Das Neue Testament / der Neue Bund

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Das Neue Testament / der Neue Bund

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 14:41.... haben erkannt wessen Geistes Kind du in Wirklichkeit bist.
Sagt der eine Blinde zum anderen Blinden! :lol:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Erich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 14:17
Oleander hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 14:04 Es entsteht leider der Eindruck auf Grund der Art, wie ihr vorgeht, es geht euch lediglich nur darum, wer denn nun Recht hat.
Dann hast du, wenigstens bei mir eine verkehrte Ansicht. Mir geht es nicht um Recht haben,
sondern um das Leben meiner Mitmenschen. Wenn es in Römer 10;13 heißt, dass nur jeder der
den HERRN anruft errettet wird-ist es schon von lebenswichtiger Bedeutung zu wissen welcher
HERR hier angerufen werden sollte.
Luther 1545
12Es iſt hie kein vnterſcheid vnter Jüden vnd Griechen / Es iſt aller zu mal ein HERR / reich vber alle / die jn anruffen. 13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſelig werden.
Der HERR/JHWH = "Jesus"!
Paulus bezieht sich hier auf den Herrn "Jesus"!
Apg 19,17 Das aber wurde allen bekannt,
die in Ephesus wohnten, Juden wie Griechen;
und Furcht befiel sie alle und
der Name des Herrn Jesus wurde hochgelobt.
Apg 20,21 und habe Juden und Griechen
bezeugt die Umkehr zu Gott und
den Glauben an unsern Herrn Jesus.
Röm 10,12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen;
es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
1Kor 1,24 denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen,
predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
Kol 3,11
Da ist nicht mehr Grieche oder Jude,
Beschnittener oder Unbeschnittener,
Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier,
sondern alles und in allen Christus.
Wie du hier siehst (oder wie immer auch nicht)
geht es im NT immer nur um Jesus, den Christus!
"JHWH" steht nirgendwo im NT geschrieben!
Und da kannst du dich auf den Kopf stellen,
das wird dir nur nichts nützen, Reinhold!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 14:31
Erich hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 14:20 ..und spiel dich nicht immer als Richter auf!
Verstehe!
Warum tust du es dann bei Reinhold? Und er ebenso bei dir? :lol:
Wie bitte? :shock: Ich bin doch keine Richter sondern nur der kleine Schöffe. :lol:
Ps; Mache aber hier jetzt den Abflug ;) Lasse türkerle -Erich hier alleine weiter türken. :lol:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 12. Mai 2022, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 14:45 Mache aber hier jetzt den Abflug
Warum sollte ich?
Habt ihr beide Opas Bitte in seinem Thread respektiert?
Nö, ihr habt einfach weiter gemacht mit eurem Lieblingsthema.
:roll:
Erich

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 14:41
Erich hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 14:18
Reinhold hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 13:55
Erich hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 13:31
Was würdest du sagen, wenn ich es so zitiert hätte?
Und dann mache ich ein Ausrufezeichen:
!
1. Hast du das gar nicht so zitiert u.
Deswegen habe ich auch die Gänsefüßchen/ Anführungszeichen benutzt.

2. hast du wie es o. ersichtlich ist deinen getürkten Bibelvers auch noch mit Begleitmusik versehen -sprich als Tatsache in die Internetwelt posaunt.
Selbstverständlich ist es Tatsache, dass kein Jude usw. den Namen Gottes "JHWH" nennen kann.
Nur so skrupellose Leute, wie du, posaunen falsche Gottesnamen in die Welt hinaus!
Offensichtlich in der Hoffnung, dass Suchende die sich nicht so gut in der Schrift auskennen dir glauben schenken.
Mit solch einer Taktik arbeiten doch die WTG, ZJ und du, aber nicht wahre Christen und ich.
Ich erzähle z.B. auch keine Lügen über Jesus Christus, den ihr zum Erzengel Michael degradiert habt.
Offensichtlich in der Hoffnung, dass Suchende die sich nicht so gut in der Schrift auskennen euch glauben schenken.

Und 3. habe aber nicht nur ich sondern auch andere wie nachfolgend ersichtlich erkannt wessen Geistes Kind du in Wirklichkeit bis:
https://www.4religion.de/viewtopic.php? ... 60#p228824
Münek hat geschrieben:Genau - es kommt alles ans Licht.Ich finde es im höchsten Maße unredlich, einen Bibeltext bewusst verstümmelt zu zitieren, auf diesem Torso eine Argumentation aufzubauen und auf dieser Basis dann schlicht Unwahrheiten in die Welt hinauszuposaunen.
*Münek war kein ZJ sondern Atheist. Außerdem war er Moderator der sich offensichtlich verpflichtet fühlte Erich zu demaskieren.
Immer derselbe Rotz! Münek ist Atheist und Ziska Zeuge Jehova, wie du.
Ändert aber nicht das Geringste an der Tatsache, dass du Gottes Aussage in Jer. 44,26 getürkt
in die Internetwelt posaunt-sprich in deinem Sinne vorsätzlich gefälscht hast. Bevor ich es
aber vergesse.

Nicht nur die von dir o. Erwähnten und ich haben erkannt wessen Geistes Kind du in Wirklichkeit bist. Auch noch ein paar andere User haben dir geschrieben was sie diesbezgl. von dir halten-gell? ;) Falls du das ebenfalls (wie gewohnt) abstreiten solltest-stehe dir (auch hier) weiterhin zu Diensten Erich.
:wave:
1. Dein Hass auf mich muss wohl grenzenlos sein! Welch eine Ehre kommt mir zu!
Wegen Gottes Worten, die du nicht wahrhaben willst, machst du so ein Theater.
Was interessieren mich alle diese Ungläubigen, die du zu Rate ziehen möchtest!?
Und du siehst doch auch, dass dein geistloses Geschwätz niemand interessiert.
Jedenfalls bin ich kein Bibelfälscher, denn ich habe gewiss kein Wort gefälscht!
Also entschuldige dich gefälligst mal!

2. Und das was du mir vorwirfst, dass tust du hier im Forum am laufenden Band.
Du zitierst immer nur das, was dir gefällt, und lässt weg, was dir nicht wichtig ist.
Ja, du reißt auch ständig alles mögliche aus dem Kontext usw. usf. ... ...
Oh, Reinhold, siehst du denn deinen Balken nicht, den du im Auge hast!?
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge,
aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Zuletzt geändert von Erich am Do 12. Mai 2022, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Reinhold hat geschrieben:
Reinhold hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 14:45 Mache aber hier jetzt den Abflug
Warum sollte ich?
Offensichtlich kleines Missverständnis Linchen. Du warst hier gar nicht gemeint. Ich selbst mache hier den Abflug und lassen dich mit dem Türker Erich jetzt alleine. Er kann dich jetzt ohne mich Balladen verpackt betürken.

Weiterhin viel Freude mit seiner getürkten Türkerei. Bevor ich es aber vergesse. Fand ich von
dir schon sehr merkwürdig, dass du mich mit türker Erich auf eine Stufe gestellt hast. Sei es drum.
:wave:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 19:00 ich selbst mache hier den Abflug...
....bis es dich wieder reizt und dann... :)
Erich

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 19:29
Reinhold hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 19:00 ich selbst mache hier den Abflug...
....bis es dich wieder reizt und dann... :)
Immer das gleiche! - Jetzt ist die Schallplatte am Ende,
aber unser Reinhold wird sie bald wieder von vorne spielen,
wie ein Leiherkasten-Mann immer die gleichen Lieder spielt.
Neue Platten oder Walzen scheint er leider nicht zu haben.
Corona

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 12:16 Und welche Fehler darin geschrieben stehen sollen, das weiß ich nicht,
Ist ja schon klar. Schliesslich kannst du noch weniger Hebräisch als die Übersetzer der Septuaginta.
Erich hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 12:16 Durch den Glauben an den Namen "Jesus"
sind wir Christen Kinder Gottes geworden
und haben somit auch das ewige Leben.
Ohne Glaube: Verlorene und Verdammte!
Dann hoffe darauf, dass du dich nicht täuscht in deiner Annahme, der Glaube allein sei genug.
Erich hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 12:16 Also: Was muss man tun, um gerettet zu werden?
Pred 12
13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus. 14 Denn Gott wird jedes Werk vor ein Gericht bringen,[6] samt allem Verborgenen, es sei gut oder böse.
Erich hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 12:16 Das ganze Neue Testament
dreht sich hauptsächlich
um den Namen "Jesus".
Ohne "Jesus" kein NT/NB!
Richtig, Das griechische Testament ist so völlig neu und unabhängig vom Wort Gottes.
Erich hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 12:16 Mit "Buchstabe ist das Gesetz mit seinen Geboten gemeint,
die aber kein Mensch halten kann und deshalb sind wir Sünder.
Und der Sünde Sold oder Lohn ist der Tod. - Deshalb tötet der Buchstabe.

Gott meint, nur der Buchstabe wie du es nennst, bringt Leben.

5 Mo.30
15 Siehe, ich habe dir heute das Leben und das Gute vorgelegt, den Tod und das Böse. 16 Was ich dir heute gebiete, ist, daß du den Herrn, deinen Gott, liebst und in seinen Wegen wandelst und seine Gebote, seine Satzungen und seine Rechtsbestimmungen hältst, damit du lebst und dich mehrst; und der Herr, dein Gott, wird dich segnen in dem Land, in das du ziehst, um es in Besitz zu nehmen.

