Die Hure Babylon - Vers für Vers Betrachtung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Larson

Re: Die Hure Babylon - Vers für Vers Betrachtung

Beitrag von Larson »

Man kann nicht aus einem System fliehen, dessen Identität man nicht kennt.
Tja, und so kennt die chr. Lehre wohl ihre Identität nicht, ansonsten würden die Menschen aus ihr fliehen. Aber man betet dann lieber das Lamm an, macht dem alleine Gott Konkurrenz….
Am 3,7 Ebenso wird Gott der Herr nichts tun, ohne zuvor seinen Ratschluss seinen Knechten, den Propheten, zu offenbaren.

Jes 42,8 Ich bin der HERR, das ist mein Name; und meine Ehre gebe ich keinem anderen, noch meinen Ruhm den geschnitzten Bildern.

Jes 48,11 Um meinetwillen, um meinetwillen will ich es tun; denn wie würde mein Name entweiht werden! Und meine Ehre gebe ich keinem anderen.

Ps 83,17 Fülle ihr Angesicht mit Schande, damit sie deinen Namen, HERR, suchen!
18. Lass sie beschämt und weggeschreckt werden für immer, und mit Scham bedeckt werden und umkommen,
19. und erkennen, dass du allein, dessen Name HERR ist, der Höchste bist über die ganze Erde!
… „Mein Volk ist Israel“…
Am 9,14 Und ich werde die Gefangenschaft meines Volkes Israel wenden; und sie werden die verwüsteten Städte aufbauen und bewohnen und Weinberge pflanzen und deren Wein trinken und Gärten anlegen und deren Frucht essen.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 07:14
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 02:15 Die Stämme Israels, vor allem die 10 "verlorenen" Stämme, sind über die ganze Welt verteilt.
Gott hat einen Bund mit Abraham geschlossen, der nach wie vor Gültigkeit hat, und ihm zahlreiche Nachkommen versprochen. Unter meinen Vorfahren ist auch eine jüdische Familie. Wenn ich Gottes Gebote halte, erlebe ich, dass der Bund noch heute gilt. Zu welchem Stamm die Familie gehört, kann ich nur vermuten. Aber das wird unseriös.
Falls es dich interessiert und du dir die Zeit nehmen möchtest, etwas mehr über die Ausbreitung der Stämme zu erfahren:
https://www.weltvonmorgen.org/lesen-bro ... britannien

Living Church of God.
Kaum bekannt hierzulande... ich kenne sie seit mehr als 40 Jahren.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 02:15 Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich die im Zitat genannten Unternehmer-, Bankiers- oder Gelehrtenfamilien nicht verdächtige, die "Hure Babylon" zu stellen- wir wissen es einfach nicht. Ich möchte nur aufzeigen, in welcher Dimension man die Hure Babylon verorten muss, und dazu nenne ich Beispiele, die allgemein bekannt sind.
Damit man dich nicht missversteht: Warum genau nennst du diese jüdischen Familien hier? Was willst du damit wirklich sagen?
Das habe ich doch geschrieben.

Die "Hure" muss in einer Beziehung zum Gott der Bibel stehen. Dafür kommen, genau genommen, nur Juden und Christen in Frage, weil diese in einem Bund mit Gott stehen.

Natürlich sind diese weltweiten Finanzgiganten und Konzerne nicht nur mit Menschen jüdischer Abstammung und solchen, die sich zu den Christen zählen, besetzt. Ein Kennzeichen der Hure ist ja, dass sie sich mit "fremdem Feuer" befleckt, also - aus Sicht der Bibel: Götzendienst praktiziert, indem sie Werte und "Götter" der Feinde Gottes akzeptiert, übernimmt, hofiert... sich nicht davon distanziert... "mit der Welt hurt". Dabei bleiben die konkreten Gesetze Gottes weitgehend auf der Strecke.

Das wäre für mich eine Deutung... warum diese weltumspannende Macht von der Bibel als "Hure" definiert wird. "Hure" als Urteil über eine abtrünnige Braut/ Ehefrau. Und dann noch Babylon... Verwirrung... Uralt-Religionen mit fremden Göttern... auch die Götter der Isebel... darüber kann man sich Gedanken machen, wo diese dämonischen Mächte heute integriert, akzeptiert und präsent sind, leider sind die großen christlichen Kirchen unterwandert, von daher kann man nicht nach Herkunft oder Blutsverwandtschaft "sortieren", also nicht "die Juden" oder "die Christen", "die Katholiken".... , sondern nur nach Gesinnung des Einzelnen.

Instagram gehört auch noch zu Meta (Zuckerberg), China hat TikTok, und die Pharma- und Rüstungskonzerne müsste man auch einmal genauer untersuchen-- alle Institutionen, die weltweit Macht ausüben und nationale Regierungen korrumpieren und dominieren.

Noch einmal: Was ich schreibe, ist KEINE Behauptung "dieser und jener ist (Teil der) Hure Babylon", sondern das sind nüchterne Überlegungen, wie man hier und heute biblische Prophetie auf Inhalte projizieren kann/ könnte... ohne Gewähr natürlich, denn jeder, der meint, er könne die Offenbarung kompetent und zweifelsfrei auslegen, wird irgendwo irren... das haben schon viele versucht, ich habe auch viel dazu gelesen und sehe die Widersprüche und Voreingenommenheiten... und vielleicht dauert es ja noch 500 Jahre, bis Jesus Christus wiederkommt, und die Verhältnisse auf der Erde haben sich bis dahin so geändert, dass man die Perspektive von heute verwerfen muss.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 07:44
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 02:15 Die Bibel bezeichnet die Gemeinde Jesu als Braut.
Dieser Vergleich "Ehepartner" wird aber auch auf Israel (die Nachkommen Abrahams/ Isaaks) angewendet.
Nun, die Tenach kennt keine „Braut Jesu“ aus den Nationen (da die Tenach auch von diesem „Sohn“ nicht kennt), dagegen wird Israel als Braut des einen einzigen Gottes erwähnt / verglichen (Gott wird ha nicht „heiraten) aber das Bündnis Gottes ist allein mit Israel, als Gottes erstgeborener Sohn.
Es gibt nur EINEN Gott. Jesus ist JHWH. Und damit ist das Problem gelöst. Wenn du es weiterhin behalten willst, dann tue es... aber das ist dann dein Privatvergnügen.
Larson hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 07:44Eingepfropfte Zweige werden nicht die Qualität des Stammes, der Wurzel haben, sie bleiben immer das, was sie schon vorher waren.
Unsinn. Wenn das so wäre, würde kein einziger Baum mehr gepfropft werden.
Es ist genau anders herum: Man pfropft Zweige auf eine geeignete Unterlage, um eine bessere Ernte zu erhalten.

Den biblischen Ölbaum betreffend denke ich, sowohl die Originalzweige, die am Baum verbleiben als auch die eingepfropften Zweige und auch die Zweige, die ausgebrochen wurden und wieder eingepfropft werden, sind von gleicher Qualität, denn sie wurden von Gott ausgewählt und eingesetzt.

Es ist kein Feigenbaum, sondern ein Ölbaum, von dem Paulus in Röm. 11 schreibt. Öl ist ein Sinnbild für den Heiligen Geist. Die Zweige werden genährt, getragen und erhalten durch den Geist Gottes. Ein wunderbares Bild.
Larson hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 07:44 Wenn man einen Ast eines Birnbaumes auf einen Apfelbaum pfropfte, gibt es am Ast vom Birnbaum keine Äpfel.
Damit stellst du Gott das Zeugnis der Inkompetenz aus?
Larson hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 07:44Also du willst nun hier ehrlich das Jüdische Volk als die Hure Babylons bezeichnen?
Nein. Das habe ich nicht geschrieben.
Die Hure ist die vom Herrn abtrünnige, untreue Frau; dieses Bild wird schon von dem götzendienerischen Israel gebraucht.
Quelle
Darin sind wir uns einig?

Die Definiton "wer ist die Hure Babylon" fällt halt unterschiedlich aus. Mit Tunnelblick ("die Hure ist die RKK") läuft man Gefahr, den wahren Feind nicht zu erkennen, wenn er sich unseres Lebens und unserer Seele bemächtigen will.

Die Kirchen sind unterwandert. Doch die "Hure Babylon" wird sich auf eine Weise manifestieren, die Macht über Menschen gewinnt, aber von vielen nicht als Verführung erkannt werden wird. Die Auserwählten können nicht verführt werden, weil sie die Treue zu Gott über sämtliche anderen Ideologien stellen und von Gott gewarnt werden... aber alle anderen.
Malzeichen.
Auch als Auserwählter muss man darum bitten: "Bewahre uns vor dem Bösen; lass nicht zu, dass wir auf Versuchungen hereinfallen".
Larson hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 07:44Ok, in der Tenach wird vom abtrünnigen Israel gesprochen, da es sich anderen „Göttern“ zuwandte, das hat aber nichts mit der Hure Babylon in der Offenbarung zu tun
Die Prophetien stehen immer in einer Beziehung zu Israel (... zum Volk Gottes, dem seit 2000 Jahren auch die Christen angehören). Wie denn auch sonst? Die Adressaten waren Juden und Judenchristen.
Larson hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 07:44. Aber die christliche Lehre ist selbst abgewichen, machte einen sich selber eine Gottheit, stellt euinen Menschen zwischen sich und Gott und betet ihn an, welche nichts mit dem Gott Israel zu tun hat, auch wenn dies so von der christlichen Lehre vermarktet wird.
:yawn: Schon wieder dein persönliches Mantra. Davon, dass du es so oft wiederholst, wird es nicht wahrer.
Die Offenbarung als Endzeitszenario widerspricht in der Lehre und dem Ablauf den Propheten Gottes in der Tenach.
Wenn du dich, nachdem du das Christentum abgewählt hast, zum jüdischen Glauben hältst, musst du dich ja nicht damit befassen. Was gehen dich die Schriften der Christen an?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Larson

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 16:51 Es gibt nur EINEN Gott. Jesus ist JHWH.
Mitnichten ist Jesus der alleine einzige Gott, deine Behauptung widerspricht der Tenach, ja selbst dem NT, dass Jesus Gott sein soll..

Somit hast du kein Problem gelöst, sondern falsche Lehre verbreitet.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 16:51 Unsinn. Wenn das so wäre, würde kein einziger Baum mehr gepfropft werden.
Nachfelde Zweige werden nicht in einem Edlen Baum veredelt. Ansonsten könnte es keine z.B. Apfelbäume geben, welche unterschiedliche Sorten tragen.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 16:51 Man pfropft Zweige auf eine geeignete Unterlage, um eine bessere Ernte zu erhalten.
Aber es ist die „Ernte“ des aufgepfropften Triebes, und nicht der der Wurzel. Man pfropft einen edlen Zweig einen Wurzelstamm, ja selbst einem fremden Wurzelstamm, damit die Grundlage verbessert wird, aber die Frucht ist bestimmt durch den aufgepfropften Ast.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 16:51 Damit stellst du Gott das Zeugnis der Inkompetenz aus?
Nee, es ist schlichtweg Biologie. (und Paulus Röm 11 ist ja nicht Gott)
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 16:51 Mit Tunnelblick ("die Hure ist die RKK") läuft man Gefahr, den wahren Feind nicht zu erkennen, wenn er sich unseres Lebens und unserer Seele bemächtigen will.
Nun, die christliche Lehre betreibt sozusagen, mit ihrer Dreieinigkeit Götzendienst, also Hurerei, weil neben dem alleinen einzigen Gott dann noch das Lamm angebetet wird. Und du kannst das nicht glattbügeln „mit dem „Tunnelblick“ dass Jesus ein Gott soll, da das NT gegen dies spricht, und auch die Tenach nirgends auch nur andeutungsweise von einem Gott-Messias spricht.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 16:51 Die Prophetien stehen immer in einer Beziehung zu Israel (... zum Volk Gottes, dem seit 2000 Jahren auch die Christen angehören). Wie denn auch sonst? Die Adressaten waren Juden und Judenchristen.
In den Propheten wird Israel angesprochen, in der Offenbarung die Christenheit und „Rom“.
Und warum auch nur sollte denn die Christenheit Gottes Volk sein?
2.Sam 7,23 Und wer ist wie dein Volk, wie Israel, die einzige Nation auf der Erde, die Gott hingegangen ist, sich zum Volk zu erlösen und um sich einen Namen zu machen und für sie solch Großes zu tun und furchtbare Dinge für dein Land, indem du vor deinem Volk, das du dir aus Ägypten erlöst hast, Nationen und ihre Götter vertriebst!
Der alleine einzige Gott macht sich nicht durch die Christliche Lehre einen Namen, wie denn auch, indem sie den Namen Gottes verdrehen und eine Dreiheit daraus bilden?

Und wenn Gott das Christentum ebenso auch wegen ihrer Missetaten in den Schmelzofen wirft, damit es geläutert werden soll, wie Gott es mit Israel tat, so ist davon im Christentum nichts zu sehen, und diese wähnen und schmücken sich dann noch mit dem Geiste Gottes… im Gegensatz zu Israel, dem dieser Geist von den Kirchen abgesprochen wird. Wieviel mehr müsste da Gott über solches zu Felde ziehen.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 16:51 Schon wieder dein persönliches Mantra. Davon, dass du es so oft wiederholst, wird es nicht wahrer.
Ach, und dein persönliches Mantra wäre dann, welches aber einfach zu widerlegen ist, dass Jesus der alleine einzige wahre Gott sei.
Hast du solche Bemerkungen wie auch dein letzter Satz wirklich nötig?

Jes 42,8 Ich bin der HERR, das ist mein Name; und meine Ehre gebe ich keinem anderen, noch meinen Ruhm den geschnitzten Bildern.

Jes 48,11 Um meinetwillen, um meinetwillen will ich es tun; denn wie würde mein Name entweiht werden! Und meine Ehre gebe ich keinem anderen.
Ps 83,18. Lass sie beschämt und weggeschreckt werden für immer, und mit Scham bedeckt werden und umkommen,
19. und erkennen, dass du allein, dessen Name HERR ist, der Höchste bist über die ganze Erde!
Zuletzt geändert von Larson am Mi 23. Sep 2026, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 15:53 Falls es dich interessiert und du dir die Zeit nehmen möchtest, etwas mehr über die Ausbreitung der Stämme zu erfahren:
https://www.weltvonmorgen.org/lesen-bro ... britannien

Living Church of God.
Kaum bekannt hierzulande... ich kenne sie seit mehr als 40 Jahren.
Mein Stand ist, dass man es nicht wissen kann. Es sind Spekulationen und mir reicht das nicht aus, um dem zu folgen. Letztendlich sind alle die Nachfahren, die Gott Abraham versprochen hat - egal zu welchem Stamm sie gehören. Wenn jemand dazu was Handfesteres rausgefunden hat, bitte gerne.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 15:53 Die "Hure" muss in einer Beziehung zum Gott der Bibel stehen. Dafür kommen, genau genommen, nur Juden und Christen in Frage, weil diese in einem Bund mit Gott stehen.

Natürlich sind diese weltweiten Finanzgiganten und Konzerne nicht nur mit Menschen jüdischer Abstammung und solchen, die sich zu den Christen zählen, besetzt.
Ganz genau. Du hast aber eine ganze Reihe erfolgreicher jüdischer Familien genannt. Deswegen meine Frage, warum. Auch sie sind genau da, wo Gott sie haben möchte.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Otto hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 14:54 Die Offenbarung hat eine exklusive Adresse:
Schon im allerersten Vers (Offenbarung 1,1) wird unmissverständlich klargestellt, an wen dieses Buch gerichtet ist: „…um seinen Knechten [Sklaven] zu zeigen, was bald geschehen muss.“ Es ist von Gott niemals als offener Brief an die gesamte Menschheit konzipiert worden.
Ja es ist an uns gerichtet Otto und unser Auftrag ist es eben auch die Leute zu informieren über die Hure und das Malzeichen des Tieres. Viele Menschen haben sich schon bekehrt oder sind eben fragend geworden, weil sie die Auslegungen von Daniel hörten und somit erfuhren das da eben ein Lebendiger Gott ist der vom Anfang bis zum Ende alles voraus gesagt hat. Die eben danach fragten wie kann ich den kennen lernen.

