Du erfasst immer noch nicht, was ich als Grundlage gesetzt habe. Und bitte mache nicht immer deine Themen zu meinen. Ich bespreche hier meines. Es geht mal darum auszumachen was Wort Gottes (WG) ist und was nicht. Darüber habe ich seitenweise hier schon geschrieben.
Also zuerst muss ich wissen was (Schritt 1) das WG ist, ehe ich mich damit beschäftige wie (Schritt 2) ich es aufnehme. Hast du 1) nicht erkannt ist Schritt 2) gar nicht dran.
Und solange reden wir nicht vom Verständnis. Um das Verständis geht es hier in diesem Threaed gar nicht, sondern was Inspiration per se ist und wie sie wirkt.
Die Grundlage ist das aus dem Munde Gottes gesprochene Wort. Was also der lebendige Gott zu uns in Sünde gefallenen Menschen geredet hatte.
Dies erfolgte zuerst zu seinen Propheten und danach wurde es weitergetragen. Ich dachte soweit waren wir schon. Ohne diese Grundlage wird man nicht vom HG inspirert, sondern von anderen Worten bzw Geistern.
Wenn ich also vom HG inspriert werden möchte, muss ich wissen, dass es auch das WG ist, das ich überliefert bekomme und aufnehme. Ansonsten baut man seinen Glauben auf einer falschen Grundlage auf. Z.B. auf einer falsch überlieferten Form oder was menschliche Theologie lehrt und nicht Gott. Soweit klar?
Ich muss dich darauf wieder aufsynchronisieren, ansonsten gibt es keinen Fortschritt und wir drehen uns wie so oft nur im Kreis. Wahrscheinlich ist aber diese Grundalge für dich noch nicht gegeben, weil du nicht von Anfang an den Thread verfolgt hast. Also muss ich zurückrudern. Ich möchte aber nicht 20 Seiten jetzt wieder aufrollen. Bitte tu das und sage mir ob das passt.