).
Gehorche Gott, sei geduldig und achte darauf, was dann geschieht.

fitundheil

Beitrag von fitundheil »

“Darum soll jetzt herzliches Mitgefühl euer Leben bestimmen, ebenso wie Güte.” Kolosser 3, 12 HfA
Es ist eine gute Idee, sich nach dem Aufwachen am Morgen nicht nur körperlich anzuziehen, sondern auch geistlich und emotional. Dazu ein paar hilfreiche Fragen: “Welche Haltung will ich heute einnehmen? Wie will ich anderen Menschen heute begegnen? Will ich ihnen Komplimente machen oder sie kritisieren, kann ich ihnen positiv gestimmt entgegentreten oder will ich sie schlecht machen?” Hast du Angst davor, dass Andere dich ausnützen könnten? Das kann mitunter passieren. Doch bist du bereit, auch dieses Risiko auf dich zu nehmen um trotzdem auf deinem Weg zu bleiben? Es gibt 2 Gründe dafür, sich auf den Eingangsvers einzulassen:
(1) “Denn nur durch seine unverdiente Güte seid ihr vom Tod gerettet worden.” (Eph 2, 8 HfA). Gnade und Güte sind Geschwister und ein gütiges Herz ist dem Gottes ähnlich.
(2) “Behandelt die Menschen stets so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet.” (Mt 7, 12 HfA). Das ist der Rat von Jesus an uns, denn Härte und Strenge erzeugen Härte und Strenge. Die meisten Menschen reagieren nach diesem Muster. “Wer Liebe und Gerechtigkeit übt, der findet das Leben; ein solcher Mensch erntet Anerkennung und Ehre.” (Spr 21, 21 HfA), und: “Wer freundlich zu anderen ist, hilft sich selbst damit; der Unbarmherzige schneidet sich ins eigene Fleisch.” (Spr 11, 17 HfA).
Du tust dir letztendlich selbst einen Gefallen, wenn du freundlich zu anderen Menschen bist. Hier nochmal der Eingangsvers: “Darum soll jetzt herzliches Mitgefühl euer Leben bestimmen, ebenso wie Güte.” Das ist ein gutes Rezept für den heutigen Tag.

fitundheil

Beitrag von fitundheil »

“Denkt nicht an euren eigenen Vorteil. Jeder von euch soll das Wohl des anderen im Auge haben.” Philipper 2, 4 HfA
In einer Ehe achten wir manchmal zu wenig auf die Bedürfnisse des/ der Partners/ Partnerin, sind mitunter gefühllos und hören zu wenig zu. Fehlendes Einfühlungsvermögen ist – einfach ausgedrückt – ein häufiger Grund für Eheprobleme. Im Leben von König David finden wir große Sensibilität. Sein bester Freund Jonathan, der Sohn von Saul, war getötet worden. Dadurch war sein Thron auf viele Jahre hin gesichert. Doch David war sich nicht zu schade, in der Familie von Saul anzufragen, ob er dort jemandem helfen könnte. Er entdeckte Jonathan´s Sohn Mefi-Boschet, der an beiden Füßen gelähmt war. Wahrscheinlich dachte dieser zunächst, er sollte als Mitglied der alten Königsdynastie getötet werden, als David nach ihm schickte. Doch: “David ermutigte ihn: ´Du brauchst keine Angst zu haben. Dein Vater Jonathan war mein bester Freund, und ich will dir, seinem Sohn, etwas Gutes tun. Ich gebe dir nun alle Felder zurück, die deinem Großvater Saul gehörten. Außerdem möchte ich, dass du täglich als mein Gast bei mir am Tisch isst.” (2. Sam 9, 7 HfA). Die Antwort ist interessant: “Womit habe ich deine Freundlichkeit verdient? Ich bin doch so unbedeutend wie ein toter Hund!” (2. Sam 9, 8 HfA). Mefi-Boschet erwartete, wie ein Hund behandelt zu werden. Doch David nahm sich Zeit für ihn, setzte sich für ihn ein und achtete auf seine Bedürfnisse. Eine der Gefahren von Erfolg ist, dass der Druck unter dem du stehst, dich gefühllos macht für die Bedürfnisse anderer Menschen. Stelle dir heute die Frage, wem gegenüber du mehr Sensibilität aufbringen musst.

fitundheil

Beitrag von fitundheil »

“Wer Gott gehorcht, dessen Worte sind wohltuend und hilfreich.” Sprüche 10, 32 HfA
Wie fühlst du dich, wenn du von anderen schlechtgemacht wirst? Lässt du es an Anderen aus? “Ein freundliches Wort heilt und belebt, aber eine böse Zunge raubt jeden Mut.” (Spr 15, 4 HfA). Manche Menschen denen du jeden Tag begegnest, brauchen emotionalen Auftrieb und du solltest sie ermutigen. “Die Lippen des Gerechten achten auf das, was gefällt, der Mund der Frevler aber auf das, was verkehrt ist.” (Spr 10, 32 EÜ).
Sei nicht jemand, der über die Schwächen anderer Menschen herfällt, auch nicht auf lustige Art, denn das ist genauso schmerzhaft. Charlie Brown, einer der Comicfiguren der Peanuts unterhielt sich am Telefon mit einem Mädchen. Dieses erzählte: “Stell dir vor, ich will an unserer Schule Maikönigin werden.” Charlie Brown antwortet: “Das ist sehr spannend. Lucy wurde in unserer Schule immer gewählt.” Das Mädchen erwiderte: “Eure Schule hat ziemlich niedrige Standards, oder?” Nachdem Charlie Brown den Hörer aufgelegt hatte, schaute er Lucy an und sagte: “Sie sagte: ´Ich gratuliere Lucy dazu!´”
Das ist aufbauende Diplomatie! Stell dir vor, Gott gäbe dir einen Euro für jedes freundliche Wort das du sagst und nähme dir einen weg für jedes unfreundliche Wort. Wärst du reich oder arm? Als die Brüder, die Josef als Sklaven verkauften vor ihm im Palast des Pharaos knieten, hielt Josef deren Schicksal in seiner Hand. Doch er vergab ihnen, versprach ihnen sogar, für sie zu sorgen. Aufbauende Worte können eine Brücke in angespannten Beziehungen bauen. Finde heute aufbauende Worte für deine Mitmenschen.

fitundheil

Beitrag von fitundheil »

Da antwortete der Blindgeborene: Eins weiß ich, dass ich blind war und jetzt sehe. Johannes 9,25
Dieser blind geborene Mensch hatte etwas Wunderbares erlebt: Jesus hatte sich über ihn erbarmt und ihm das Augenlicht geschenkt. Darauf konzentrierte sich nun sein ganzes Denken. Er wusste: Ich war blind und kann jetzt sehen! - Dieses eine sollte auch jeder von uns einmal erfahren haben: Ich war blind über Gott und über meinen verlorenen Zustand und bin jetzt sehend geworden!

Doch dabei sollten wir nicht stehen bleiben. Die Bibel berichtet noch von weiteren Personen, die sich auf eine Sache konzentrierten.

Obwohl Jesus mit seinen Jüngern zu Gast war und es viel zu tun gab, setzte sich Maria von Bethanien dazu, um Ihm zuzuhören. Als ihre Schwester Martha aus der Küche kam und sich darüber beklagte, erwiderte Jesus: „Du bist besorgt und beunruhigt um viele Dinge; eins aber ist nötig. Denn Maria hat das gute Teil erwählt“ (Lukas 10,38–42). Auf heute übertragen heißt das: So wichtig der praktische Einsatz für Gott und die Menschen auch ist: In der Bibel zu lesen ist wichtiger.
In Psalm 27,4 sagt David: „Eins habe ich von dem HERRN erbeten, danach will ich trachten: zu wohnen im Haus des HERRN alle Tage meines Lebens, um … nach ihm zu forschen.“ Hier lernen wir, was unser Leben prägen sollte: die Nähe zu Gott und das, was ich über Ihn lerne, wenn ich die Bibel lese.
Paulus hatte vieles erreicht, doch nach seiner Bekehrung gab es für ihn nur noch ein Ziel: „Eins aber tue ich: Vergessend, was dahinten, und mich ausstreckend nach dem, was vorn ist, jage ich, das Ziel anschauend, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben“ (Philipper 3,13.14). Wie wichtig ist uns dieses Ziel?
Nicht mehr blind sein - das Wort Gottes hören - Gott erkennen - ein himmlisches Ziel verfolgen: Was für eine wunderbare Entwicklung ist das!

Aus www.gute-saat.de
fitundheil

Beitrag von fitundheil »

“Die Knaben sollten … in aller Weisheit unterrichtet … sein und geeignet, im Palast des Königs Dienst zu tun.” Daniel 1, 4
Daniel kam als Sklave nach Babylon. Doch er stieg auf, weil er sich durch besondere Gaben auszeichnete, eine Aufzählung findest du in Daniel 1. In der Bibel steht dazu: “Siehst du einen, der gewandt ist in seinem Beruf: vor Königen wird er dienen. Vor Niedrigen wird er nicht dienen.” (Spr 22, 29 EÜ).
Du kannst dich nicht voll und ganz für deine Arbeit einsetzen, wenn du nicht überzeugt davon bist. So wirst du nicht erfolgreich sein. Hast du schon einmal einen Raum betreten und Liebe, Energie und erwartungsvolle Aufregung gespürt? Deine Gedanken sind wie Wellen die sich durch die Luft bewegen. Sie können dich für andere Menschen anziehend machen, oder abstoßend wirken. Um also Erfolg zu haben, musst du von dem überzeugt sein, was du tust. Wenn nicht, dann bitte Gott darum, dich woanders einzusetzen wo du mit deinem ganzen Herzen dabei sein kannst. Jesus glaubte von ganzem Herzen an seinen Auftrag. Er erklärte der Frau am Brunnen: “Wer von diesem Wasser trinkt, wird wieder Durst bekommen; wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben; vielmehr wird das Wasser, das ich ihm gebe, in ihm zu einer Quelle werden, deren Wasser ins ewige Leben fließt.” (Joh 4, 13 – 14 EÜ).
Du brauchst Zeit und vollen Einsatz, um deine Arbeit gut zu tun. Erfolg zu haben funktioniert nicht, wenn du ängstlich Gewinne in die eigene Tasche steckst. Jesus verbrachte viel Zeit im Gebet, um das Verständnis für seine Berufung immer wieder zu erneuern. Verbringe heute Zeit im Gebet und glaube an das, was du tust.

fitundheil

Beitrag von fitundheil »

“Wer sich beraten lässt, bei dem ist Weisheit.” Sprüche 13, 10 EÜ
Kennst du den Spruch: “Man lernt doch nie aus?” Lernprozesse erfordern Unterordnung. Das ist eine Charaktereigenschaft, die wir nicht immer auf uns beziehen wollen. Manchmal denken wir, dass es andere Menschen viel nötiger hätten. Teilweise mag das ja auch stimmen. Wir haben vielleicht Zeiten hinter uns, in denen wir unser Wissen mitteilen und unsere Erkenntnissse beweisen mussten. Doch die Suche nach guten Beratern erfordert Demut, sonst kommst du schnell an Grenzen.
Je mehr du glaubst zu wissen, desto weniger lernst du vielleicht Menschen kennen, die dich wirklich einschätzen und dir helfen können. Du gerätst auf jeden Fall dann in eine Sackgasse, wenn du dich selbst als fähiger, leidenschaftlicher und talentierter als dein Umfeld ansiehst. Der Eingangsvers heißt: “Wer sich beraten lässt, bei dem ist Weisheit.” Es ist weise, seine eigenen Grenzen zu erkennen und zu akzeptieren. Ohne gute Beratung ist es schwierig, die richtigen Entscheidungen zu treffen. HIer sind 3 hilfreiche Zitate aus den Sprüchen für heute:
(1) “Ein Dummkopf weiß immer alles besser, ein Kluger nimmt auch Ratschläge an.” (Spr 12, 15 HfA).
(2) “Ohne Ratgeber sind Pläne zum Scheitern verurteilt; aber wo man gemeinsam überlegt, hat man Erfolg.” (Spr 15, 22 HfA).
(3) “Höre auf guten Rat und nimm Ermahnung an, damit du am Ende ein weiser Mensch wirst.” (Spr 19, 20 HfA).
Weise Berater zeichnen sich nicht durch ihr Wissen aus, sondern durch ihre Sichtweise und Einschätzung. Sie haben besondere Augen und Ohren. So etwas solltest du doch ausnutzen, oder nicht?

Antworten