Ja und? Es gab zu Elias Amtszeit schon 100 Jünger und sie waren zum Prophetendienst berufen. Es handelt sich hier um die einzige Stelle, die diesen Namen nennt. Wir haben kein zweites Zeugnis zur Wahrheitsabklärung. Gewöhnlich lasse ich das so stehen. Auch Elias Himmelfahrt wird nur einmal bezeugt, doch davon wussten seine Jünger. Sie waren auch Propheten, zwar kleineren Ranges, aber doch.
Aber das ist nicht der spingende Punkt. Ich halte keinen Menschen für unsterblich. Den ersten Tod muss jeder Mensch schmecken, wie entscheidet Gott. Wenn er dich einfach wegnimmt von Erden, dann weil Gott das so kann, da ihm nichts unmöglich ist. Aber derzeit ist Elia für mich tot.
Das musste bzw. konnte er wohl auch nicht. Gott tat es. Auch da liegt ein übernatürliches Eingreifen Gottes vor.darum habe ich das erwähnt. Wäre er bestattet worden wie Abraham, wäre das für uns hier nicht relevant. Dass solche Dinge für uns wie unvorstellbar sind, tut nichts zur Sache. Bei Gott ist das möglich, das ist der springende Punkt.
Man lebt nicht weiter, denn sonst ist man nie tot. Oder wann wäre man dann tot? Aber denkst du dabei nicht auch etwas zu menschlich? Was ist mit Feuerbestattungen oder wenn dich wilde Tiere, Haie etc. aufgefressen und verdaut haben? Da findest du keinen Knochen mehr. Für Gott ist das aber alles kein Problem, nur für dich.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 28. Apr 2026, 17:27 Ein Weiterleben nach dem Tod gibt es nur im Zusammenhang mit Auferstehung von den Toten.
Für mich ja auch, aber ich glaube Gott. Ich muss nicht alles mit meinem Verstand fassen, sondern er kann es und das reicht für mich. Er ist der Allmächtige, der auch einen Feuertod unwirksam machen kann, wenn er will. So glaube ich auch, dass er sämtliche kranke Zellen im Nu gesund machen kann, weil er Jesus damit bevollmächtigt hat, was bei Ärzten unmöglich ist. Jesus bezeugt auch:
Lukas 18:27 hat geschrieben: Er aber sprach: "Was bei Menschen unmöglich ist, ist möglich bei Gott. "