Jesus und die KI

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Sunbeam

Re: Jesus und die KI

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 12:42
Sunbeam hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 13:31 Warum einer KI ein "Können und Wollen" andichten
KI kann weder können noch wollen. Aber KI-Aussagen können geistige Wirkung beim Empfänger ausüben. Wenn Dir ein Roboter in den Bauch schießt, wirkt es genauso, als wenn es ein Mensch täte.
Hättest du meine verlinkten Quellen aufmerksamer gelesen, dann hättest du wissen können, das die KI auf dem besten Wege ist, das zu können (und wohl auch zu wollen) was wir Menschen eigentlich zu vermeiden versuchten. Aber vielleicht gewinnt der Algorhitmus am Ende doch immer....

(Und wenn du dich da selbst einmal schlau machst, dann sprechen hier Wissenschaftler und auch Software-Ingenieure von sehr bedenklichen Wegen und Richtungen, und sie alle werden da immer nachdenklicher von den "Möglichkeiten und Wegen", die die KI inzwischen schon selbstständig "beschreitet".)

Sunbeam hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 13:31 Geist selbst als eines der potemkinschen Dörfer ihrer Religion
Die alte Glaubensfrage: Ist Geist Produkt der Materie oder Materie Produkt des Geistes. Beides kann man auf jeweiligem Level begründen.

Man kann auch subjektiv Innerlichkeit begründen.
Geist ist nicht mehr ein verschwommener Sammelbegriff, mit dem sich Religionen, Philosophie und selbst die Politik ihre metaphysischen Liegestütze vergnüglicher machen.

Zur Klarstellung: Ich bin nicht Antigeistlich, oder leugne den Geist, oder bin Gegengeistlich, mich stört nur die Ab und Entwertung des Geisbegriffs, gehörte dieser doch eigentlich in den Mittelpunkt jedes religiösen Universums, vielleicht schwimmen wir auch während unseres gesamten Lebens im Geist, wie der Fisch im Wasser, nur, der Fisch weiß das nicht und wir Menschen wohl ebenso wenig.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 14:00 Hättest du meine verlinkten Quellen aufmerksamer gelesen, dann hättest du wissen können, das die KI auf dem besten Wege ist, das zu können
In Deinem Modell ist das so. Sicherlich kann man Begriffe wie Geist, Person und Wille so definieren, dass sie auch Eigenschaften der KI sind. Mit abrahamitischen, also metaphysischen Grundlagen geht es nicht.
Sunbeam hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 14:00 nd wenn du dich da selbst einmal schlau machst, dann sprechen hier Wissenschaftler und auch Software-Ingenieure von sehr bedenklichen Wegen und Richtungen, und sie alle werden da immer nachdenklicher von den "Möglichkeiten und Wegen", die die KI inzwischen schon selbstständig "beschreitet".
Vom ERgebnis kann es sehr gut sein, dass Maschinen irgendwann den Menschen beherrschen - insofern Zustimmung. Das begriffliche Problem hier: Wissenschaftler und Software-Ingenieure müssen auf Basis falsifizierbarer Modelle arbeiten - was zunächst noch kein Problem ist. Problematisch ist es, wenn sie modell-interne Gegebenheiten philosophisch oder geistig deuten.
Sunbeam hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 14:00 mich stört nur die Ab und Entwertung des Geisbegriffs
Das ist ja genau der Vorwurf, den Religiöse den Materialisten oder Szientisten geben. Das eigetnlich Problem: Wie viele andere Worte auch wurde der Begrff "Geist" seit dem 19. Jh. komplett umgedeutet. Kann man machen. Allerdings um den Preis, dass plötzlich "Geist" im neuen und alten Sinn verwendet wird, wobei beides kaum eine gemeinsame Teilmenge hat. Typisches Neusprechproblem.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 12:42 KI ist nicht spirituell, kann aber bei dem, der sie nutzt, Spirituelles auslösen.
Ok, das kann ich verstehen und darauf auch antworten. Aber wessen Schuld ist das? Das bleibt meine Frage. Und was wäre daran Sache einer Be- bzw. Verurteilung? Beantworte die Frage ohne mal weiterzulesen. Halte inne und beantworte sie spontan. Dann erst lies weiter meine Perspektive dazu.

Bits und Bytes sind kein Gegenstand moralischer Bewertung, sondern folgen Naturgesetzen, wie Gott sie vorgegeben hat. Die Logikzustände, die wir daraus bilden nennt sich boole'sch Algebra, ein Spezialzweig der Mathematik. Inwiefern können wie die Mathematik anklagen?

Und egal wie komplex die Vorgänge nun werden, es ändert sich nichts an den Grundprinzipien, dass es nur physikalische Vorgänge sind. Aber in einem gebe ich dir recht. Physikalische Vorgänge können wir z.B. auch akustisch in eine gesprochene Sprache umwandeln. Es bleibt weiter nur ein physikaltiche Vorgang, aber es kann geistliche Zustände hervorrufen.

Daraus die Quintessenz:

Zum Segen oder Fluch gereicht nur das, was der Mensch damit anfängt, nicht die Rechenmaschine oder sonst was. Du kannst z.B. auch kein Gesetzbuch anklagen. Es könnte auch manipuliert sein, indem man ungültige Paragraphen eingefügt, Wer aber macht das? Das Buch oder der Mensch? Ok, vielleicht ein Dämon, aber bleiben wir mal auf der natürlichen Ebene.

Dann projiziere das auf ein elektronisches Medium. Es bleibt dasselbe Prinzip nur in anderer Form. Das Problem ist m.E nur die Unwissenheit bzgl. der Schöpfungsdinge, warum Menschen irrationale Schlüsse aus Dingen ziehen, die damit nichts zu tun haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten