Was bedeutet "Sohn Gottes"?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Was bedeutet "Sohn Gottes"?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Mi 2. Sep 2026, 09:44 Der „Sohn“ Israel wurde damals ganz klassisch von Frau „???“ im Wüstensand fleischlich geboren, wog bei der Geburt direkt ein paar Millionen Menschen und wurde danach als Geistessohn wiedergeboren... Ist doch völlig eindeutig! :thumbup:
Bildrede versus schöpferische Realität, das sollte man jedenfalls auch beachten, da gebe ich dir schon Recht. Aber danke, so lernt man auch präzisieren. Den Sieg, den du dabei womöglich innerlich feierst, werte ich aber als eitles Gehabe, na, dem habe ich's wieder gezeigt. Das bringt rein gar nichts.

Aber wollten wir das hier nicht lassen? Mal ohne Ironie? Oder kehren wir wieder zu unserer Normalform zurück? Scheinbar kannst du doch nicht aus deiner Haut. Wie du willlst, Otto, an der Sache ändert das deswegen nichts. Und eigentlich schießt du dir ein Eigentor und merkst es gar nicht. Das ist die eigentliche Ironie. ;)

Ich bleibe dabei dennoch in der Sache zumindest ohne weitere Emotion, ich meine ich versuche es und sage: Die biologische Grundlage gilt selbst für diese Bildrede. denn nicht ein einziger von allen Söhnen Israels kam vom Himmel. Alle sind sie aus den Lenden Abrahams (biologisch) hervorgegangen. Sein Same steht für die gesamte Linie.

Die Gesamtheit des Volkes bildhaft als Erstgebornen zu betrachten bestätigt an sich nur, dass es sich um Menschen handelt, womit Gott insbesondere ihre Erwählung als sein Volk meint, was für die Bezeichnung als Sohn dabei auch eine Rolle spielt. Und wenn du die Frau dazu suchst, dann findet sich diese durchaus auch:
Jesaja 51:2 hat geschrieben: Blickt hin auf Abraham, euren Vater, und auf Sara, die euch geboren hat; denn ich rief ihn, den Einen, und ich segnete ihn und mehrte ihn.
Du scheiterst hier an der typisch hebräischen Denk- und Ausdrucksweise, die euch ZJ vermutlich fremd ist. Daher ist das ein Eigentor und es steht jetzt nicht 1:1, sondern 2:0 für mich. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten