Zippo hat geschrieben: ↑Di 16. Jun 2026, 10:56Dunkelheit und Finsternis ist auf den Geist bezogen, das Unverständnis. Und dabei geht es natürlich auch um das Verständnis der Schrift. Das Volk Israel hat alles aufgeschrieben und aller Welt überliefert.Student hat geschrieben: ↑Di 16. Jun 2026, 07:40 Offb 5:1: "Jetzt sah ich eine Schriftrolle auf der rechten Hand dessen liegen, der auf dem Thron saß. Sie war innen und außen beschrieben und mit sieben Siegeln verschlossen."
Außen, außerhalb ist die Dunkelheit, es bedeutet buchstäbliches Verständnis der Schrift
Aber sie sind selbst vielfach im Finsteren geblieben und haben ihrem Messias und der Schrift nicht geglaubt. Da sieht man den Zusammenhang zwischen dem Glauben und dem Licht.Der Herr Jesus war das Licht, aber erst durch den Glauben wird man ein Kind des Lichtes und versteht, was der Herr Jesus für die Menschheit getan hat.[Joh 12,35-36] Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, dieweil ihr das Licht habt, dass euch die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht. Glaubet an das Licht, dieweil ihr es habt, auf dass ihr des Lichtes Kinder seid.Der Herr Jesus war das große Licht, das im Propheten Jesaja verheißen war.Joh 12,46
Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.Aber manche vom Volk konnten es nicht sehen. Oder wollten sie es nicht ? Über die Oberen und Schrittkundigen des Landes spricht der Herr Jesus folgendes:Jes 9:1 Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht; und über die da wohnen im finsteren Lande, scheint es hell.Die in der Dunkelheit leben, denen hat der Satan die Sicht verstellt, aber die an den Herrn Jesus Christus glauben, denen hat Gott einen hellen Lichtstrahl ins Herz gegeben:[Mt 15,12-14] Da traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Weißt du auch, dass sich die Pharisäer ärgerten, da sie das Wort hörten? Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht pflanzte, die werden ausgereutet. Lasset sie fahren! Sie sind blinde Blindenleiter. Wenn aber ein Blinder den anderen leitet, so fallen sie beide in die Grube.[2. Kor 4,3-6] Ist nun unser Evangelium verdeckt, so ist’s in denen, die verloren werden, verdeckt; bei welchen der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes. Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesum Christum, dass er sei der Herr, wir aber eure Knechte um Jesu willen. Denn Gott, der da hieß das Licht aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung von der Erkenntnis der Klarheit Gottes in dem Angesichte Jesu Christi.Das erinnert mich an das Lied, die Gott lieben, werden sein, wie die Sonne:Student
Im Inneren ist das Licht versteckt. Das Licht im Inneren steht für innere geistliche Bedeutung der Schrift, Gottes WEISHEIT
Das Licht macht hell und läßt Dinge erkennen, auch in der Schrift.
Hiob 37:21: "Jetzt zwar sieht man das Licht nicht, das doch leuchtend hinter den Wolken steht; aber der Wind wird sich erheben und sie wegfegen."
https://youtu.be/8doo5ARnuhw?is=JFH9PU7drh3AZoAk
Gruß Thomas
Hallo Thomas.
Das Thema des heutigen Tages ist das Meer.
In der Offb. steht schwarz auf weiß, dass die Schrift verschlossen ist.
Wie soll man dann den folgenden Satz verstehen?
Am 8:12: "Dann werden sie schwanken von Meer zu Meer und von Norden nach Osten, sie werden umherstreifen, um das Wort des HERRN zu suchen, aber sie werden es nicht finden."
Was bedeutet das Meer in dem Satz?
Nur in der Schrift finden wir die Wahrheit!
Das Meer (Wasser, Regen) steht im dem Satz für Schrift (Lehre)
Das sehen wir in dem folgenden Satz.
5.Mose 32:2: "Meine Lehre triefe wie der Regen, meine Rede fließe wie der Tau, wie die Regenschauer auf das Gras, und wie die Tropfen auf das Grün."
Was bedeutet dann der folgender Satz?
Am 8:12: "Dann werden sie schwanken von Meer zu Meer und von Norden nach Osten, sie werden umherstreifen, um das Wort des HERRN zu suchen, aber sie werden es nicht finden."
Bedeutung:
Die Menschen bewegen sich mit ihrem Verstand durch die Schrift, erkennen jedoch das Wort Gottes, die innere Wahrheit nicht.
Sie erkennen das Wort Gottes nicht, weil die Schrift verschlossen ist.
Offb 5:1: "Jetzt sah ich eine Schriftrolle auf der rechten Hand dessen liegen, der auf dem Thron saß. Sie war innen und außen beschrieben und mit sieben Siegeln verschlossen."
Jesus predigte über die Weisheit Gottes. Haben Pharisäer ihm geglaubt?