Die Arche Noah - Mythos oder Historie?
Re: Die Arche Noah - Mythos oder Historie?
Also ist das wieder eine gewaltige, erdumfassende Verschwörung ?
Trotz einiger Fakten:
In China redete man schon im 17 Jahrhundert über (zufällige) Funde. Früher wurde ja kaum gebuddelt in der Erde. Es wurde höchstens mal zufällig was gefunden und daraus anscheinend Mythen von Drachen und Ungeheuern erdacht.
Man kann im TV selber sehen, wo aus der Erde Knochen und Versteinerungen ausgegraben werden. Da merkt man auch gleich noch zusätzlich, dass sie aus verschiedenen Erdschichten ausgegraben werden. Und die Verschiebung der Erdplatten hat bewirkt, dass Meerestiere sogar im Berggestein gefunden werden.
Trotz einiger Fakten:
In China redete man schon im 17 Jahrhundert über (zufällige) Funde. Früher wurde ja kaum gebuddelt in der Erde. Es wurde höchstens mal zufällig was gefunden und daraus anscheinend Mythen von Drachen und Ungeheuern erdacht.
Man kann im TV selber sehen, wo aus der Erde Knochen und Versteinerungen ausgegraben werden. Da merkt man auch gleich noch zusätzlich, dass sie aus verschiedenen Erdschichten ausgegraben werden. Und die Verschiebung der Erdplatten hat bewirkt, dass Meerestiere sogar im Berggestein gefunden werden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Da stimme ich zu. Bitte lassen wir Verschwörungkram tunlichst draußen druch das Hin- und Herwerfen von doch nicht belegbaren"Beweisen". Ihr seid allesamt keine Paläontologen, also lasst das Aufspielen zum Experten auf dem Niveau von Hörensagen ohne Grundlagenwissen sein. Ich weiß, wo ich Experte bin und wo nicht. Ihr auch?
Schade, dass User PeB nicht mehr tätig ist, der hatte in dem Fach professionell gearbeitet. Aber wie auch immer, wir sind im Bibelform. Wir bemessen Tatsachen letztendlich am Wort Gottes und nicht am Foschungsergebnis XY, so auch jedes echte Forschungsergebnis. Sonst zäumen wir das Pferd von hinten auf.
Betrachten wir, was das Wort Gottes zu sagen hat. Ich habe versucht die Botschaft, die uns durch Noah vermittelt wird, durch Jesu Wort seine geistlche Gewichtung zu geben. Dazu braucht keiner einen Museums-Dino, ob echt oder unecht, wurscht!
Das wäre z.B. ein Zeugnis für die Flut, die solche Verschiebungen binnen eines Jahres hervorrufen kann. Und danach waren weitere 4.500 Jahr Zeit für den heutigen Zustand. Ohne die Flut bräuchte es sicher länger, aber diese Katastrophe hat geologische Umwälzungen mit sich gebracht, die m.E. viel zu unberücksichtigt bleiben.
Der Grund denke ich ist, dass der Mainstrem einfach nicht glaubt, was die Genesis bezeugt, oder auch, wie die Diskussion um die Söhne gezeigt hat, man diese zu Engel umdeutet. Wenn man biblisch elementare Dinge umdeutet, dann kann man alles be- als auch widerlegen, aber sie werden damit auch bzgl. Wahrheitsgehalt wertlos.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Helmuth, du hast wohl keine Ahnung, dass man in keiner Wissenschaft den Professor machen muß, um mitreden zu können.
Und was du sonst noch behauptest: Auch Schwamm drüber.
Wenn du schon die von wissenschaftlichen Fakten freie Assoziation anwendest zur Wahrheitsfindung.
Und was du sonst noch behauptest: Auch Schwamm drüber.
Wenn du schon die von wissenschaftlichen Fakten freie Assoziation anwendest zur Wahrheitsfindung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Steht so in der Bibel. Ich habe damit kein Problem. Mir muss das nicht passen.Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 26. Aug 2026, 11:35 So machst auch du daraus Raumschiff Enterprise. Interessant ist, dass wir dabei waren aufzuzeigen, dass die Noah-Geschichte kein Mythos ist, sondern Historie. Aber wir erklären nun die maßgeblichen Gründe, die dazu geführt haben zum Engel-Mensch-Mythos, der sie verderbt gemacht hatte.
Soll ich dir die Textstellen raussuchen, oder bekommst du das hin?
Denke mal, dass Magdalena dazu alles wesentliche gesagt hat.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Nochmal: Diesmal für Schwerhörige wie dich: ES STEHT SO GESCHRIEBEN!
Und mit Verlaub: Dafür braucht es keine Erklärung. Auch das es Riesen auf der Erde gab ist laut Bibel dokumentiert.
Wenn du das nicht glauben kannst oder willst, dann belasse es dabei.
Es passt wohl eher nicht in deine theistische Weltanschauung, daher deine Empörung - die Umdeutung der Schrift nimmst du hier vor, nicht wir!Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 26. Aug 2026, 17:17 Der Grund denke ich ist, dass der Mainstrem einfach nicht glaubt, was die Genesis bezeugt, oder auch, wie die Diskussion um die Söhne gezeigt hat, man diese zu Engel umdeutet. Wenn man biblisch elementare Dinge umdeutet, dann kann man alles be- als auch widerlegen, aber sie werden damit auch bzgl. Wahrheitsgehalt wertlos.
Die Chinesen haben also die alten Überlieferungen von Drachen und Ungeheuern nur erfunden, weil sie noch nicht wissen konnten, dass es sich dabei um Dinosaurier handelte? Interessante Theorie...oTp hat geschrieben: ↑Mi 26. Aug 2026, 16:04 In China redete man schon im 17 Jahrhundert über (zufällige) Funde. Früher wurde ja kaum gebuddelt in der Erde. Es wurde höchstens mal zufällig was gefunden und daraus anscheinend Mythen von Drachen und Ungeheuern erdacht.
Aber den Evolutionismus schon, oder? Denn an Dinosaurier glaubt der Mainstream auch.
Die einen glauben das, die anderen jenes.
- Magdalena61
- Administrator
Entspanne dich, das ist besser für den Blutdruck und für die Gefäße.
Wenn jemand etwas sagt, sollte man darauf schon antworten können. Und wegen zwei oder drei Posts rentiert es sich nicht, ein neues Thema anzufangen; erfahrungsgemäß geht das dann unter.
"Gottessöhne" hatte ich in die Suchfunktion des Bibelservers eingegeben und die Ergebnisse verlinkt. Mindestens zwei davon kann man nicht auf Menschen anwenden.
Die zeitweilige Begrenzung des Lebensalters der Menschen ist ein zweites Indiz dafür, dass die "Gottessöhne" (unsterbliche) Engel waren, die "ihre Behausung verlassen hatten" Judas 1,6.
Warum es heute keine Mischwesen gibt... (wer weiß das schon?)... -- Gott hatte die Gottessöhne-Engel weggesperrt, und das wissen alle anderen Engel auch. Der "Abgrund" ist sicher kein angenehmer Ort.
Ich denke schon, dass es auch heute möglich wäre oder ist, mit inkarnierten Geistwesen Geschlechtsverkehr zu haben; manche Ex- Satanisten berichten davon. Aber solche "Engel" wissen dann auch, was sie erwartet.
Wenn Engel nicht heiraten, muss das nicht heißen, dass sie kein Geschlecht haben. Es gibt auch Menschen, die nicht heiraten. In der Ewigkeit braucht es keine Fortpflanzung mehr.
Wir sind immer noch bei der Arche bzw. bei der Sintflut, für die die Arche gebraucht wurde:
Unmoral und Hurerei sind heute weit verbreitet, vor allem im Wertewesten... das alleine reicht m.E. nicht aus, um eine weltweite Flut zu begründen; heute treibt man es wohl noch schlimmer als in der Antike, aber Gott hat versprochen, die Sintflut nicht zu wiederholen, vielleicht ist das der Grund dafür, dass die Menschheit sich nicht vor Konsequenzen fürchtet.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
- Magdalena61
- Administrator
Solche Sendungen schaue in fast nie an. Weil da gerne Fakten mit Spekulation vermischt werden, so ist mein Eindruck. Ich habe auch fast ein Jahr gebraucht, um die Doku mit der Arche Noah anzuschauen; so lange ist die schon aufgezeichnet, und als Helmuth diesen Thread einstellte, dachte ich, jetzt wird es mal Zeit, die Doku anzusehen.
Über die Sphinx kann man in jedem Reiseführer etwas lesen.
Und ein bißchen Geschichte hat man in der Schule ja auch gehabt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.