Abischai hat geschrieben: ↑Sa 25. Apr 2026, 18:30
Lichtstrebender hat geschrieben: ↑Sa 25. Apr 2026, 10:12
Gegen die wissenschaftliche Mehrheitsmeinung zu sein, bedeutet nicht automatisch Recht zu haben.
Anders herum genau so.
Aber Du mogelst schon wieder (ich unterstelle nicht, daß Du das absichtlich tust!) "Wissenschaftliche Mehrheitsmeinung", diese Aussage unterstellt, daß es sich um die eindeutige und nachgewiesene Mehrheit handelt. Wissenschaft ziehe ich nicht in Zweifel, aber daß es die Mehrheit der Wissenschaftler sei, das ziehe ich grundsätzlich in Zweifel.
Ein nicht zu vernachlässigender Effekt bei Wissenschaftler ist aber die wirtschaftliche Abhängigkeit. Niemand beißt die Hand, die ihn füttert. Und daß viele Forschung Zielvorgaben hat, ist mittlerweile bekannt.
Tatsächlich ist es schwierig überhaupt Quellen zu finden, die die These vertreten,
dass der Van-Allen-Gürtel als unüberwindliches Hindernis darstellt.
Selbst in der Diskussion um den Gürtel für den Wikipediaartikel,
waren die extremsten Positionen, dass die Messgeräte nicht funktionierten und die Astronauten eine leichte Sztrahlenkrankheit bekamen.
Daher ist mein Eindruck, dass es die Mehrheit der Wissenschaftler ist ohne genaue Zahlen zu kennen.
Ich wäre aber froh überhaupt nur eine wissenschaftliche Quelle zu kennen, die deine These stützt,
dann könnte man sich damit beschäftigen.
Natürlich muss eine wirtschaftliche Abhängigkeit geprüft werden, aber bei der Masse , die das behaupten.
Abischai hat geschrieben: ↑Sa 25. Apr 2026, 18:30
Also verstehe mich jetzt bitte nicht falsch; ich habe größten Respekt vor der Art, wie Du mir hier thematisch begegnest, das tun hier nicht viele. Ich fühle mich nicht verhöhnt und abgewatscht, das imponiert mir, danke!
Ich habe dich immer als respektvoll erlebt, warst ruhig und fair bei Leuten, die es Dir gegenüber nicht waren, warum sollte ich das nicht tun ?
Ich habe auch schlaue Dinge von Dir gelesen, die ich unterschreiben konnte.
Zudem habe ich in vielen Dingen meine Meinung geändert im Leben, die scheinbar unverrückbar waren.
z.B. hielt basiert der Glaube ,das Spinat viel Eisen enthält , auf einen Kommafehler.
]https://www.sueddeutsche.de/wissen/myt ... g-1.985098
Ich respektiere damit auch eine harte Konterhaltung, die aus der Verlustangst gespeist wird, einer Lebenslüge aufgesessen gewesen zu sein zu können
Echte Kommunisten und Sozialisten, die durchleben mußten, wie alles, aber auch wirklich alles, woran sie geglaubt hatten, zerbrochen ist.
Eigentlich ist es für die spirituelle Entwicklung völlig unwichtig, wenn sie herausstellen würde, dass du Recht hast, würde es bei mir nur sanftes Erstaunen erzeugen
und wäre ein interessantes Objeckt für mich, die Art und Weise, wie ich Wahrheit erkenne weiter zu überprüfen.
Ich finde es interessant, da es eine Sache ist, die sich in unsere Welt abspielt. Wie sprechen hier viel über religiöse und spirituelle Themen, wo sich viel außerhalb
unserer gemeinsamen Wahrnehmung befindet, dass sich naturgemäß nicht überprüfen läßt.
Zudem trainiere ich bei mir die Fähigkeit, dass die Wahrheit wichtiger ist als Ich selbst, daraus folgernd muss es unwichtig sein, ob ich recht habe oder nicht.
Im Gegenteil, wenn ich unrecht habe, kann ich ein Irrtum korrigieren, somit ist das wertvoller als wenn ich Recht habe.
Das bedingt aber auch bei mir zu untersuchen, wie genau wie man etwas als wahr erkennt, damit eben nicht das Gegenteil passiert,
das man etwas wahren durch unwahres ersetzt, den erfordert sehr viel Selbstehrlichkeit und Introspektion.