Abischai hat geschrieben: ↑Mo 22. Jun 2026, 22:47
"Gott" ist kein Name, sondern ein Begriff, eine Kategorie, eine Ebene. Einige übertreiben den Begriff als heiligen Namen und paraphrasieren ihn dann mit sowas wie " GOtt" oder " G'tt ", was sicher potente Heiligkeit ausdrücken soll aber m.E. albern ist.
Für's Thema NT ist das für mich schon OT, daher erlaube ich mir hier darauf einzugehen. Wir stimmen überein, Buchstabenspiele taugen nicht. Mit Hebräisch beschäftige ich mich schon mehrere Jahre. Den Begriff "Gott" kennt diese Sprache nicht, wie Juden bzw. Israeliten und auch Jesus seit den Zeiten Abrahams geredet haben. Wenn ich noch etwas präzisieren darf:
Abischai hat geschrieben: ↑Mo 22. Jun 2026, 22:47
Andererseits drückt "Gott" prinzipiell einmalige Hoheit aus und gilt üblicherweise exklusiv dem Allmächtigen, dem Ewigen, dem alleinigen "Gott". Damit ist dieser Begriff dann doch schon fast sowas wie ein Eigenname, da er nur einmalig gültig ist, nämlich auf den Allmächtigten bezogen.
Jesus kannte den Begriff "Gott" nicht. Er war ja auch kein Deutscher.

Er war auch keine Grieche, so scheidet auch "theos" aus. Es passierten so ÜS-Fehler, die sich ins NT eingeschlichen haben. Die noch unglücklichere Variante ist "HERR", so dass man im NT gar nicht mehr wusste, was genau gemeint ist, da dort diese Großschreibung nicht angewandt wurde.
Die Verwirrung kam mit der Unterdrückung des Namens JHWH, indem alle Stellen mit "JHWH" als "Ha-Shem" oder "Adonai" vorgelesen wurden. Warum man eines Tages Gott nicht mehr beim Namen ansprechen wollte, weiß ich nicht. Offiziell wurde es durch Regeln der Mishna und Talmud, die besagen, dass man sich damit der Gotteslästerung schuldig macht. Zur Zeit Jesu war das aber noch nicht im Volk verankert, nur in der wohl religiösen Oberschicht.
Für mich zählt, was Jesus sagt, denn er kennt keine falsche Scham. Ich denke, dass er die üblichen Formen JHWH und Elohim verwendet. Durch ihn haben wir auch die Anrede als "Unser Vater", was die verbundene Herzlichkeit einer Vater-Sohn Beziehung ausmacht. Das Mk-Ev überliefert uns an einer Stelle auch "Abba", womit Jesus authentischer zitiert wurde.
Die Anrede des Herrn JHWH auch als Vater geht nicht minder schon auf das AT zurück, sie war aber scheinbar nur sehr wenig in Gebrauch. Einige Propheten redeten so über JHWH.
Abischai hat geschrieben: ↑Mo 22. Jun 2026, 22:47
In der Schrift bezeugt Gott selbiges (klingt nach Jesaja...) "Ich bin JHWH und außer mir ist KEIN Gott".
Ja, Jesaja stimmt, es gibt diese eine Stelle. Es heißt aber nicht "Gott", sondern Elohim:
Jesaja 45:5 hat geschrieben: Ich bin JHWH und es gibt keinen (weiteren); außer mir gibt es keinen Elohim.
Es steht an der Stelle das Wort "ejn" zweimal, das wörtlich "es gibt nicht" heißt. Damit wird JHWH's Exklusivität umso mehr noch betont, da er dazu auch Elohim ist. Die Begriffe sind aber nicht ident. Geht es um eine Aussage aus Gottes Mund, der durch einen Propheten spricht, ist mir präzise u.U. noch nicht präzise genug.
