Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Sunbeam

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 15:51
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 15:16
Dieses Elite-Denken nehme ich dir aber nicht weiter übel, denn ist nun einmal katholisch, einfach nur typisch katholisch.
Geistliches Denken ist aristokratisches Denken. - Davon abgesehen, dass es auf die wenigsten zutrifft. :lol:
Währe die RKK wirklich so edel aristrokratisch, dann hätten sich verantwortungsbewusste aristrokratische RKK-Bonzen, die noch auf Ehre halten, doch eigentlich den Lauf einer Beretta in den Mund schieben müssen, nicht?
(Wegen der Missbrauchsfälle meine ich jetzt.)
Paul

Beitrag von Paul »

Hiob hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:59 Insofern sympathisiere ich mit der konservativen RKK-Haltung, man müsse sich gesund schrumpfen und bewahren für eine Zeit, in der man wieder gebraucht wird: - "Denn wer mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".
Wer so denkt und handelt, für den sollte es keine Zeit geben, in der Mann wieder "gebraucht" wird, denn allein dieses verräterische Wort "bewahren" sagt doch deutlich aus, wie es in den Köpfen dieser Leute so aussieht.

Wer mit seinem Glaubensvolk nicht durch die schlechten Zeiten geht, oder gehen will, der hat es nicht verdient, das dieses Glaubensvolk mit diesen "Sich-Selbst-Bewahrern" durch die guten Zeiten geht.

Dieses Elite-Denken nehme ich dir aber nicht weiter übel, denn ist nun einmal katholisch, einfach nur typisch katholisch.
nein, heißt es nicht

ich empfehle dir in diesem zusammenhang bertrand russells "die philosophie des abendlands"
made in bosnia

der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Paul hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 16:06
Hiob hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 14:59 Insofern sympathisiere ich mit der konservativen RKK-Haltung, man müsse sich gesund schrumpfen und bewahren für eine Zeit, in der man wieder gebraucht wird: - "Denn wer mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".
Wer so denkt und handelt, für den sollte es keine Zeit geben, in der Mann wieder "gebraucht" wird, denn allein dieses verräterische Wort "bewahren" sagt doch deutlich aus, wie es in den Köpfen dieser Leute so aussieht.

Wer mit seinem Glaubensvolk nicht durch die schlechten Zeiten geht, oder gehen will, der hat es nicht verdient, das dieses Glaubensvolk mit diesen "Sich-Selbst-Bewahrern" durch die guten Zeiten geht.

nein, heißt es nicht

ich empfehle dir in diesem zusammenhang bertrand russells "die philosophie des abendlands"
Der Paul, der sitzt am Karpfenteich, und ist vom Karpfenklopfen bleich...
Paul

Beitrag von Paul »

Immerhin lebe ich noch...ich glaube, ich gönn mir jetzt einen cocktail... :mrgreen:
made in bosnia

der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben:Es steht nämlich eindeutig geschrieben:
Joh 20,28-29
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Nicht nur, dass der Apostel Johannes drei Verse weiter in Johannes 20,31 das richtig stellt, und Jesus nicht als
Gott, sondern "NUR" als den "Sohn Gottes" bezeichnet..........
Luther 1545
31Dieſe aber ſind geſchrieben / Das jr gleubet / Jheſus ſey Chriſt / der Son Gottes / Vnd das jr durch den glauben das Leben habet / in ſeinem Namen.
.............. in seiner o. angeführten letzten revidierten Übersetzung von 1545 erwähnt Dr. Martinus Luther vorher in Jesaja 9:5+6 außerdem mit keiner Silbe die Gottheit Jesu-sondern verheißt ihn "NUR" als "HELT"So steht es nämlich (ebenfalls) eindeutig wie folgt dort geschrieben:
5Denn Vns iſt ein Kind geboren / ein ſon iſt vns gegeben / welchs Herrſchafft iſt auff ſeiner Schulder / Vnd er heiſſt / Wunderbar / Rat / Krafft / Helt / ewig Vater / Friedfürſt. 6Auff das ſeine Herrſchafft gros werde / vnd des Friedes kein ende / Auff dem Stuel Dauid vnd ſeinem Königreiche / das ers zurichte vnd ſtercke / mit Gericht vnd Gerechtigkeit / von nu an bis in ewigkeit. Solchs wird thun der Eiuer des HER­RN Ze­ba­oth.
Magst du uns bitte (endlich) offenbaren warum dein Favorit Luther Jesus o. zum "HELT" degradiert? :roll:
PS, und komme uns bitte nicht erneut wieder mit der faulen Ausrede Luther sei ja ebenfalls der Dreieinigkeit verfallen gewesen. Er hat ja nachweislich auch zum verbrennen der jüdischen Synagogen angestiftet-was ja ebenfalls nicht richtig war.
:wave:
Hiob

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 15:59 Währe die RKK wirklich so edel aristrokratisch, dann hätten sich verantwortungsbewusste aristrokratische RKK-Bonzen, die noch auf Ehre halten, doch eigentlich den Lauf einer Beretta in den Mund schieben müssen, nicht?
Davon abgesehen, dass nicht die RKK-Mitglieder notwendigerweise geistlich-aristokratisch sind, sondern deren Lehre: Nein. - Das Böse ist überall, also auch in den eigenen Reihen. - Du würdest den Dortmunder Haaland bestimmt nicht sperren, weil er ab und zu daneben schießt.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 19:42
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 15:59 Währe die RKK wirklich so edel aristrokratisch, dann hätten sich verantwortungsbewusste aristrokratische RKK-Bonzen, die noch auf Ehre halten, doch eigentlich den Lauf einer Beretta in den Mund schieben müssen, nicht?
Davon abgesehen, dass nicht die RKK-Mitglieder notwendigerweise geistlich-aristokratisch sind, sondern deren Lehre
Sozusagen das ewige Tschernobyl der katholischen Kirche, hier in der Symbolik des täglich grüßenden Murmeltiers.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 19:54 Sozusagen das ewige Tschernobyl der katholischen Kirche, hier in der Symbolik des täglich grüßenden Murmeltiers.
Nee - der ewige Bewahrer der christlichen Theologie, die die einzige ist, die (vielleicht neben der jüdischen und orthodoxen) von vorne bis hinten schlüssig ist. EIN ERgebnis daraus ist - siehe Thread - das Verständnis von Jesus als wahrer Gott und wahrer Mensch.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 20:09
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 19:54 Sozusagen das ewige Tschernobyl der katholischen Kirche, hier in der Symbolik des täglich grüßenden Murmeltiers.
EIN ERgebnis daraus ist - siehe Thread - das Verständnis von Jesus als wahrer Gott und wahrer Mensch.
Wo du ein Ergebnis siehst, das sehe ich ein Christentum auf wurmstichigen Krücken.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 20:34 Wo du ein Ergebnis siehst, das sehe ich ein Christentum auf wurmstichigen Krücken.
Das westliche Christentum ist auch aus meiner Sicht substantiell angeschlagen. - Unterm Strich hat dies maßgeblich mit dem dominanten Egozentrismus zu tun. Insofern ist die Fundamental-Lehre der RKK weit besser aufgestellt als der pastorale Status Quo.

Das wird auch in der Kirche erkannt - allerdings mit unterschiedlichen SChlussfolgerungen. Die einen sagen "Was müssen wir tun, um die Gesellschaft zu erreichen" - die anderen sagen "Was müssen wir tun, damit wir für die Gesellschaft da sind, wenn sie uns (wieder) braucht". - Die erste Gruppe nennt man säkular "fortschrittlich", die zweite Gruppe "traditionell".
Gesperrt