oTp hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2026, 12:30
Das genügt dir ?
Eigentlich interessiert mich das nicht sonderlich. Diese glauben zwar nicht an fliegende Gegenstände und Materialisierung bzw. bringen es nicht mit Dämonen in Verbindung, aber dass Dämonen eine Sonderform von Lebewesen sind, glauben sie auch. Ich glaubte das selber mal. Ich habe mich aber ausgiebig reflektiert und erforscht, warum ich das in dieser Form geglaubt habe. Es hatte bei mir mit popkulturellen Einflüssen zu tun.
oTp hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2026, 12:34
Ich finde es dreist, Satan und die dämonische Welt mit einem Tunnelblick nur auf Aussagen des AT zu betrachten. Also für mich macht diese Aussage von dir nicht viel Sinn.
Nur Aussagen des AT zu betrachten ist ja grundsätzlich schwierig, da sich nicht systematisch nachvollziehen lässt, was dort mit dem Begriff Dämon angemessen zu bezeichnen wäre. Wir können uns da nur bestenfalls an der Septuaginta orientieren. Welchen hebräischen/aramäischen Begriff Jesus verwendete, wenn die Evangelien ihm das Wort Dämon in den Mund legen, wissen wir nicht. Und welchen hebräischen Begriff Paulus dachte, wenn er von Dämonen spricht, wissen wir auch nicht genau. Es lässt sich aber erkennen, dass er dem folgt, was auch in anderen antiken Texten üblich war, nämlich Dämonen und Götter/Götzen gleichzusetzen. Und wenn ich hier von antiken Texten rede, dann meine ich die vorchristliche Literatur und nicht die Literatur, die entstanden ist, nachdem die Evangelien schon verbreitet waren und so eine falsche Auffassung der dortigen geschilderten Dämonen wieder in die Bibeltexte zurückwirkte. Es ist doch schon bemerkenswert, wie die Berichte über Spukerscheinungen ab der nachchristlichen Zeit zunehmen und es so scheint, als hätten die Leute auf einmal alle Ahnung davon. Ich meine, man war da von den Erzählungen der Evangelien inspiriert und begann auf einmal die Welt neu wahrzunehmen. Damit entfernte man sich immer weiter von dem, was eigentlich mal damit gemeint war.
oTp hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2026, 12:34Beweise mir zuerst mal, ob du Ahnung hast und ob die Leute, siehe Christus, mehr Ahnung hatten als das was im AT steht.
Ich habe mich lange genug, bevor ich zum Glauben kam, mit Paranormalem, Esoterik, Ufologie und Präastronautik beschäftigt. Ich habe nicht sämtliche Erzählungen darüber einfach geglaubt, sondern war schon kritisch, aber grundsätzlich war ich dem sehr zugeneigt und glaubte daran, obwohl oder gerade weil ich schon seit der Pubertät eher naturwissenschaftlich geprägt wurde. Auf einen Ahnungswettbewerb mit dir habe ich aber trotzdem keine Lust, weil ich das überhaupt nicht für zielführend halte. Es braucht Feindbilder, Hetze gegen eine Bevölkerungsgruppe und Massenmobilisierung.
oTp hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2026, 12:36
Jesus wußte genau was Dämonen sind ?
Natürlich wusste Jesus das. Und auch die anderen Juden wussten, wen sie Beelzeboul nannten: Den Hausherrn, das ist der Familienvater, Großgrundbesitzer und Sklavenhalter. Daran ist überhaupt nichts paranormal.
oTp hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2026, 12:39Und es wird geradezu Gift gespritzt, wenn man bestätigt, dass höchstwahrscheinlich Dämonen existieren.
Warum so zurückhaltend mit dem "höchstwahrscheinlich" ? Wenn du auf mich anspielst, dann stimmt es nicht, dass ich Dämonen leugne und schon gar nicht die Wirkung von Dämonen. Es geht nur darum, was sie sind und wie sie wirken. Schau mal das hier:
Offenbarung 16,13 Und ich sah aus dem Munde des Drachen und aus dem Munde des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche;
14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, welche zu den Königen des ganzen Erdkreises ausgehen, sie zu versammeln zu dem Kriege jenes großen Tages Gottes, des Allmächtigen.
Und was sagte ich vorher ?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 16. Apr 2026, 11:18Ja, und da kommen wir dem schon näher, was Dämonen eigentlich sind. Eine Verschwörungstheorie sind falsche Gedanken, die einen zu dummen Handlungen führen, die auf einen selber wieder zurückfallen. Auch, dass der Irak Massenvernichtungswaffen gehabt hätte, war eine dumme Verschwörungstheorie und sie führte zum Krieg, woraus dann letztlich der IS entstand. Da sind dann auch Gegenstände geflogen. Kugeln, Granaten und Bomben. Aber eben nicht auf wundersame Weise, sondern aufgrund von Wahnsinn.
Es geht mir nicht darum, dass der Irakkrieg ab 2003 die Erfüllung dieser Verse wäre, aber hier erkennt man, wie Dämonen wirken und wie es durch sie zu Kriegen kommt.