"What is love" ?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Oleander

Re: "What is love" ?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 14:45 Da mußt Du erst mal fragen....
A - In meinem Einstiegspost erwähnte ich ja schon in etwa, was ich ansprechen wollte- es eher um diese Bibelstellen geht...
B- Spice äußerte etwas, worauf ich einfach an ihn eine Frage stellte, in der Hoffnung, er wird näher darauf eingehn, wie ER das sieht, meint oder erfahren hat.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 14:34
Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 10:49 Liebe ist ein Seinszustand.

Wer in der Liebe ist, ist liebevoll zu allen Wesen.
Klingt iwie wie ne Floskel. :angel:

Liebevoll zu allen Wesen drückt sich wodurch aus?
Also erkennbar woran?
Am Wohlwollen.
Lena

Beitrag von Lena »

Spice hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 18:10Am Wohlwollen.
:Herz2:
A chli Patschifig
Philippus

Beitrag von Philippus »

Was man noch zu "Liebe" und Religionen sagen könnte, im Koran taucht das Wort "Liebe" überhaupt nicht auf.....hatte ich mal so behauptet, und dann kam ein fleissiger Koran- Leser und hat nachgewiesen.....doch, es taucht doch im Koran auf.......im Zusammenhang.....liebet eure Verwandten....ich fand das recht interessant.

Aber in der Bibel geht es auch nicht immer nur um Liebe, heutzutage gibt es Bibelserver, welche die gesamte Bibel in sekundenschnelle durchlesen können.
Erschreckend wenn mal mal das Wort "Mitleid" dort eingibt, wie oft in der Bibel eben gerade vorkommt...............ihr sollt kein Mitleid haben.....
Spice

Beitrag von Spice »

Philippus hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 21:43 Erschreckend wenn mal mal das Wort "Mitleid" dort eingibt, wie oft in der Bibel eben gerade vorkommt...............ihr sollt kein Mitleid haben.....
Das A.T. ist eben etwas ganz anderes als das N.T. Deshalb ist es falsch, wenn man Bibelstellen aus dem A.T. gleichwertig mit solchen aus dem N.T. zusammenwürfelt. Man muss die geistesgeschichtliche Entwicklung der Menschheit stets im Auge haben.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 17:45
..... sie freut sich aber an der Wahrheit;
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther13%2C4

Oder was unter "Liebe" verstanden wird.
Noch ein paar Gedanken, dazu:

Was aus Weltlicher Sicht nicht verstanden wird, ist, das sich die Liebe mit der Wahrheit freut.

Die Menschen bejahen zwar ständig die Liebe, wenn es aber darum geht die Wahrheit zu bejahen oder die Gerechtigkeit, dann wollen sie nichts mehr von der Liebe wissen.

Viele Menschen sagen, das sie mit dem lieben Gott die Ewigkeit verbringen wollen. Bei der Frage, warum sie auf dieser Erde die Zeit mit ihm verbringen wollen oder eine Beziehung zu ihm anstreben, sind die Antworten oft nicht sehr liebevoll.
Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;
Lieben ja, sich mit/an der Wahrheit und am wahren Leben freuen, da möchte man doch lieber ohne wahre Liebe durchs Leben gehen.

Lieber Gott ja aber bitte erst am Ende des Lebens? Gerrechter Gott, lieber nein, denn das kann keine Liebe sein.

Die eigene Vorstellung oder ein Bauchgefühl wird oft als Liebe verstanden, aber das ist sie defintiv nicht.

Lg Kingdom
Philippus

Beitrag von Philippus »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 07:59
Philippus hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 21:43 Erschreckend wenn mal mal das Wort "Mitleid" dort eingibt, wie oft in der Bibel eben gerade vorkommt...............ihr sollt kein Mitleid haben.....
Das A.T. ist eben etwas ganz anderes als das N.T. Deshalb ist es falsch, wenn man Bibelstellen aus dem A.T. gleichwertig mit solchen aus dem N.T. zusammenwürfelt. Man muss die geistesgeschichtliche Entwicklung der Menschheit stets im Auge haben.
Ich glaube, dass war mit dem A.T noch nicht zu Ende sondern findet heute z.B. mit Netanjahu noch seine Fortsetzung.
Im Gaza Streifen gibt es ja auch kein Mitleid, weder mit Kindern noch mit Frauen.
Das kommt halt davon, wenn man sich mit Israel anlegt...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 18:10
Oleander hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 14:34
Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 10:49 Liebe ist ein Seinszustand.

Wer in der Liebe ist, ist liebevoll zu allen Wesen.
Klingt iwie wie ne Floskel. :angel:

Liebevoll zu allen Wesen drückt sich wodurch aus?
Also erkennbar woran?
Am Wohlwollen.
Wieder nur so ne "theoretische" Floskel (oder sagen wir mal Wunschdenken)

Schauen wir mal in die "Praxis":
Wohlwollen auch gegenüber einen Feind :?:

Laut Bibel sagte Jesus mal:
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen, 

45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist!

Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 

46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe? 
47 Und wenn ihr allein eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes?
Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe? 48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us5%2C47

Beispiel für Feinde: Putin, Hitler und Konsorten, der Mörder/Vergewaltiger des eigenen Kindes, der ständige Streithansel von nebenan (der nervt, nervt,nervt ;) ) usw. usv.
Liebst du die?

Bewirkt dann deine Liebe in Bezug auf jene:
7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
sie rechnet das Böse nicht zu,

Oder sagst du da eher: Ne, bei einem gwissen Punkt hört sich das "Wohlwollen" auf und die kann ich einfach nicht lieben, weil...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 18:01 Jedenfalls kann man sich der Liebe nicht entziehen, wenn sie einen einmal getroffen hat: "unwiderstehlich wie der Tod, ist die Liebe".
Daher ist die Umschreibung "entbrennen" schon sehr treffend.
Mir fiel da ein song von M. Rosenberg ein:

Liebe kann so weh tun - doch sie gibt auch viel, ohne Liebe leben, nein, das könnt ich nie....

Ich habe erlebt, wie menschliche Liebe (Fürsorge) auch "erdrückend" sein kann, ja förmlich eingeengt hat, weil zuviel des Guten. ( sich aufdrängt)
Sie nimmt einem sinnbildlich die Luft zum atmen (Freiheit) ...

Wann tut Liebe weh?
Wenn man selber intenisv jemanden liebt, aber erkennen muß, dass sie nicht erwidert wird oder der Prozess des Loslassens von dem, woran das eigene Herz so intensiv hängt...
Die Liebe sucht nicht das ihre....
Spice

Beitrag von Spice »

Philippus hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 13:28
Spice hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 07:59
Ich glaube, dass war mit dem A.T noch nicht zu Ende sondern findet heute z.B. mit Netanjahu noch seine Fortsetzung.
Im Gaza Streifen gibt es ja auch kein Mitleid, weder mit Kindern noch mit Frauen.
Das kommt halt davon, wenn man sich mit Israel anlegt...
Ich meine ja das, was früher als "heilig" galt.
Antworten