Betet ohne Unterlass...

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Abischai

Re: Betet ohne Unterlass...

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 17:57 Mit ihm zu reden fördert das Einssein. Insbesondere das zuhören.
Das ist richtig, aber nicht im Sinne des "New Age". Natürlich ist das Endziel alles dessen was der Herr uns hier tun läßt, daß wir eins seien, auch mit dem Vater, irgendwann. Als Geschwister sollen/werden wir hier und jetzt einssein, das sind wie nicht, aber das sollen wir, so der Herr im "hohepriesterlichen Gebet" (Joh.17).
Aber das Einssein mit Gott, was Spice immerfort belobt scheint mir eher so ein buddhistisches Einswerden mit ... (irgendwie Gott...) Die bloßen Wörter sind nahezu identisch, aber die Termini nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Johncom

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 16:50 Das Ziel des Betens ist nicht, mit Gott eins zu werden, sondern mit ihm zu reden.
Was willst du denn mit Gott bereden?
... dass die Autobatterie schwächelt? Dass du mit dem Blabla der Kollegen Probleme hast? Das die Familie immer nervt?
Was sagt Jesus zum Beten: Plappert nicht wie die Heiden.
Es gibt nichts zu bereden. Gott weiß schon alles. Wirklich beten wäre, persönliche Sorgen abzugeben, in die Stille zu lauschen, auf Erhörung geduldig zu warten.
Das pauschale Feststellen, jeder picke sich aus der Bibel heraus, was ihn recht dünkt, zieht hier nicht, weil ich die Bibel so nehme wie sie ist und auf Irrtümer hinweise, die anhand der Bibel deutlich werden.
Weil Du die Bibel so nimmst wie sie ist und auf Irrtümer hinweisen willst, dann viel Erfolg. Seit 2000 Jahren wurden sie sich nicht einig.
Was Du meinst und glaubst hast Du hier ja zur Genüge offengelegt, da muß man schon recht tolerant sein um bei Dir Glauben an Jesus Christus zu erkennen. Die Toleranz habe ich nicht.
So manche selbst ernannte Hüter des christlichen Glaubens zeigen eine extrem enge Toleranz.
Du darfst glauben was und wie Du willst, aber beurteilen mußt Du Dich dennoch lassen.
Was für dich genauso gilt:
:arrow: https://bibeltext.com/matthew/7-1.htm

Deshalb sollte man sich mit dem Beurteilen anderer etwas zurückhalten. Deine Toleranz, die du nicht hast, ist auch nur deine Meinung gegenüber anderen.

Aber die steht nicht im Fokus: auch nicht dein Wunschglaube sondern dein lebendiger Glaube. Lebendig in der Umsetzung in diesem Leben. In deinem, nicht im Leben anderer.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 17:57
Abischai hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 16:50 Das Ziel des Betens ist nicht, mit Gott eins zu werden, sondern mit ihm zu reden.
Johannes 17 hat geschrieben:20 Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für diejenigen, die durch ihr Wort zum Glauben an mich kommen werden,
21 dass sie alle eins seien; wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, so lass auch sie in uns eins sein, damit die Welt glauben möge, dass du mich gesandt hast.
Mit ihm zu reden fördert das Einssein. Insbesondere das zuhören.
In Gott gibt es keine Besserwisser und keine Unbelehrten: Nur das Herz, das Gewissen sollte rein sein:
Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Ihr Heuchler! Ihr versperrt anderen den Zugang zu Gottes himmlischem Reich. Denn ihr selbst geht nicht hinein, und die hineinwollen, hindert ihr auch noch daran.
https://www.bibleserver.com/HFA/Matth%C3%A4us23%2C13
Sind Gott Bibelkenner besonders nahe? Ist ne ernste Frage.
Oder wünschen Bibelkenner nur, näher bei Gott zu sein. Näher bei ihrem eigenen "AT plus NT besonderen" Gott.
Mir scheint es, der Gott, den Jesus seinen und unseren Vater nennt, sieht über menschliche Bekenntnisse hinweg und bewegt unser Innerstes zum Bekennen der Sünde und damit zur Loslösung aus dem kleinen Personen-Ich.
Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott.
https://bibeltext.com/romans/2-11.htm
Abischai

Beitrag von Abischai »

Johncom hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 01:47 Seit 2000 Jahren wurden sie sich nicht einig.
Zählst Du Dich eigentlich auch zu den "sie", oder bin das nur ich und meinesgleichen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Johncom hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 02:31 In Gott gibt es keine Besserwisser und keine Unbelehrten: Nur das Herz, das Gewissen sollte rein sein:
Es ist das Wissen über die Wahrheit, die den Menschen frei macht. Ein reines Gewissen reicht nicht aus. Man könnte sagen, dass wir die Universität des Lebens erfolgreich abschließen sollten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 23:10 "Jesus wurde der Christus" ? Wann wurde er der Christus?
36 Das ganze Haus Israel soll nun zuverlässig erkennen, dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte2%2C36
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Johncom

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 09:26 Zählst Du Dich eigentlich auch zu den "sie", oder bin das nur ich und meinesgleichen?
Ich zähle mich nicht hierhin oder dorthin. Das ich, mein und dein, das anders und besonders sein wollen, das ist nur menschlich ganz wichtig. Das Gebet sagt aber "dein Wille geschehe", da muss ich gar nicht viel reden, Gott weiß es schon.
Abischai hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 23:10
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 19:45 erkannte sein Potential und wurde der Christus.
Damit habe ich ein gewaltiges Problem. Ich meine damit nicht, daß ich Zweifel in dieser Sache hätte, sondern daß Deine Formulierung problematisch ist.
Ja. Formulierungen sind immer problematisch. Mit Formulierungen entsteht ein festes persönliches Bild im eigenen Kopf, beim anderen ein anders. Im Gebet sollten alles festen Vorstellungen weichen damit Platzt frei wird für das Heilige. Gegebene Formulierungen wie zB das Vater Unser können alles sein, was man braucht.
Zuletzt geändert von Johncom am Fr 25. Apr 2025, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Thema abgetrennt: Worum geht es hier eigentlich?

Ich habe versucht, einigermaßen vernünftig zu sortieren, es war nicht ganz einfach. Wenn ihr meint, eine Textpassage aus einem eurer Posts sollte in diesem Thread stehen... dann postet ihn bitte noch einmal, aber ohne esoterische Anhängsel. Antworten an "Spice spezial" bitte in den anderen Thread.

Es ist nicht verwunderlich, dass dieses Thema sabotiert wurde.

Ich hoffe, das geht jetzt vernünftig weiter hier.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Nachdem ich soeben wieder einen längeren Strang abtrennen musste, habe ich das Thema ins Bibelforum verschoben.

Für den weiteren Diskussionsverlauf gilt: Keine Bibelkritik!
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 23:40
Ja. Formulierungen sind immer problematisch. Mit Formulierungen entsteht ein festes persönliches Bild im eigenen Kopf, beim anderen ein anders. Im Gebet sollten alles festen Vorstellungen weichen damit Platzt frei wird für das Heilige. Gegebene Formulierungen wie zB das Vater Unser können alles sein, was man braucht.
Deine Formulierung zum Gebet ist an deine Vorstellung gebunden. Was du unter Gebet verstehst ist der kontemplative Zugang, der letztendlich zur Einheit mit Gott führen will
Das Bittgebet formuliert bestimmte Erwartungen für sich, das Umfeld, andere Menschen oder bestimmter Zustände usw

Dein Beitrag ist allerdings wieder einer, der das Thema nicht begriffen hat.
Abischal kommt mit der mormonischen Formulierung eines Glaubensinhaltes nicht zurecht. Also geht es nicht ums Gebet, sondern um unterschiedliche Glaubensinhalte
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Antworten