Das Phänomen des Religiösen, wie überhaupt des Menschen, ist, dass er nicht nach Wahrheit sucht, sondern sich in einer Gemeinschaft wohlfühlt, die seine wesentlichen Meinungen vertritt.

Das Phänomen des Religiösen, wie überhaupt des Menschen, ist, dass er nicht nach Wahrheit sucht, sondern sich in einer Gemeinschaft wohlfühlt, die seine wesentlichen Meinungen vertritt.
Du kannst doch nicht alle in einen Topf werfen, lieber Spice!
Ah ha! dann muss ich also jede noch so leere Phrase schlucken ohne zu hinterfragen und ohne Bedenken und ohne entstandene neue Fragen zur Sprache zu bringen.
Dann würde ich vorschlagen, dich damit an Gott zu wenden und nicht an Menschen, denn Menschen können nur ihre Ansichten dazu mitteilen oder vielleicht sich auf die Bibel berufen oder sonstwas.
Hat Gott noch niemals in Jahrtausenden einigen wenigen die Frage beantwortet?Oleander hat geschrieben: ↑Do 5. Mai 2022, 16:58Dann würde ich vorschlagen, dich damit (Theodizeefrage) an Gott zu wenden und nicht an Menschen, denn Menschen können nur ihre Ansichten dazu mitteilen oder vielleicht sich auf die Bibel berufen oder sonstwas. Wenn Gott gewillt sein sollte, wird er dir antworten.
Ich schlage vor, du könntest dich mit deiner Ansicht Gott zuwenden und ihn fragen, warum er dies und das zulässt, dann gehst du auf Nummer sicher!
Ähm?Hallo Mods und Admins - die Oleander möchte ein Schloss /Schluss für diesen Thread, denn ihr Interesse ist gedeckt und für sie gibt's nichts mehr dazu zu sagen. Ist sie allein Stimmberechtigt?
Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber grundsätzlich ist es erst einmal so. Es interessiert zunächst nur die kleine Welt, in der man lebt.Oleander hat geschrieben: ↑Do 5. Mai 2022, 16:00Du kannst doch nicht alle in einen Topf werfen, lieber Spice!
Weiters sehen wir nicht alle und alles, was auf diesem Planeten so abgeht, um dazu/dann ein Urteil abgeben zu können.
Wir sehen vielleicht ein winziges kleines Puzzleteil, aber nicht alles!
Wieso Ich?
Also "ist das Phänomen", dass der Mensch erst mal was anderes SUCHT als die Wahrheit u. Realität.
Nicht unbedingt!