Was immer du tust, es basiert auf deiner dogmatischen Auffassung über Wesen und Existenz des Teufels. Das ist damit subjektiv. Hier teile ich die Ansicht oTp‘s, dass dein Wissen gar nicht ausreicht hier ernsthaft mitzureden. Ohne dir nahetreten zu wollen, du bist in der Hinsicht mehr ein Fall für die Selbstüberschätzung eigener Erkenntnis, vermutlich mangels Erfahrung.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 19. Apr 2026, 20:41 Ich merke schon, was ich tu. Ich lege nur deine Doppelstandards offen.
Eine ernsthafte Begegnung mit dem Teufel und seinen Dämonen wünsche ich nicht einmal meinem Feind, wie König Saul ein bedauernswertes Opfer deren Machenschaften geworden ist, aber solche reden dann auch anders darüber. Sogar die Kinder der Welt fürchten den Teufel zurecht mehr als Rationslisten, die über die geistliche Welt nichts wissen bzw. verleugnen.
Mir gehen dazu leider die Argumente auf Basis des AT aus, das muss ich zugeben, aber die Apostel als Augenzeugen der Austreibungen durch Jesus bzw. erhielten auch sie die Autorität dazu und trieben Dämonen aus, geben uns dazu ein klares Bild ihrer Existenz als Wesen. Aber anderseits sollte nicht mal das die Apostel erfreuen, sondern dieses:
Lk 10,20 hat geschrieben: Doch darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind; freut euch vielmehr, dass eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind.