Kann mir das jemand erklären, wenigstens versuchen...?
Perlen aus der Heiligen Schrift
Re: Perlen aus der Heiligen Schrift
Kann mir das jemand erklären, wenigstens versuchen...?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ein Versuch:
Apostelgeschichte 22:16 hat geschrieben:Und nun, was zögerst du? Steh auf, laß dich taufen und dir die Sünden abwaschen und rufe Seinen Namen an!
Apostelgeschichte 2:38 hat geschrieben:Petrus erklärte ihnen: "Sinnet um, und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Wenn die Sünden in der Taufe abgewaschen sind, schenkt uns Gott ein reines Gewissen.
.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
OK, dann ist mit Unsauberkeit des Fleisches wohl nur die Haut gemeint, die schmutzig sein und im Bad gewaschen wird? Daß das mit der Taufe nicht gemeint ist, versteht sich (fast) von selbst, aber die Reinigung von den Sünden, die hat doch was mit der Unreinheit des "Fleisches" im geistlichen Sinne zu tun? Und die wird doch abgewaschen (in der Taufe, symbolisch), oder?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Abischai hat geschrieben: ↑Do 5. Mär 2026, 12:47OK, dann ist mit Unsauberkeit des Fleisches wohl nur die Haut gemeint, die schmutzig sein und im Bad gewaschen wird? Daß das mit der Taufe nicht gemeint ist, versteht sich (fast) von selbst, aber die Reinigung von den Sünden, die hat doch was mit der Unreinheit des "Fleisches" im geistlichen Sinne zu tun? Und die wird doch abgewaschen (in der Taufe, symbolisch), oder?
Der Geist, der in den Söhnen des Ungehorsams wirksam ist... (Epheser 2:2), das Fleisch ist von gar keinem Nutzen... (Johannes 6:63)
Ist nicht der neue innewohnende Geist der neue Mensch?
Das Fleisch geht weiter zum Tod, das Leben ist verborgen mit Christus in Gott.
Da fällt mir dieser Text ein:
Kann man das in die Überlegungen mit einbeziehen?Judas 1:23 hat geschrieben:die anderen aber rettet mit Furcht, sie aus dem Feuer reißend, indem ihr auch das von dem Fleische befleckte Kleid {Eig. Unterkleid, Leibrock} hasset
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm