Das Korban (Opfer)

Isai

Re: Das Korban (Opfer)

Beitrag von Isai »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 16:14 Oder überlagert eine rabbinische Auslegung das Wort dort im Text?
Das könnte sein, denn genauso ist das Wort der / des Rabbiner(s), über die Mutter ginge die jüdische Linie, für Corona über dem Wort der Heiligen Schrift.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 15:49 Aber ich weiß jetzt
Kann man den Thread wieder öffnen? viewtopic.php?f=104&t=7534&start=420
Der ist noch immer gesperrt.. :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 16:14 Oder überlagert eine rabbinische Auslegung das Wort dort im Text? (Mir geht das oft ähnlich, das kommt vor.)
Das ist ein allgemeines Problem der Theologie an sich und kein rein rabbinisches. Wer sich mehr mit theologischen Texten über das gesetzte Wort Gottes beschäftigt, der hört mit der Zeit nicht mehr den HG zu sich sprechen, sondern den Geist des jeweiligen Theologen bzw. den Geist des Rabbiner.

So disqualifizierte Jesus schon diese Auslegungen der Schrift als Menschenlehre, die es damit außer Kraft setzen. In etwa geschieht das hier. Der TE setzt mit seiner Lehre das Wort Gottes außer Kraft. So wird dann die Weiterführung vom Tieropfer zum Opfer Jesu unterbunden.

Man versucht unter Einhaltung der 613 Gebote Gott zu gefallen, wobei man schon etliche bricht, indem man nicht für jede Sünde das dafür vorgeschrieben Tieropfer erbringt. Man scheitert vor Gott damit an der eigenen rabbinischen Theologie. Aber wie ich sagte, beschränkt sich das nicht auf das Judentum. Auch im Christentum gibt es Richtungen, die das Opfer Jesu für irrelevant halten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 16:34 Kann man den Thread wieder öffnen? viewtopic.php?f=104&t=7534&start=420
Der ist noch immer gesperrt.. :)
Danke für den Hinweis, habs eben erledigt...
Oleander hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 16:24Da gings doch um die Haltung beim opfern, nicht um ein Tieropfer!
Lass es dir vom HG zeigen, worums geht
Das mit dem Heiligen Geist laß in einer solchen Diskussion bitte unbedingt weg!
Daß es bei dem Opfer nur um die Haltung ginge, steht da nicht geschrieben, aber natürlich kann man das unterstellen, weil die Schrift sagt: alles was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde. Das ist bekannt.
Und ich habe darauf ja auch ausdrücklich hingewiesen, daß die Haltung beider Brüder die jeweiligen Werke bewirkte.
Wir lesen auch nicht, daß Gott die Haltung des einen oder die des anderen gnädig ansah, sondern des einen Opfergabe sah er gnädig an (das ist das Werk des Glaubens, das Resultat der Haltung) und des anderen Opfergabe eben nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Abischai

Beitrag von Abischai »

Michael hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 16:48 Auch im Christentum gibt es Richtungen, die das Opfer Jesu für irrelevant halten.
Na ja, daran kann man dann aber zweifelsfrei erkennen, daß die nicht dazugehören, also im "Christentum" Fremdkörper sind.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 16:51 ..daß die nicht dazugehören, also im "Christentum" Fremdkörper sind.
Starke Aussage! Also bin ich für dich auch ein Fremdkörper, weil ich das Sterben und die Kreuzigung anders sehe als üblich...alles klar!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 16:55Starke Aussage! Also bin ich für dich auch ein Fremdkörper, weil ich das Sterben und die Kreuzigung anders sehe als üblich...alles klar!
Michael hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 16:48 die das Opfer Jesu für irrelevant halten
Wenn Du das Opfer Jesu für irrelavant hältst, sprichst Du Dein Urteil ja selbst, da mußt Du nicht mit dem Finger auf mich zeigen. Wenn Du Dich also selbst so einschätzt, daß Du damit nicht zur Christenheit gehörst, kann ich doch nichts dafür, also bitte!

Der christliche Glaube ist der Glaube an die Wirksamkeit des Blutes Jesu, um es mal in wenigen Worten auf den Punkt zu bringen. Das ist nicht meine Erfindung, aber ich darf das glauben und daraus leben.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:02 Wenn Du das Opfer Jesu für irrelavant hältst...
Ich habe ihn nicht gekreuzigt und rufe auch nicht:
Mt 27,25 Da antwortete alles Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!
Ich bat wie viele um Gnade und Vergebung und gehe zur Quelle...
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 17:07 Ich bat wie viele um Gnade und Vergebung und gehe zur Quelle...
Das ist richtig. Und die Quelle ist der Gekreuzigte und Auferstandene, niemand sonst!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 16:51
Michael hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 16:48 Auch im Christentum gibt es Richtungen, die das Opfer Jesu für irrelevant halten.
Na ja, daran kann man dann aber zweifelsfrei erkennen, daß die nicht dazugehören, also im "Christentum" Fremdkörper sind.
Das einer endgültigen Beurteilung zu unterziehen obliegt Jesus. Menschen können sich ja ändern, und dazu bewegt uns der HG fortwährend. Uns obliegt, auf das Opfer Jesu immer hinzuweisen, da ja in keinem anderen Namen auch das Heil liegt. Mehr können und sollen wir gar nicht tun.

Juden und Proselyten tun gut daran nachzudenken, wie sie denn ohne Opfer Vergebung erlangen können. Also wenn es mit Mehl reichen würde, hatten wir etwas grundlegend falsch gemacht. Sie predigen eine Erlösung durch Gesetzeswerke, die sie aber selbst nicht einhalten. Also eliminiert man, was nicht der eigenen Lehre bzw. Situation entspricht.

Diese Art Umgang mit Gottes Wort kennt man. Am Ende bleibt dann der erlösende Mehlglaube und optimiert sich dazu die Bibel, das man mit 300 Seiten Auslegung per Einzelheit ergänzend rechtfertigt, damit es wieder klug wirkt. Kein Wunder, dass man dazu 300 Jahre bräuchte, wofür aber kein Mensch von Gott die Zeit erhält.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten