Und wer solches meint äussern zu müssen, hat Jesus noch weniger verstanden, aber was hat dies nun mit der Arche zu tun?
Jesus bestätigte ja die Geschichte von Noach und der Arche… oder muss ich die auch noch die Stelle im NT dazu angeben?
Und wer solches meint äussern zu müssen, hat Jesus noch weniger verstanden, aber was hat dies nun mit der Arche zu tun?
OK, du machst so weiter, wie du angefangen hast.
Jeder wehrt sich seiner Haut. Klar, wie kann ich nur denken, du verstehst Jesus schlechter als Christen ?
Klar, jetzt bin ich natürlich der schuldige….
Du spricht selbst gegen Jesus…
Es steht nicht „Am Anfang“, dass diese der 0-Punkt ist, sondern „im Anfang“….oTp hat geschrieben: ↑Fr 14. Aug 2026, 14:04 Nimm mal die ganze Wissenschaft. Jetzt mal die Spuren der langen Existenz unseres Planeten. Aber dann kommen wir auch zum tatsächlichen Alter der Erde, was dir auch gar nicht gefallen wird. Und eine Sintflut, die den Everest überflutet hat, ist unvorstellbar (woher soll all das Wasse kommen ?), und seltsam, man hat keine Anzeichen einer weltweiten Sintflut gefunden.
Tja, wenn ich da mal nicht bei dir bin! Ein gutes Wort!
Wir verdanken also den Juden, dass wir die Bibel überhaupt haben und Paulus nennt das einen Vorteil gegenüber den Heiden. Dem muss ich zustimmen. Ich würde auch liebend gerne besser Hebräisch können, wobei das zur Sache hier m.E. nicht mehr beitragen würde. Geschichte war oder war nicht, egal welches Volk mit welche Sprache.Römer 3:1-2 hat geschrieben: Was ist nun der Vorteil des Juden oder was der Nutzen der Beschneidung? Viel, in jeder Hinsicht. Denn zuerst einmal sind ihnen die Aussprüche Gottes anvertraut worden.
Läster du nur, ist sogar ein Markenzeichen von dir. Ich kenne die Bibel und ihren Inhalt von Kindes an und hab noch mal vor 15 Jahren innerhalb eines Jahres eine komplette, ausführliche Runde in einer anstrengenden Bibelschule gemacht. Mit einer 2 als Abschluss.Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 14. Aug 2026, 14:19 OT: oTp bemüht nicht einmal die Bibel zur Hand zu nehmen und daraus abzuleiten. Doch ich verstehe es so und so nicht, und meint ich halte ihn eh nur für ... naja was weiß ich, ergo braucht er das gar nicht. Er beharrt auch darauf, dass er gründlich über alles nachdenkt. Nun wenn das dann sein Output ist, dann finde ich, es sollte schon ein wenig mehr Holz vor der Hütte sein.![]()
Kommt darauf an, wie „gläubig“ der Jude ist… (ähnlich wie bei Christen), aber prinzipiell wird die Noach-Geschichte als Wirklichkeit betrachtet und nicht in Frage gestellt, wie es auch Jesaja aussagt:
Naja, das dachte ich auch mal, aber dann versteht man einfach nur ein „interlineares Hebräisch“, ….
Weshalb sollte dies dein Vorteil sein, wenn das, was Jesus sagte, schon selbst im griechischen eine Übersetzung ist (und man weiss, Übersetzungen sind subjektiv)?
Ich empfinde mich nicht als „jüdischer Repräsentant“, aber zur Frage:
Da du ja die Bibel kennst, da gibt es eine Aussage in der Tenach (und nein, ich suche dir diese Stelle nicht heraus…), dass jene, die damit gross sich rühmen und debattieren, sie besser verstehen wollen als was geschrieben ist (zum Beispiel die Noach-Geschichte) das wesentlich nicht erkennen…