Die Offenbarung - böser Alptraum oder bittere Realität?

Themen des Neuen Testaments
Philippus

Re: Die Offenbarung - böser Alptraum oder bittere Realität?

Beitrag von Philippus »

Aslan hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 08:05
Und ich denke, dass Gott über sein eigenes heiliges Wort wacht. Es sind genau die Bücher in den Kanon gekommen, die der Herr dazu bestimmt hat.

Außer den Apokryphen...... die besagen genau das Gegenteil von dem was in den Evangelien steht und gehören bei den römisch-katholischen und orthodoxen aber wie selbstverständlich mit zur Bibel dazu, heißen dort auch nicht "Apokryphen" sondern "Spätschriften des Alten Testamentes".
Was soll der Leser also jetzt glauben?
Aslan

Beitrag von Aslan »

Philippus hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 22:41
Aslan hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 08:05
Und ich denke, dass Gott über sein eigenes heiliges Wort wacht. Es sind genau die Bücher in den Kanon gekommen, die der Herr dazu bestimmt hat.

Außer den Apokryphen...... die besagen genau das Gegenteil von dem was in den Evangelien steht und gehören bei den römisch-katholischen und orthodoxen aber wie selbstverständlich mit zur Bibel dazu, heißen dort auch nicht "Apokryphen" sondern "Spätschriften des Alten Testamentes".
Was soll der Leser also jetzt glauben?
In den Apokryphen habe ich gelegentlich mal gelesen und sie sehr interessant gefunden.
Wie Luther sagte:
Das sind die Bücher, die der Heiligen Schrift nicht gleichgehalten und doch nützlich und gut zu lesen sind.
Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 07:30 Wie Luther sagte:
Das sind die Bücher, die der Heiligen Schrift nicht gleichgehalten und doch nützlich und gut zu lesen sind.
Vielleicht doch eines, denn was definiert man als Nutzen? Aber vergessen wir Luther. Welchen Nutzen hat deiner Meinung nach die Offenbarung? Was bietet sie mehr als Jesu Endzeitreden, die für mich den praktisch größten Nutzen haben hinischtlich meiner Zukunfstperspektive?

Ich meine mit diesen Reden ist alles gesagt, was mein Leben und auch die weitere Zukunft anbelangt und auch wie ich mich gegenüber der Welt verhalten soll. Wer braucht dazu das Wissen um einen Denar, zwei Zeugen, drei Engel des ewigen Evangeliums, vier Tiere, fünf gefallene Könige, sechs Flügel, sieben Siegel, den achten König, den neunten Topas und die zehn Hörner?

Dient dieses Aufladen von Wissen nicht mehr der Eitelkeit als dass es im Glauben hilft? Zu viel bzw. nur das Wissen bläht auf, meint wieder Paulus. Was also ist der größere Nutzen gegenüber den Worten Jesu aus den Evangelien?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Philippus hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 22:41 Außer den Apokryphen...... die besagen genau das Gegenteil von dem was in den Evangelien steht und gehören bei den römisch-katholischen und orthodoxen aber wie selbstverständlich mit zur Bibel dazu, heißen dort auch nicht "Apokryphen" sondern "Spätschriften des Alten Testamentes".
Die sogenannten Spätschriften wurden durch Luther aus den Texten der Heiligen Schriften entfernt - und stimmen mit den Evangelien überein.
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
Aslan

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 08:05
Aslan hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 07:30 Wie Luther sagte:
Vielleicht doch eines, denn was definiert man als Nutzen? Aber vergessen wir Luther. Welchen Nutzen hat deiner Meinung nach die Offenbarung? Was bietet sie mehr als Jesu Endzeitreden, die für mich den praktisch größten Nutzen haben hinischtlich meiner Zukunfstperspektive?
Die Endzeitreden Jesu und auch andere Bücker im AT bsp. Hesekiel und Daniel nehmen Bezug zur Offenbarung. Ich finde es schon sehr hilfreich zu wissen und zu erforschen, wie sich die Welt in den letzten Tagen verändern wird, bevor Jesus wiederkommt. Auch die politischen Entwicklungen werden sich in den Offenbarung widerspiegeln.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Antworten