Hoger hat geschrieben: ↑Fr 19. Sep 2025, 10:01 - Du bemängelst sogar ihren "katholischen Dialekt" -
Wie bereits angedeutet: Deine negativen Reaktionen auf/ deine negativen Definitionen der Diskussionsbeiträge anderer machen auf mich keinen geistlichen Eindruck.
Ich habe
nicht bemängelt. Punkt.
Sondern festgestellt. Im Rahmen meiner Analyse. Die "Sprache katholisch" ist sehr prägnant, kompakt und auf einem hohen Niveau. Aber man muss da hineinwachsen; man muss lernen, sie zu verstehen. Wenn man sie "kann", erkennt man ihren Wert.
Schwester Faustyna kannte sich darin jedenfalls aus, beherrschte sie aber nicht perfekt, das wird offensichtlich, wenn man ihre Tagebucheinträge liest.
und verlangst dann, daß dich andere deinem persönlichen Urteil und Bewertung anschließen und gehst sogar soweit den Anderen deine Glaubenspraxis als richtig und seine als falsch darzustellen - ist das der Sinn dieses Forums? Kein Austausch - sondern religiöse Bevormundung?
Dein Text ließt sich als übergriffig, anmaßend und als Versuch die eigene Gottesbeziehung zur ikone zu erheben
Was hast du genommen?
Schlage nur weiter... und erhebe Vorwürfe als Antwort auf zivilisierte Beiträge anderer User... bis keiner mehr mit dir reden will.
Es ist mir persönlich höchst egal, ob du dich, physisch oder innerlich, vor irgendwelchen Bildern verbeugst. Allerdings sehe ich mich meinem Gott gegenüber in der Pflicht, nicht schweigend zuzuschauen, wenn jemand den geraden Weg verlässt und irgendwelchen Werten, Ideologien oder Gegenständen so viel Raum gibt in seinem Leben, sodass man befürchten muss, er driftet in Götzendienst ab. Jeder Christ ist angehalten, in einem solchen Fall einen Kommentar abzugeben, z.B.
Hebr. 3. Von "bevormunden" oder "verbieten" kann keine Rede sein... aber Akzeptanz kannst du von einer evangelikalen Katholikin jetzt auch nicht erwarten. Es gibt viele, die so sind wie ich.
Katholiken! meine ich.
Nicht jeder macht diese Popanzen mit.
Ich kann immer wieder nur die Frage Stellen - was hindert euch Hardcore -Protestanten dran mit Respekt und Toleranz den Katholiken seine Glaubenspraxis zu lassen?
Was hindert dich daran, zu respektieren, dass Evangelikale nun einmal mit solchen Sachen nichts am Hut haben?
Du bist es doch, der diese Themen ins Forum bringt- obwohl dir klar sein dürfte, dass du mit Widerspruch rechnen musst. Willst du allen, die dir widersprechen, den Mund verbieten?
Seitenhiebe teilst du ja nun sehr großzügig aus. "Hardcore- Protestanten". Definierst du "katholisch" ausschließlich über die Nebenkriegsschauplätze "Heilige", "Maria" und sonstige katholische Spezialitäten? -- Man kann diese, nachdem man ernstlich Für und Wider abgewogen hat, durchaus ablehnen und dennoch katholisch sein.
Das Forum 4religion wirst du nicht verändern, das bleibt so, wie es ist.
Kreuzgang wäre vielleicht besser geeignet für dich, wenn du gerade so auf "katholisch spezial" abfährst. Die tragen dort so dick auf, dass es vielleicht sogar dir auffällt. Und wenn es dir zu schwülstig wird, dann verstehst du wahrscheinlich besser, wie es Evangelikalen geht, wenn sie mit diesen Themen gefüttert werden und sie nicht schlucken können und wollen.
LG