ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 28. Jan 2026, 15:46
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 28. Jan 2026, 14:18
Soll da jetzt keine Verbindung zwischen Dan 7 und Off 13 bzw. 17 sein ?
Ich bestreite die Verbindung zwischen den zwei Büchern ja gar nicht. Ich habe doch vorher selber gesagt, dass die Offenbarung sich an den Symbolen aus Daniel orientiert. Trotzdem bringt eine Verspuzzelei hier nicht viel.
Was soll ich denn sonst aus dem Vergleich für Lehren ziehen ? Das Löwenmaul deutete eben auf das erste Tier in Dan 7 hin. Hier war doch das babylonische Reich gemeint ? Das wird ja schon in dem Bild der Statue bedacht, wo das goldene Haupt den König Nebudadnezar darstellt. So legt ihm Daniel das Gesicht aus:
[Dan. 2,38-40] Du bist das goldene Haupt. Nach dir wird ein anderes Königreich aufkommen, geringer denn deines. Darnach das dritte Königreich, das ehern ist, welches wird über alle Lande herrschen. Und das vierte wird hart sein wie Eisen; denn gleichwie Eisen alles zermalmt und zerschlägt, ja, wie Eisen alles zerbricht, also wird es auch diese alle zermalmen und zerbrechen.
Nebukadnezars falsche Reaktion auf dieses Gesicht war, daß er sich eine riesige Statue machen lässt und allem Volk abverlangt, daß sie vor dieser Statue niederknien und sie anbeten.
Das deutet doch auf diesen Menschen Off 13, 4 hin, der sich anbeten läßt und das zweite Tier, als Lamm mit zwei Hörnern dargestellt wird, sorgt dafür, daß man dem Haupt des ersten Tieres ein Bild macht, um es anzubeten. Off 13,12-15 Man darf vielleicht in diesem Zusammenhang auch von Huldigung sprechen. Ähnliches ist unter Adolf Hitler schon beinahe geschehen.
Prof
Daniel sagt, das vierte Tier ist von den anderen verschieden. Und wie du bemerkst, in der Offenbarung ist das Tier aus dem Meer eine Chimäre aus den ersten drei Tieren bei Daniel 7. Zudem sieht das Tier aus dem Meer aus Offenbarung 13 auch dem Drachen aus Offenbarung 12 recht ähnlich. Der Drache ist aber kein Königreich. Zumindest kein historisches auf der Erde. Vielleicht steht er für sowas wie einem Herrschaftsprinzip, dem der menschliche Geist mit Herrschaftsansprüchen zu folgen scheint, was immer wieder die gleichen oder sehr ähnliche Strukturen hervorbringt.
Ja, es ist so verschieden, daß Daniel noch einmal nachfragt. Alle diese Tiere in Dan 7 steigen aus dem Meer auf, ich nehme an, es ist das Völkermeer gemeint. Das Meer ist ein Bild für die unerlöste Menschenmasse, auch die Toten, die beim Endgericht wieder zum Vorschein kommen. Off 20,13
Das Tier aus Off 13 steigt auch aus dem Meer auf und ist eine Chimäre, also ein hybrides Wesen aus verschiedenen Tieren zusammengesetzt. Das müßen nicht unbedingt Reiche sein, die sich geographisch zuordnen lassen, es kann auch ein System sein, daß Macht über die ganze Erde erlangt, ähnlich wie die NGOs unserer Tage Macht über ganze Nationen erlangt haben.
Der Drache ist kein Königreich, er gibt den Tieren die Macht und ist ein Bild für Satan Off 20,2, den man gemeinsam mit dem ersten Tier unwillkürlich mit anbetet. Off 13,..4...
Satan arbeitet mit Zwang und Unterdrückung, das sind seine Prinzipien. Er unterwirft seine Untertanen, wenn sie nicht bereit sind zu folgen. Leider muß ich erkennen, daß sich solche Machtstrukturen wieder bilden. Vor allem bei uns in Europa ist es ungewöhnlich, was hier passiert. Die Gefahr kommt aber nicht von den rechten bürgerlichen Parteien, das scheint mir eher ein Täuschungsmanöver.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.