Gerade die drei Engelsbotschaft ist an die ganze Welt gerichtet und ja Gottlosen wird man sie nicht erklären können weil das nicht Ihr Ziel ist sie zu hören und zu verstehen. Für die welche aber demütig, suchend sind, denen muss es durchaus ausgelegt werden, weil man kann nicht von einem Babychristen erwarten oder einer der kurz vor einer Entscheidung steht das er schon alles begriffen hat, bezüglich Hure und Malzeichen.

Rom ist das letzte Reich, es ist das einzigige das mit dem Christentum hurte und eben das Christentum mit IHM und da sind eben nicht viele Gemeinschaten die da Stolz sind auf diese Gemeinschaft und sie eben noch als Gott gewollt bezeichnen.

Lg Kingdom
Larson

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 17:46 Ja es ist an uns gerichtet Otto und unser Auftrag ist es eben auch die Leute zu informieren über die Hure und das Malzeichen des Tieres. Viele Menschen haben sich schon bekehrt oder sind eben fragend geworden, weil sie die Auslegungen von Daniel hörten und somit erfuhren das da eben ein Lebendiger Gott ist der vom Anfang bis zum Ende alles voraus gesagt hat. Die eben danach fragten wie kann ich den kennen lernen.
Nun, Daniel spricht nicht von Jesus, die Rechnung geht ja bekannterweise nicht auf, und dass das Lamm angebetet wird (Offenbarung) ist gegen den alleine einzigen Gott. Also ist auf solche „Endzeit-Prophetie“ wie in der Offenbarung kein Verlass, da sie gegen die Aussagen Gottes in den Propheten spricht.
Kingdom hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 17:46 Rom ist das letzte Reich, es ist das einzigige das mit dem Christentum hurte und eben das Christentum mit IHM und da sind eben nicht viele Gemeinschaten die da Stolz sind auf diese Gemeinschaft und sie eben noch als Gott gewollt bezeichnen.
Und aus diesem „Rom“ kommt die Dreieinigkeitsthese… dass man nichts gemeinsames mit dem jüdischen Volk zu tun haben will und deshalb die Festzeiten änderte usw
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 15:20 … „Mein Volk ist Israel“…
Kannst Du mir mal sagen was das mit der Hure Babylon zu tun hat?

LG Kingdom
Larson

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 18:00
Larson hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 15:20 … „Mein Volk ist Israel“…
Kannst Du mir mal sagen was das mit der Hure Babylon zu tun hat?

LG Kingdom
Wie wäre es, den Kontext zu betrachten? (bezog sich zu Magdalena)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 12:31 Wenn du aber liest das dieses System der Hure in das Tier übergeht, so ist das Wesen eben nicht ganz anders weil mit diese Relgiösen Greueln, wird dann das Malzeichen definiert.
Welches System? Es wurde schon von Userin Isai erarbeitet, dass die Hure kein System oder Reich ist, dafür alle Nationen verführt. Diese einfache Aussage war sehr schlüssig und sei eine Prämisse. Wird das von dir nicht anerkannt, können wir beide die weitere Diskussion einstellen.
Kingdom hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 12:31 Du darfst gerne hier alle Eigenschaften der Hure zusammenfassen aber das nützt dir nichts, wenn Du sie dann im Zusammenhang mit Rom nicht anschauen willst.
Dazu komme ich, wenn es soweit ist. Wie gesagt, schließe dich meiner Führung an oder führe selbst, aber das Zumüllen mit Text alles schon zu wissen bringt keinen Fortschritt. Da fehlt es an Demut.
Kingdom hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 12:31 Also ist der erste Schritt, wer ist das vierte Tier.
Babylon, die Große wirkte schon zur Zeit Nebukadnezars. Das zeigte ich anhand Jeremia 51. Sie war schon damals existent und brauchte nicht erst auf Rom warten, damit sie wirksam wird. Sie wurde dann in der Zeit, als Rom an der Macht war, dem Johannes als Hure geoffenbart. Diese Hure ist kein System, nachdem du suchst. —> siehe Prämisse.

Wenn die Hure kein System ist, was ist sie dann? Ich denke, der Schlüssel liegt ganz woanders, und zwar sie als Geist zu sehen. Hosea spricht von einem Geist der Hurerei. Den gibt es demnach. Man kommt damit m.E. auch zu einer besseren Auslegung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten