Die geistliche Bedeutung der Schrift

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Student

Re: Die geistliche Bedeutung der Schrift

Beitrag von Student »

Zippo hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 10:56
Student hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 07:40 Offb 5:1: "Jetzt sah ich eine Schriftrolle auf der rechten Hand dessen liegen, der auf dem Thron saß. Sie war innen und außen beschrieben und mit sieben Siegeln verschlossen."

Außen, außerhalb ist die Dunkelheit, es bedeutet buchstäbliches Verständnis der Schrift
Dunkelheit und Finsternis ist auf den Geist bezogen, das Unverständnis. Und dabei geht es natürlich auch um das Verständnis der Schrift. Das Volk Israel hat alles aufgeschrieben und aller Welt überliefert.
Aber sie sind selbst vielfach im Finsteren geblieben und haben ihrem Messias und der Schrift nicht geglaubt. Da sieht man den Zusammenhang zwischen dem Glauben und dem Licht.
[Joh 12,35-36] Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, dieweil ihr das Licht habt, dass euch die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht. Glaubet an das Licht, dieweil ihr es habt, auf dass ihr des Lichtes Kinder seid.
Der Herr Jesus war das Licht, aber erst durch den Glauben wird man ein Kind des Lichtes und versteht, was der Herr Jesus für die Menschheit getan hat.
Joh 12,46
Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.
Der Herr Jesus war das große Licht, das im Propheten Jesaja verheißen war.
Jes 9:1 Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht; und über die da wohnen im finsteren Lande, scheint es hell.
Aber manche vom Volk konnten es nicht sehen. Oder wollten sie es nicht ? Über die Oberen und Schrittkundigen des Landes spricht der Herr Jesus folgendes:
[Mt 15,12-14] Da traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Weißt du auch, dass sich die Pharisäer ärgerten, da sie das Wort hörten? Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht pflanzte, die werden ausgereutet. Lasset sie fahren! Sie sind blinde Blindenleiter. Wenn aber ein Blinder den anderen leitet, so fallen sie beide in die Grube.
Die in der Dunkelheit leben, denen hat der Satan die Sicht verstellt, aber die an den Herrn Jesus Christus glauben, denen hat Gott einen hellen Lichtstrahl ins Herz gegeben:
[2. Kor 4,3-6] Ist nun unser Evangelium verdeckt, so ist’s in denen, die verloren werden, verdeckt; bei welchen der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes. Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesum Christum, dass er sei der Herr, wir aber eure Knechte um Jesu willen. Denn Gott, der da hieß das Licht aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung von der Erkenntnis der Klarheit Gottes in dem Angesichte Jesu Christi.
Student
Im Inneren ist das Licht versteckt. Das Licht im Inneren steht für innere geistliche Bedeutung der Schrift, Gottes WEISHEIT
Das Licht macht hell und läßt Dinge erkennen, auch in der Schrift.

Hiob 37:21: "Jetzt zwar sieht man das Licht nicht, das doch leuchtend hinter den Wolken steht; aber der Wind wird sich erheben und sie wegfegen."
Das erinnert mich an das Lied, die Gott lieben, werden sein, wie die Sonne:
https://youtu.be/8doo5ARnuhw?is=JFH9PU7drh3AZoAk

Gruß Thomas

Hallo Thomas.

Das Thema des heutigen Tages ist das Meer.

In der Offb. steht schwarz auf weiß, dass die Schrift verschlossen ist.

Wie soll man dann den folgenden Satz verstehen?

Am 8:12: "Dann werden sie schwanken von Meer zu Meer und von Norden nach Osten, sie werden umherstreifen, um das Wort des HERRN zu suchen, aber sie werden es nicht finden."

Was bedeutet das Meer in dem Satz?

Nur in der Schrift finden wir die Wahrheit!

Das Meer (Wasser, Regen) steht im dem Satz für Schrift (Lehre)
Das sehen wir in dem folgenden Satz.

5.Mose 32:2: "Meine Lehre triefe wie der Regen, meine Rede fließe wie der Tau, wie die Regenschauer auf das Gras, und wie die Tropfen auf das Grün."

Was bedeutet dann der folgender Satz?

Am 8:12: "Dann werden sie schwanken von Meer zu Meer und von Norden nach Osten, sie werden umherstreifen, um das Wort des HERRN zu suchen, aber sie werden es nicht finden."

Bedeutung:
Die Menschen bewegen sich mit ihrem Verstand durch die Schrift, erkennen jedoch das Wort Gottes, die innere Wahrheit nicht.

Sie erkennen das Wort Gottes nicht, weil die Schrift verschlossen ist.

Offb 5:1: "Jetzt sah ich eine Schriftrolle auf der rechten Hand dessen liegen, der auf dem Thron saß. Sie war innen und außen beschrieben und mit sieben Siegeln verschlossen."

Jesus predigte über die Weisheit Gottes. Haben Pharisäer ihm geglaubt?
Zippo

Beitrag von Zippo »

Student hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 16:17
Offb 5:1: "Jetzt sah ich eine Schriftrolle auf der rechten Hand dessen liegen, der auf dem Thron saß. Sie war innen und außen beschrieben und mit sieben Siegeln verschlossen."

Wie willst du es verstehen wenn es verschlossen ist?
Bei der Rolle in Off 5 geht es ja auch um die Frage der Kompetenz !
[Off 5,1-7] Und ich sah in der rechten Hand des, der auf dem Stuhl saß, ein Buch, beschrieben inwendig und auswendig, versiegelt mit sieben Siegeln. Und ich sah einen starken Engel, der rief aus mit großer Stimme: Wer ist würdig, das Buch aufzutun und seine Siegel zu brechen? Und niemand im Himmel noch auf Erden noch unter der Erde konnte das Buch auftun und hineinsehen. Und ich weinte sehr, dass niemand würdig erfunden ward, das Buch aufzutun und zu lesen noch hineinzusehen. Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der da ist vom Geschlecht Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und zu brechen seine sieben Siegel.
Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande. Und es kam und nahm das Buch aus der Hand des, der auf dem Stuhl saß.
Der Löwe Juda, das erinnert an die Prophezeiung über die Söhne Jakobs:
[1. Mo 49,8-10] Juda, du bist’s; dich werden deine Brüder loben. Deine Hand wird deinen Feinden auf dem Halse sein; vor dir werden deines Vaters Kinder sich neigen. Juda ist ein junger Löwe. Du bist hoch gekommen, mein Sohn, durch große Siege. Er ist niedergekniet und hat sich gelagert wie ein Löwe und wie eine Löwin; wer will sich wider ihn auflehnen? Es wird das Zepter von Juda nicht entwendet werden noch der Stab des Herrschers von seinen Füßen, bis dass der Held komme; und demselben werden die Völker anhangen.
Der Held ist gekommen und hat überwunden, die Wurzel Davids, wer war das ? Die Wurzel versorgt den Baum.

Das Lamm Gottes, er hat seine Aufgabe getan und nun darf er das Buch mit sieben Siegeln öffnen. Es bedeutet Gericht und die ersten Siegel scheinen schon gebrochen worden zu sein.

Warum hat der Herr Jesus das Recht, dieses Buch zu öffnen ?
Ich hatte schon mal gedacht, daß er würdig ist, weil er sich mit seinem Leben eingesetzt hat, das Gericht Gottes von den Menschen abzuwenden. Joh 5,24
Aber diese schrecklichen Dinge, die in diesem Buch genannt werden, kommen ja doch über alle Welt. Einige Menschen werden allerdings versiegelt und bewahrt. Off 9,4
Und es ward ihnen gesagt, dass sie nicht beschädigten das Gras auf Erden noch ein Grünes noch einen Baum, sondern allein die Menschen, die nicht haben das Siegel Gottes an ihren Stirnen.
Student
Dan 12:9-10: "Und er sprach: Gehe hin, Daniel; denn die Worte sollen verschlossen und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes. Viele werden sich reinigen und weiss machen und läutern, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; und keine der Gottlosen werden es verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen
Das Buch Daniel hilft, die Ereignisse zu verstehen, die in der Offenbarung genannt werden.
Student
1.Kor 2:13: "Und davon reden wir auch, nicht mit Worten, wie menschliche Weisheit sie lehrt, sondern mit solchen, wie der Geist sie lehrt, indem wir geistgewirkten Inhalt mit geistgewirkter Sprache verbinden."
Nur wenn man der inneren geistlichen Weisheit in der Schrift folgt. Dann öffnet die Innere Weisheit die Schrift dem jenigen der ihr in der Schrift folgt.

Die Schrift ist kein Geschichtsbuch. Es ist das Wort Gottes.
Die Schrift ist auch Geschichtsbuch, denn da wird unter anderem die Geschichte des Volkes Israel beschrieben. Aber auch diese Geschichte kann geistig interpretiert werden. Da hatte die Knechtschaft in Ägypten eine Bedeutung, der Wüstenzug und auch die Deportation nach Babylon. Darüber wollte ich eigentlich in dem Thema Heilsgeschichte sprechen.
Student

Ein Pharisäer steht in der Schrift für ein Mensch der die Schrift buchstäblich versteht.
Mt 16:11: "Warum versteht ihr denn nicht, daß ich nicht vom Brot gesprochen habe, sondern daß ihr euch hüten solltet vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer?"Mt 16:12: "Da sahen sie ein, daß er nicht gesagt hatte, sie sollten sich hüten vor dem Sauerteig des Brotes, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer."
1Kor 2:14: "Der seelische Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geiste Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht verstehen, weil es geistlich beurteilt werden muß."
Die Sprache für den Geist hat es auch im AT schon gegeben. Da konnte der Herr Jesus etwas von den Jüngern erwarten. Aber der Hunger war groß in der Zeit der Brotvermehrung und es waren auch einige seiner Hörer, die ihm nur nachgefolgt waren, um etwas zu essen zu bekommen.
[Joh 6,26-27] Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ihr suchet mich nicht darum, dass ihr Zeichen gesehen habt, sondern dass ihr von dem Brot gegessen habt und seid satt geworden. Wirket Speise, nicht, die vergänglich ist, sondern die da bleibt in das ewige Leben, welche euch des Menschen Sohn geben wird; denn den hat Gott der Vater versiegelt.
Aber das wahre Brot ist nicht vergänglich, der Herr Jesus selbst ist das Brot dieser Welt:
Joh 6,51
Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen. Wer von diesem Brot essen wird, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, dass ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Larson

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 18:47 Aber das wahre Brot ist nicht vergänglich, der Herr Jesus selbst ist das Brot dieser Welt:
Der Ewige allein ist „Lebensspender“
Ps 25,4 Deine Wege, JHWH, teile mir mit, deine Pfade lehre mich! 5 Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich, denn du bist der Gott meines Heils; auf dich harre ich den ganzen Tag.
Ps 86,11 Lehre mich, HERR, deinen Weg: Ich werde wandeln in deiner Wahrheit; einige mein Herz zur Furcht deines Namens.
Der Weg Gottes:
Ps 19, 8 Das Gesetz (Torah) des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele; das Zeugnis des HERRN ist zuverlässig und macht weise den Einfältigen. 9 Die Vorschriften des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz; das Gebot des HERRN ist lauter und erleuchtet die Augen. 10 Die Furcht des HERRN ist rein und besteht in Ewigkeit. Die Rechte des HERRN sind Wahrheit, sie sind gerecht allesamt;
Wer den Weg ändert:
Jer 23,36 Und die Last des HERRN sollt ihr nicht mehr erwähnen, denn die Last wird für jeden sein eigenes Wort sein; denn ihr verdreht die Worte des lebendigen Gottes, des HERRN der Heerscharen, unseres Gottes.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Student

Beitrag von Student »

Zippo hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 18:47
Student hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 16:17

Wie willst du es verstehen wenn es verschlossen ist?
Bei der Rolle in Off 5 geht es ja auch um die Frage der Kompetenz !
[Off 5,1-7] Und ich sah in der rechten Hand des, der auf dem Stuhl saß, ein Buch, beschrieben inwendig und auswendig, versiegelt mit sieben Siegeln. Und ich sah einen starken Engel, der rief aus mit großer Stimme: Wer ist würdig, das Buch aufzutun und seine Siegel zu brechen? Und niemand im Himmel noch auf Erden noch unter der Erde konnte das Buch auftun und hineinsehen. Und ich weinte sehr, dass niemand würdig erfunden ward, das Buch aufzutun und zu lesen noch hineinzusehen. Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der da ist vom Geschlecht Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und zu brechen seine sieben Siegel.
Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande. Und es kam und nahm das Buch aus der Hand des, der auf dem Stuhl saß.
Der Löwe Juda, das erinnert an die Prophezeiung über die Söhne Jakobs:
[1. Mo 49,8-10] Juda, du bist’s; dich werden deine Brüder loben. Deine Hand wird deinen Feinden auf dem Halse sein; vor dir werden deines Vaters Kinder sich neigen. Juda ist ein junger Löwe. Du bist hoch gekommen, mein Sohn, durch große Siege. Er ist niedergekniet und hat sich gelagert wie ein Löwe und wie eine Löwin; wer will sich wider ihn auflehnen? Es wird das Zepter von Juda nicht entwendet werden noch der Stab des Herrschers von seinen Füßen, bis dass der Held komme; und demselben werden die Völker anhangen.
Der Held ist gekommen und hat überwunden, die Wurzel Davids, wer war das ? Die Wurzel versorgt den Baum.

Das Lamm Gottes, er hat seine Aufgabe getan und nun darf er das Buch mit sieben Siegeln öffnen. Es bedeutet Gericht und die ersten Siegel scheinen schon gebrochen worden zu sein.

Warum hat der Herr Jesus das Recht, dieses Buch zu öffnen ?
Ich hatte schon mal gedacht, daß er würdig ist, weil er sich mit seinem Leben eingesetzt hat, das Gericht Gottes von den Menschen abzuwenden. Joh 5,24
Aber diese schrecklichen Dinge, die in diesem Buch genannt werden, kommen ja doch über alle Welt. Einige Menschen werden allerdings versiegelt und bewahrt. Off 9,4
Und es ward ihnen gesagt, dass sie nicht beschädigten das Gras auf Erden noch ein Grünes noch einen Baum, sondern allein die Menschen, die nicht haben das Siegel Gottes an ihren Stirnen.
Student
Dan 12:9-10: "Und er sprach: Gehe hin, Daniel; denn die Worte sollen verschlossen und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes. Viele werden sich reinigen und weiss machen und läutern, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; und keine der Gottlosen werden es verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen
Das Buch Daniel hilft, die Ereignisse zu verstehen, die in der Offenbarung genannt werden.
Student
1.Kor 2:13: "Und davon reden wir auch, nicht mit Worten, wie menschliche Weisheit sie lehrt, sondern mit solchen, wie der Geist sie lehrt, indem wir geistgewirkten Inhalt mit geistgewirkter Sprache verbinden."
Nur wenn man der inneren geistlichen Weisheit in der Schrift folgt. Dann öffnet die Innere Weisheit die Schrift dem jenigen der ihr in der Schrift folgt.

Die Schrift ist kein Geschichtsbuch. Es ist das Wort Gottes.
Die Schrift ist auch Geschichtsbuch, denn da wird unter anderem die Geschichte des Volkes Israel beschrieben. Aber auch diese Geschichte kann geistig interpretiert werden. Da hatte die Knechtschaft in Ägypten eine Bedeutung, der Wüstenzug und auch die Deportation nach Babylon. Darüber wollte ich eigentlich in dem Thema Heilsgeschichte sprechen.
Student

Ein Pharisäer steht in der Schrift für ein Mensch der die Schrift buchstäblich versteht.
Mt 16:11: "Warum versteht ihr denn nicht, daß ich nicht vom Brot gesprochen habe, sondern daß ihr euch hüten solltet vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer?"Mt 16:12: "Da sahen sie ein, daß er nicht gesagt hatte, sie sollten sich hüten vor dem Sauerteig des Brotes, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer."
1Kor 2:14: "Der seelische Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geiste Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht verstehen, weil es geistlich beurteilt werden muß."
Die Sprache für den Geist hat es auch im AT schon gegeben. Da konnte der Herr Jesus etwas von den Jüngern erwarten. Aber der Hunger war groß in der Zeit der Brotvermehrung und es waren auch einige seiner Hörer, die ihm nur nachgefolgt waren, um etwas zu essen zu bekommen.
[Joh 6,26-27] Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ihr suchet mich nicht darum, dass ihr Zeichen gesehen habt, sondern dass ihr von dem Brot gegessen habt und seid satt geworden. Wirket Speise, nicht, die vergänglich ist, sondern die da bleibt in das ewige Leben, welche euch des Menschen Sohn geben wird; denn den hat Gott der Vater versiegelt.
Aber das wahre Brot ist nicht vergänglich, der Herr Jesus selbst ist das Brot dieser Welt:
Joh 6,51
Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen. Wer von diesem Brot essen wird, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, dass ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

In der Offb. steht geschrieben, dass die Schrift verschlossen ist.

Jesus predigte über die innere Weisheit Gottes.

Ich werde dir später noch über Jesus die Wahrheit in der Schrift zeigen.

Die wahre Bedeutung über Ägypten und Wüste zeige ich dir auch später.

Oder hast du die Bedeutung über die Wüste in der Schrift schon gefunden?

Offb 2:17: "Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer den Sieg erringt, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben, und einen weissen Stein werde ich ihm geben, und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt ausser dem, der ihn empfängt."
Zippo

Beitrag von Zippo »

Student hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 19:30
Hallo Thomas,

Ich habe mir dazu Gedanken gemacht, ich finde, daß die Wüste ganz gut zum seelischen Erleben des Christen paßt. Ägypten ist ein Sinnbild für die Welt, die man als Christ ja nicht lieben soll:
[1. Joh 2,15-17] Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. So jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.
Die Wüste ist ein lebensfeindlicher Lebensraum, die Welt ist es geistlich gesehen auch. Da kann der Christ ohne Gottes Geist und die Unterstützung der heiligen Engel Gottes nicht leben. Aber das ist eigentlich mehr das Thema Heilsgeschichte.
Student
Offb 2:17: "Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer den Sieg erringt, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben, und einen weissen Stein werde ich ihm geben, und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt ausser dem, der ihn empfängt."
Der weiße Stein steht als Sinnbild für den Freispruch und die göttliche Vergebung vor dem himmlischen Gericht. google KI auf die Frage: Was bedeutet der weiße Stein in der Offenbarung ?

Eigentlich hatte ich in diesem thread mehr die geistliche Sprache der Bibel untersuchen wollen. Z. Bsp. Was bedeutet das Herz und die Nieren ?
[Jer 11,20] Aber du, HERR Zebaoth, du gerechter Richter, der du Nieren und Herzen prüfst, lass mich deine Rache über sie sehen; denn ich habe dir meine Sache befohlen.
[Off 2,20-23] Aber ich habe wider dich, dass du lässest das Weib Isebel, die da spricht, sie sei eine Prophetin, lehren und verführen meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen. Und ich habe ihr Zeit gegeben, dass sie sollte Buße tun für ihre Hurerei; und sie tut nicht Buße. Siehe, ich werfe sie in ein Bett, und die mit ihr die Ehe gebrochen haben, in große Trübsal, wo sie nicht Buße tun für ihre Werke, und ihre Kinder will ich zu Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht; und ich werde geben einem jeglichen unter euch nach euren Werken.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Larson

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 16:22 Was bedeutet das Herz und die Nieren ?
„Etwas nach Herz und Nieren prüfen“, sagen wir auch heute noch, und meint, dass etwas aus allen Gesichtspunkten und Möglichkeiten aufs Genauste geprüft werden soll.
Ps 7,10 Lasse nur das Böse der Gesetzlosen zu Ende gehen, so wirst Du damit den Gerechten in seiner Richtung festigen, und auch der Herzen und Nieren-Prüfer ist ein gerechter Gott.
Ps 26,2 Läutere mich, HERR, und erprobe mich; läutere meine Nieren und mein Herz!

לֵב (lev: Herz) ist der Sitz der höheren Empfindungen, Gesinnungen und Willensregungen, ausgehend von Wille, Verstand, Wissen usw (in der Tenach wird das Denken nicht vom „Herz“ gelöst, sondern es bildet eine Einheit)

כִּלְיָה (kilᵉjah) Nieren, der sinnlichen Triebe und Begehrungen.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Student

Beitrag von Student »

Zippo hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 16:22
Student hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 19:30
Hallo Thomas,

Ich habe mir dazu Gedanken gemacht, ich finde, daß die Wüste ganz gut zum seelischen Erleben des Christen paßt. Ägypten ist ein Sinnbild für die Welt, die man als Christ ja nicht lieben soll:
[1. Joh 2,15-17] Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. So jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.
Die Wüste ist ein lebensfeindlicher Lebensraum, die Welt ist es geistlich gesehen auch. Da kann der Christ ohne Gottes Geist und die Unterstützung der heiligen Engel Gottes nicht leben. Aber das ist eigentlich mehr das Thema Heilsgeschichte.
Student
Der weiße Stein steht als Sinnbild für den Freispruch und die göttliche Vergebung vor dem himmlischen Gericht. google KI auf die Frage: Was bedeutet der weiße Stein in der Offenbarung ?

Eigentlich hatte ich in diesem thread mehr die geistliche Sprache der Bibel untersuchen wollen. Z. Bsp. Was bedeutet das Herz und die Nieren ?
[Jer 11,20] Aber du, HERR Zebaoth, du gerechter Richter, der du Nieren und Herzen prüfst, lass mich deine Rache über sie sehen; denn ich habe dir meine Sache befohlen.
[Off 2,20-23] Aber ich habe wider dich, dass du lässest das Weib Isebel, die da spricht, sie sei eine Prophetin, lehren und verführen meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen. Und ich habe ihr Zeit gegeben, dass sie sollte Buße tun für ihre Hurerei; und sie tut nicht Buße. Siehe, ich werfe sie in ein Bett, und die mit ihr die Ehe gebrochen haben, in große Trübsal, wo sie nicht Buße tun für ihre Werke, und ihre Kinder will ich zu Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht; und ich werde geben einem jeglichen unter euch nach euren Werken.
Gruß Thomas

Hallo Thomas.

Die Wahrheit findet man nur in der Schrift.

Mk 4:14: "Der Sämann sät das Wort."
Jer 4:3: "Denn so spricht Jahwe zu den Männern von Juda und Jerusalem: "Pflügt euch Neuland / und sät nicht unter Dornen!
Jer 4:4: "Beschneidet euch so, wie es Jahwe gefällt, / und entfernt die Vorhaut eures Herzens, / ihr Leute von Juda und Jerusalem. / Sonst bricht mein Zorn wie Feuer los, / und brennt, und keiner löscht, / weil eure Taten boshaft sind.""

Herz steht in dem Satz Jer 4:4 für Verstand.
In diesem Satz geht es darum, den Verstand von der buchstäblichen Bedeutung der Schrift zu lösen.

Über die Wüste und über Ägypten zeige ich dir die Wahrheit in der Schrift später.

Auch über die Niere erzähle ich später.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Student hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 08:43
Jer 4:4: "Beschneidet euch so, wie es Jahwe gefällt, / und entfernt die Vorhaut eures Herzens, / ihr Leute von Juda und Jerusalem. / Sonst bricht mein Zorn wie Feuer los, / und brennt, und keiner löscht, / weil eure Taten boshaft sind.""

Herz steht in dem Satz Jer 4:4 für Verstand.
In diesem Satz geht es darum, den Verstand von der buchstäblichen Bedeutung der Schrift zu lösen.

Auch über die Niere erzähle ich später.
Ist das Herz wirklich nur Verstand oder mischen sich nicht auch Emotionen hinein und manchmal auch Taten ?
[Apg 5,29-33] Petrus aber antwortete und die Apostel und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen denn den Menschen. Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, welchen ihr erwürgt habt und an das Holz gehängt. Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zu einem Fürsten und Heiland, zu geben Israel Buße und Vergebung der Sünden. Und wir sind seine Zeugen über diese Worte und der Heilige Geist, welchen Gott gegeben hat denen, die ihm gehorchen. Da sie das hörten, ging’s ihnen durchs Herz, und dachten, sie zu töten.

Die Beschneidung war das Bundeszeichen Israels. Beschneidung geistlich bedeutet nach Angabe von google KI die Aufgabe der Hartherzigkeit gegenüber der Rede und den Geboten Gottes. Zu Jeremias Zeiten war Juda auf schlechtem Wege und hatte es wohl nötig, aber die Geschichte Israels lehrt ja, daß es dann doch zur Gefangenschaft kam, weil es keine Einsicht und keine Änderung gab.

Paulus spricht im NT auch von der Beschneidung des Herzens:
[Röm 2,28-29] Denn das ist nicht ein Jude, der auswendig ein Jude ist, auch ist das nicht eine Beschneidung, die auswendig am Fleisch geschieht; sondern das ist ein Jude, der’s inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Eines solchen Lob ist nicht aus Menschen, sondern aus Gott.
Zu der Zeit Jesu und der Apostel war das Herz auch wieder verhärtet und vor allem die Obrigkeit in Israel hat sich gegen den Heiland Jesus Christus gestellt. Sie waren nicht empfänglich für die Worte Jesu und empfanden ihn eher als Feind, der das Gesetz verändern oder gar beseitigen wollte. Unter dieser Haltung hatten auch später die Apostel noch zu leiden.
Obwohl es natürlich auch viele Menschen gab, welche die Rede der Apostel hörten, Buße taten und sich taufen ließen.
[Apg 2,37-38] Da sie aber das hörten, ging’s ihnen durchs Herz, und fragten Petrus und die anderen Apostel: Ihr Männer, was sollen wir tun? Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
Sind die Nieren ein Bild für das Gewissen ?

Gruß Thomas
Student

Beitrag von Student »

Hallo Thomas,

die Wahrheit findet man in der Schrift.

In der Offb. steht schwarz auf weiß geschrieben, dass die Schrift verschlossen ist.

Wir haben schon über Leib gesprochen.
Mt 26:26: "Während sie aber assen, nahm Jesus Brot, sprach den Lobpreis, brach es und gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib."

Leib steht für Lehre.

Mt 16:12: "Da sahen sie ein, daß er nicht gesagt hatte, sie sollten sich hüten vor dem Sauerteig des Brotes, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer

Was steht in dem folgenden Satz über die Beschneidung?
Kol 2:11-14: "In ihm wurdet ihr auch beschnitten durch eine nicht mit Händen vollzogene Beschneidung, durch das Ablegen des fleischlichen Leibes in der Beschneidung Christi, da ihr begraben wurdet mit ihm in der Taufe; in ihm wurdet ihr auch mitauferweckt durch den Glauben an das machtvolle Wirken Gottes, der ihn erweckte von den Toten. Auch euch, die ihr tot waret durch eure Sünden und im Unbeschnittensein eures Fleisches, machte er lebendig zusammen mit ihm, da er in Gnaden uns alle Sünden verzieh. Er löschte den wider uns gerichteten Schuldschein, der mit seinen Forderungen gegen uns lautete, nahm ihn fort und heftete ihn ans Kreuz."

Das fleischliche Leib steht für buchstäbliche Lehre.
Wie du weißt, hat das wahre Wort Gottes die innere geistliche Bedeutung.

Geht es in dem Satz Kol 2:11-14 darum, dass die Menschen die, die buchstäbliche Bedeutung der Schrift verworfen haben und die innere geistliche Weisheit Gottes angenommen haben, durch den Glauben an die innere Weisheit Gottes, an das wahre Wort Gottes geistlich lebendig gemacht wurden?

2.Kor. 3:6: "welcher uns auch tauglich gemacht hat zu Dienern eines neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig."
Joh 6:63: "Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, welche ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben;"

Mk 4:14: "Der Sämann sät das Wort."
Jer 4:3: "Denn so spricht Jahwe zu den Männern von Juda und Jerusalem: "Pflügt euch Neuland / und sät nicht unter Dornen!
Zippo

Beitrag von Zippo »

Student hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 12:55 Hallo Thomas,

die Wahrheit findet man in der Schrift.

In der Offb. steht schwarz auf weiß geschrieben, dass die Schrift verschlossen ist.

Wir haben schon über Leib gesprochen.
Mt 26:26: "Während sie aber assen, nahm Jesus Brot, sprach den Lobpreis, brach es und gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib."

Leib steht für Lehre.
Was für eine Lehre ?
In christlichen Kreisen spricht man davon, daß man den Herrn Jesus Christus aufnehmen soll, in sein Leben und daß er der Herr und Meister sein soll.
Paulus hatte ganz stark diese Erfahrung gemacht, daß Christus in ihm lebt.
Gal 2,20
Ich lebe aber; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich in dem Glauben des Sohnes Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dargegeben.
Student

Was steht in dem folgenden Satz über die Beschneidung?
Kol 2:11-14: "In ihm wurdet ihr auch beschnitten durch eine nicht mit Händen vollzogene Beschneidung, durch das Ablegen des fleischlichen Leibes in der Beschneidung Christi, da ihr begraben wurdet mit ihm in der Taufe; in ihm wurdet ihr auch mitauferweckt durch den Glauben an das machtvolle Wirken Gottes, der ihn erweckte von den Toten. Auch euch, die ihr tot waret durch eure Sünden und im Unbeschnittensein eures Fleisches, machte er lebendig zusammen mit ihm, da er in Gnaden uns alle Sünden verzieh. Er löschte den wider uns gerichteten Schuldschein, der mit seinen Forderungen gegen uns lautete, nahm ihn fort und heftete ihn ans Kreuz."
Das fleischliche Leib steht für buchstäbliche Lehre.
Wie du weißt, hat das wahre Wort Gottes die innere geistliche Bedeutung.

Geht es in dem Satz Kol 2:11-14 darum, dass die Menschen die, die buchstäbliche Bedeutung der Schrift verworfen haben und die innere geistliche Weisheit Gottes angenommen haben, durch den Glauben an die innere Weisheit Gottes, an das wahre Wort Gottes geistlich lebendig gemacht wurden?
Das Ablegen des fleischlichen Leibes ist nach christlicher Lehre zunächst einmal ein abgeschlossener Prozess, der durch die Taufe im Wasser nachempfunden werden soll. Das Fleisch taucht unter, das heißt geistlich gesehen, es ist mit dem Christus am Kreuz gestorben, wo der Herr Jesus das Schuldopfer für die Menschen gegeben hat.

Und wie der Herr Jesus nach dem Tode auferstanden ist, dürfen seine Nachfolger geistlich gesehen mit ihm auferstehen und werden durch den Geist, den sie von Gott erhalten zu einer neuen Kreatur.
Mit diesem Geist ist der Heilige Geist oder Geist Christi, wie er auch genannt wird, in den Menschen eingezogen und möchte ihn umgestalten. Das ist dann noch kein abgeschlossener, sondern ein stetiger Prozess und ist mit einer Aufforderung verknüpft:
[Eph 4,22-24] So legt nun von euch ab nach dem vorigen Wandel den alten Menschen, der durch Lüste im Irrtum sich verderbt. Erneuert euch aber im Geist eures Gemüts und ziehet den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in rechtschaffener Gerechtigkeit und Heiligkeit.
...
Mit diesem Ablegen ist eine Beschneidung gemeint, die sich im Geiste vollzieht, wenn der Mensch dem Heiligen Geist gehorsam ist.
Mit der Taufe hat die Beschneidung des Herzens angefangen, sie ist ja auch ein Bekenntnis zu dem Bund, der mit dem Herrn Jesus Christus geschlossen wurde.
Und dann geht es immer weiter, vorausgesetzt der Gehorsam ist vorhanden.

Und es geht auch um das Anlegen, denn der Mensch soll nach seiner Taufe auch zu einem neuen Leben auferstehen.
[Eph 4,23-32] Erneuert euch aber im Geist eures Gemüts und ziehet den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in rechtschaffener Gerechtigkeit und Heiligkeit. Darum leget die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeglicher mit seinem Nächsten, sintemal wir untereinander Glieder sind. Zürnet, und sündiget nicht; lasset die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen. Gebet auch nicht Raum dem Lästerer. Wer gestohlen hat der stehle nicht mehr, sondern arbeite und schaffe mit den Händen etwas Gutes, auf dass er habe, zu geben dem Dürftigen. Lasset kein faul Geschwätz aus eurem Munde gehen, sondern was nützlich zur Besserung ist, wo es not tut, dass es holdselig sei zu hören. Und betrübet nicht den heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid auf den Tag der Erlösung. Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung sei ferne von euch samt aller Bosheit. Seid aber untereinander freundlich, herzlich und vergebet einer dem anderen, gleichwie Gott euch auch vergeben hat in Christo.
Student
2.Kor. 3:6: "welcher uns auch tauglich gemacht hat zu Dienern eines neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig."
Das sollte das Ergebnis sein, das ein Christ zum Diener des neuen Bundes geworden ist und Christus in ihm regiert.

Gruß Thomas
Antworten