Danke, ich teile diese Einschätzung!Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 25. Aug 2026, 18:09Die Sphinx ist aus dem Stein heraus gehauen; das muss man erst einmal hinkriegen, in diesen Dimensionen, ohne Fehler zu machen, die irreversibel gewesen wären. Die Felsen außen herum sind ja auch noch da, also kann sie die Sintflut sehr wohl "überlebt" haben, ebenfalls die Pyramiden, die wahrscheinlich auch VOR der biblischen Sintflut entstanden sind. Wenn Wasser von oben und von unten kommt, steigt es langsam. Da muss nicht unbedingt viel Strömung sein. Bauwerke werden eher durch eine Flutwelle mitgerissen und zerstört.Aslan hat geschrieben: ↑Di 25. Aug 2026, 08:33 Ich bin auch davon überzeugt, dass die Sphinx, die ja ca. 4500 € Jahre als sein soll, in die Zeit vor der Flut datiert werden müsste; sowie die Pyramiden von Gizeh.
Insofern würde ich diese Artefakte in die Zeit vor der Flut datieren. Ist natürlich Spekulation, ich weiß. Aber für mich würde es Sinn ergeben.
Von der Sphinx heißt es, sie war wiederholt vom Wüstensand verschüttet, dieser wirkte schützend gegen Erosion. Das kann vor der großen Sintflut auch der Fall gewesen sein, zumal man die Entstehungszeit nicht hundertprozentig genau datieren kann.
Dieses monumentale Standbild der Sphinx war einem heidnischen Gott gewidmet. Und die Grabmäler der Pharaonen... da nahm man ja auch an, dass ein Pharao so etwas wie ein Gott ist. Man fragt sich ja, wie Menschen so etwas ohne technische Hilfsmittel erstellen konnten; tonnenschwere Steine hauen und transportieren, vor allem nach oben! vielleicht waren da die "Riesen" tätig gewesen, die in der Bibel erwähnt werden, mit außerordentlichen Kräften.
LG
Das ergibt alles irgendwie Sinn, auch wenn wir es schlussendlich nicht ergründen können.
Und was du zu der Sphinx schreibst kommt mir irgendwie bekannt vor... Sendung mit Joachim Bublath? TerraX oder Carl Sagan...?