Der geistliche Mensch beurteilt alles - 1. Kor. 2:14-15

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hoger

Re: Der geistliche Mensch beurteilt alles - 1. Kor. 2:14-15

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 14:20
Natürlich ist es kindisch, aber anders geht es doch mit Hoger nicht zu. Wieso bin ich im Bibelforum fremd? Meinst du, ich kenne mich mit ihr nicht aus? Der christliche Glaube ist ein religiöser Glaube. Meine Religiosität ist christlich. Also, was willst du?
Solange du ein wissen verkündest, das nicht geprüft werden kann, sind wir in der Märchenwelt und somit bei den Kindern
Märchen als Realität zu behandelt ist wirklich kindisch

Nein, du kennst dich in der Bibel nicht aus. Auch sind deine christlichen Begriffe mit anthroposophische Inhalt gefüllt, also anthroposophische Begriffe.
Du bist anthroposph.
Das Steiner aus der indisch geprägten Theosophie ausgestiegen ist, der gesamten Begriffswelt eine christliche Glasur gegeben hat, ändert nichts daran, das die Anthroposophie keinen christlichen Ursprung hat

Und jetzt reagiere bitte mit Verstand und erkläre deine Sicht - und komme aus deinem beleidigtsein heraus.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 15:18
Spice hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 08:13 Wenn alles aus Gott kommt, so ist die Materie das, was am weitesten von Gott entfernt ist. Also hat die Schöpfung verschiedene Dichtichkeitsgrade. Diese hat man früher bezeichnet mit Luft, Wasser, Erde. Die Bezeichnungen mussten natürlich alle vom Sinnlichen genommen werden, denn erst in der sinnlichen Welt entwickelte sich die Sprache
Das ist einfach erklärt. Wenn es denn so wäre, dann könnten die Naturwissenschaften einpacken. Die Evolutionisten wie die Kreationisten.
Ja, so einfach ist das. Und klar, die Genannten können einpacken.
Ich sehe das anders und schreibe das mal als Bereicherung der Diskussion auf.

Es gibt keine Schöpfung aus dem Nichts. Aus nichts wird nichts. Und aus Gott wurde nichts erschaffen. Die Urstoffe, also die Grundlagen feststofflicher Materie wurden nie erschaffen und waren schon immer da. Sie können sich beliebig verbinden, bleiben aber in irgeneiner Form erhalten. Das kennen wir auch aus der Chemie. Ich kann mir vorstellen, das reines Eisen solch ein Urstoff ist, das in Eisenerz eingeschlossen ist. Aus diesen Elementen wurde auch die Erde geformt. Grundlage für die Schöpfung sind diese Urstoffe, die seit ewigen Zeiten in irgendeiner Form durch das Universum ziehen, aus denen Sterne entstehen und wieder zerfallen.

Auch Geist ist Materie, nur feiner. Wir können ihn nicht wahrnehmen.

Diese Erde und alles, was sie hervorbringt besteht aus Geist und Urstoff. Und so konnte Jesus selbst dem Geist des Windes befehlen und er gehorchte.

Das sind die sieben Tage der Schöpfung.
Wenn die das "aus Gott" nicht gefällt, dann sagt doch einfach "con Gott" wurde alles erschaffen. Die "Urstoffe" müssen ja auch woher gekommen sein. Wenn du sie aber als ewig ansiehts, dann haben wir zwei Götter: den Unsichtbaren und nichtmateriellen Gott und die ewige Materie. Das kann aber nicht stimmen, denn alle Materie entsteht und vergeht. Du hättest eben Reichelt lesen sollen. Dann könntest du das viell. begreifen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 14:20 Der christliche Glaube ist ein religiöser Glaube. Meine Religiosität ist christlich. Also, was willst du?
Ich persönlich zweifele das zwar an, aber Dein Verein nennt sich ja zumindest "Christengemeinschaft", gegen das Label kann man schwerlich was sagen, auch wenn ich das nicht glaube.
Aber egal.
Es geht hier nicht um das "Christenforum", sondern um das Bibelforum, also um biblische Themen, das ist die Anthroposphie nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 11:16
Gottes Segen für deine Entscheidungen
Herzlichen Dank, das ist das A und O.

Lg Kingdom
Spice

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 18:10
Spice hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 14:20 Der christliche Glaube ist ein religiöser Glaube. Meine Religiosität ist christlich. Also, was willst du?
Ich persönlich zweifele das zwar an, aber Dein Verein nennt sich ja zumindest "Christengemeinschaft", gegen das Label kann man schwerlich was sagen, auch wenn ich das nicht glaube.
Aber egal.
Es geht hier nicht um das "Christenforum", sondern um das Bibelforum, also um biblische Themen, das ist die Anthroposphie nicht.
Zu biblischen Themen kann gerade ich Gewichtiges beitragen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 20:00 Zu biblischen Themen kann gerade ich Gewichtiges beitragen.
...Wähnst Du Dich. Die biblische Lehre wird von Dir umgangen und kleingeredet, grundsätzlich. Sowas kann man nicht "beitragen" nennen, es sei denn die Demontage der Bibel sei das erklärte Ziel.
Ich wiederhole noch mal was ich anderswo schon mal schrieb: "Bibelforum" heißt nicht, daß alles was irgendwie die Buchstaben B-i-b-e-l enthält da zu behandeln wäre, sondern der biblischen Lehre und Grundhaltung entsprechende Themen. Da habe ich von Dir zwar auch schon richtige Partikel vernommen, aber das waren wohl eher Ausrutscher.
Antroposophie ist keine christliche Sekte.
Wenn wir uns mit Jehovas Zeugen, Mormonen oder Katholiken oder Adventisten oder sonst welchen Extremkreisen hier streiten, geht es immer noch um die Bibel, bei Dir aber nicht, ich erinnere mich zumindest nicht.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 18:04 den Unsichtbaren und nichtmateriellen Gott und die ewige Materie.
Die Materie ist kein Gott. Wie kommst Du darauf?
In der Ruhe liegt die Kraft
Hans-Joachim

Abischai hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 20:17 Wenn wir uns mit Jehovas Zeugen, Mormonen oder Katholiken oder Adventisten oder sonst welchen Extremkreisen hier streiten, geht es immer noch um die Bibel, bei Dir aber nicht, ich erinnere mich zumindest nicht.
Extremkreise. :lol:
Wenn ich hier gelegentlich etwas über die Züchtigung von Kindern oder predigenden Frauen lese, finde ich das auch extrem. Evangelikal extrem.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 20:30 finde ich das auch extrem.
Nu weene doch ma nich rum!
Ich hätte sämtliche Sekten und Denominationen aufzählen können. Gefällt es Dir nicht daß ich Mormonen zum Kreis derer zähle (so viele gibt es hier ja nicht, also Dich) die auf biblischer Basis beim Thema zu bleiben vermögen?
Anthroposophie zählt meiner Ansicht aber eben nicht dazu. Darf ich mich Deines Verständnisses dazu versichert wissen? Über die Haltung zum Krieg einiger (ich will keine Namen nennen), könnte man auch recht entrüstet sein, ist schließlich auch eine Art körperlicher Züchtigung, mit allerdings schwererem Gerät...
Hans-Joachim

Abischai hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 20:39 Nu weene doch ma nich rum!
Ick weene nich, ick lache :lol:
Anthroposophie ist keine Religion, sondern eine Philosophie. Dem stimme ich zu. Steiner hatte auch nie vor, eine Religion zu gründen. Er philosophierte. Doch ob ich dem zustimme oder nicht, es spielt keine Rolle.

Und was den Krieg betrifft, ich bin kein Kommiskopf. Aber wehren darf ich mich schon. Zur Not mit schwerem Gerät.
Antworten