Hesekiel 18,9 wenn er in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen bewahrt und sie gewissenhaft befolgt: ein solcher ist gerecht, er soll gewiß leben, spricht Gott, der Herr.

Hesekiel 18,21 Wenn aber der Gottlose umkehrt von allen seinen Sünden, die er begangen hat, und alle meine Satzungen bewahrt und Recht und Gerechtigkeit übt, so soll er gewiß leben; er soll nicht sterben.

Hes 25.21 Aber auch die Söhne waren widerspenstig gegen mich, sie wandelten nicht in meinen Satzungen und befolgten meine Rechtsbestimmungen nicht, daß sie nach ihnen gehandelt hätten – obgleich der Mensch, wenn er sie tut, dadurch lebt;

Hesekiel 33,13 Wenn ich von dem Gerechten sage: »Er soll gewißlich leben!«, und er verläßt sich auf seine Gerechtigkeit und tut Unrecht, so soll nicht mehr an all seine gerechten Taten gedacht werden; sondern um seines Unrechts willen, das er getan hat, soll er sterben.

Hesekiel 33,15 so daß der Gottlose das Pfand wiedergibt, den Raub zurückerstattet und in den Satzungen des Lebens wandelt, ohne Unrecht zu tun, so soll er gewißlich leben und nicht sterben.

Hesekiel 33,16 Auch soll bei ihm nicht mehr an alle seine Sünden gedacht werden, die er getan hat; er hat Recht und Gerechtigkeit geübt, er soll gewißlich leben!

Hesekiel 33,19 wenn aber der Gottlose sich von seiner Gottlosigkeit abkehrt und Recht und Gerechtigkeit übt, so soll er deswegen leben!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Erich

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 09:57
Erich hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 12:16 Und welche Fehler darin geschrieben stehen sollen, das weiß ich nicht,
Ist ja schon klar. Schliesslich kannst du noch weniger Hebräisch als die Übersetzer der Septuaginta.
Ich glaube und vertraue Gott! - Und die Übersetzer der Septuaginta hatten den Heiligen Geist, im Gegensatz zu dir.
Erich hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 12:16 Durch den Glauben an den Namen "Jesus"
sind wir Christen Kinder Gottes geworden
und haben somit auch das ewige Leben.
Ohne Glaube: Verlorene und Verdammte!
Dann hoffe darauf, dass du dich nicht täuscht in deiner Annahme, der Glaube allein sei genug.
Selbstverständlich ist der Glaube an den Namen Jesus und sein Evangelium genug!

Jesus spricht:
Joh 14,12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue,
und wird größere als diese tun;
denn ich gehe zum Vater.[/b][/color]
Und wenn dem so ist, was Jesus sagt, warum glaubst du nicht?
Erich hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 12:16 Also: Was muss man tun, um gerettet zu werden?
Pred 12
13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus. 14 Denn Gott wird jedes Werk vor ein Gericht bringen,[6] samt allem Verborgenen, es sei gut oder böse.
Niemand kann alle Gottes Gebote halten (außer Jesus Christus) und somit sind alle Menschen Sünder!
Da der Mensch ein Sünder ist, muss er verdammt werden, weil Gott keine Sünde bei sich dulden kann.
Aber zu unserem Glück und Seligkeit kam Jesus Christus, der uns von Sünde, Tod und Hölle errettet!

Erich hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 12:16 Das ganze Neue Testament
dreht sich hauptsächlich
um den Namen "Jesus".
Ohne "Jesus" kein NT/NB!
Richtig,
Ich weiß!
Das griechische Testament ist so völlig neu und unabhängig vom Wort Gottes.
Falsch! - Das Neue Testament ist das Wort Gottes und Jesus Christus ist und heißt das Wort Gottes!
Erich hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 12:16 Mit "Buchstabe ist das Gesetz mit seinen Geboten gemeint,
die aber kein Mensch halten kann und deshalb sind wir Sünder.
Und der Sünde Sold oder Lohn ist der Tod. - Deshalb tötet der Buchstabe.
Gott meint, nur der Buchstabe wie du es nennst, bringt Leben.
Verstehst du mich nicht?

5 Mo.30
15 Siehe, ich habe dir heute das Leben und das Gute vorgelegt, den Tod und das Böse. 16 Was ich dir heute gebiete, ist, daß du den Herrn, deinen Gott, liebst und in seinen Wegen wandelst und seine Gebote, seine Satzungen und seine Rechtsbestimmungen hältst, damit du lebst und dich mehrst; und der Herr, dein Gott, wird dich segnen in dem Land, in das du ziehst, um es in Besitz zu nehmen.
Kein Mensch kann Gottes Gebote, seine Satzungen und seine Rechtsbestimmungen halten, damit er lebt!

Hesekiel 18,9 wenn er in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen bewahrt und sie gewissenhaft befolgt: ein solcher ist gerecht, er soll gewiß leben, spricht Gott, der Herr.
Kein Mensch kann Gottes Gebote, seine Satzungen und seine Rechtsbestimmungen halten, und somit ist er nicht gerecht und wird auch nicht leben.
Hesekiel 18,21 Wenn aber der Gottlose umkehrt von allen seinen Sünden, die er begangen hat, und alle meine Satzungen bewahrt und Recht und Gerechtigkeit übt, so soll er gewiß leben; er soll nicht sterben.
Kein Mensch kann Gottes Gebote, seine Satzungen und seine Rechtsbestimmungen halten, und somit ist er nicht gerecht und wird nicht leben, sondern wird sterben.
Hes 25.21 Aber auch die Söhne waren widerspenstig gegen mich, sie wandelten nicht in meinen Satzungen und befolgten meine Rechtsbestimmungen nicht, daß sie nach ihnen gehandelt hätten – obgleich der Mensch, wenn er sie tut, dadurch lebt;
Kein Mensch kann Gottes Gebote, seine Satzungen und seine Rechtsbestimmungen halten, und somit ist er nicht gerecht und wird auch nicht leben.
Hesekiel 33,13 Wenn ich von dem Gerechten sage: »Er soll gewißlich leben!«, und er verläßt sich auf seine Gerechtigkeit und tut Unrecht, so soll nicht mehr an all seine gerechten Taten gedacht werden; sondern um seines Unrechts willen, das er getan hat, soll er sterben.
Kein Mensch kann Gottes Gebote, seine Satzungen und seine Rechtsbestimmungen halten, und somit ist er nicht gerecht und wird auch nicht leben, sondern sterben.
Hesekiel 33,15 so daß der Gottlose das Pfand wiedergibt, den Raub zurückerstattet und in den Satzungen des Lebens wandelt, ohne Unrecht zu tun, so soll er gewißlich leben und nicht sterben.
Kein Mensch kann Gottes Gebote, seine Satzungen des Lebens und seine Rechtsbestimmungen halten, und somit ist er nicht gerecht und wird auch nicht leben, sondern sterben.
Hesekiel 33,16 Auch soll bei ihm nicht mehr an alle seine Sünden gedacht werden, die er getan hat; er hat Recht und Gerechtigkeit geübt, er soll gewißlich leben!
Hesekiel 33,19 wenn aber der Gottlose sich von seiner Gottlosigkeit abkehrt und Recht und Gerechtigkeit übt, so soll er deswegen leben!
Psalm 14,3 
Aber sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben;
da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer.
(Hi 15,14; 25,4; Ps 130,3;)
Verstehst du, was hier geschrieben steht?
Ps 143,2 
und geh nicht ins Gericht mit deinem Knecht;
denn vor dir ist kein Lebendiger gerecht.
Pred 7,20 
Denn es ist kein Mensch so gerecht auf Erden,
dass er nur Gutes tue und nicht sündige.
1.Kön 8,46 Wenn sie an dir sündigen werden
– denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt –
und du zürnst ihnen und gibst sie dahin vor ihren Feinden,
dass sie sie gefangen führen in das Land der Feinde, fern oder nahe,
Wenn von heiligen gerechten Menschen in den Heiligen Schriften die Rede ist,
dann sind sie gewiss nicht gerecht durch ihre Werke, die sie getan haben,
sondern allein durch ihren den Glauben, durch den die Werke geschahen.
Ja, durch den Glauben an Jesus und sein Evangelium sind wir gerecht.
Eph 2,8-9
Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben,
und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,

9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.
Röm 3,22
Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott,
die da kommt durch den Glauben
an Jesus Christus zu allen, die glauben.

Denn es ist hier kein Unterschied:
Röm 3,26
in der Zeit der Geduld Gottes,
um nun, in dieser Zeit,
seine Gerechtigkeit zu erweisen,
auf dass er allein gerecht sei
und gerecht mache den,
der da ist aus dem Glauben an Jesus
.
Röm 5,1
Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben,
haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus.
Gal 2,16 Doch weil wir wissen,
dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird,

sondern durch den Glauben an Jesus Christus,
sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen,
damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus

und nicht durch Werke des Gesetzes;
denn durch des Gesetzes Werke
wird kein Mensch gerecht.

Nebenbei:
Hebr 10,4 Denn es ist unmöglich, durch das Blut von Stieren und Böcken Sünden wegzunehmen.
Antworten