Hättest du meine verlinkten Quellen aufmerksamer gelesen, dann hättest du wissen können, das die KI auf dem besten Wege ist, das zu können (und wohl auch zu wollen) was wir Menschen eigentlich zu vermeiden versuchten. Aber vielleicht gewinnt der Algorhitmus am Ende doch immer....
(Und wenn du dich da selbst einmal schlau machst, dann sprechen hier Wissenschaftler und auch Software-Ingenieure von sehr bedenklichen Wegen und Richtungen, und sie alle werden da immer nachdenklicher von den "Möglichkeiten und Wegen", die die KI inzwischen schon selbstständig "beschreitet".)
Die alte Glaubensfrage: Ist Geist Produkt der Materie oder Materie Produkt des Geistes. Beides kann man auf jeweiligem Level begründen.
Man kann auch subjektiv Innerlichkeit begründen.
Geist ist nicht mehr ein verschwommener Sammelbegriff, mit dem sich Religionen, Philosophie und selbst die Politik ihre metaphysischen Liegestütze vergnüglicher machen.
Zur Klarstellung: Ich bin nicht Antigeistlich, oder leugne den Geist, oder bin Gegengeistlich, mich stört nur die Ab und Entwertung des Geisbegriffs, gehörte dieser doch eigentlich in den Mittelpunkt jedes religiösen Universums, vielleicht schwimmen wir auch während unseres gesamten Lebens im Geist, wie der Fisch im Wasser, nur, der Fisch weiß das nicht und wir Menschen wohl ebenso wenig.