Moderne Antichristen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Lena

Re: Moderne Antichristen

Beitrag von Lena »

Helmuth hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 11:23 Was z.B. meint ihr könnte heute darunter fallen?
Dass der Herr Jesus Christus nicht als Gott der Mensch geworden ist, verkündet wird?!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 10:55
Helmuth hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 11:23 Was z.B. meint ihr könnte heute darunter fallen?
Dass der Herr Jesus Christus nicht als Gott der Mensch geworden ist, verkündet?!
Na, das nenne ich eine Ansage. Gratuliere! Du hast gerade jeden Nichttrinitarier zum Antichristen erklärt. Und unter allen Trinitariern gibt es keinen einzigen Antichristen, denn das wäre wie ausgeschlossen. Wie erkären sich dann die vielen Häretiker unter ihnen? Oder stand es Jahrhunderte lang nur der Kirche zu diese zu kennzeichnen?

Wie steht es aber umgekehrt? Jeder Geist, der Jesus seines Menschseins beraubt, wie Gott ihn im Fleisch zu uns gesandt hatte, und ihn zu etwas macht, das er gar nicht ist, sondern nur eine theologische Vorstellung, trägt den Geist des Antichrists in sich? Ist nicht gerade das die biblische Definition nach dem 1. Joh Brief:
1. Joh 4,3 hat geschrieben: Und jeder Geist, der nicht Jesus Christus im Fleisch gekommen bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.
Warum leuge ich z.B. dann diese Stelle aber nicht?
1. Joh 2,22 hat geschrieben: Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Dieser ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.
Hier nun mein Bekenntnis: Ich bekenne, dass Jesus der Christus ist. Ich hege dabei keinerlei Absicht weder den Vater noch den Sohn zu leugnen, sondern liebe sie beide von Herzen. Es gibt nur den einen mit (!) dem anderen für mich. Ist das nun häretisch? Ich lege m.E. damit auch dasselbe Bekenntnis ab wie es Petrus abgelegt hatte:
Mt 16,16 hat geschrieben: Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.
Das bekenne ich Wort für Wort wie Petrus. Ich meine, wir sollten das hier eher lassen, wenn wir uns nicht gegenseitg der Sektierei bezichtigen wollen und das Thema damit aus dem Ruder läuft. Das wäre nicht in meinem Sinn.

Man denkt mir da theologisch zu kurz und wird für mich theo-un-logisch. Darüber hinaus habe ich gesagt, dass man falsche Christen an ihren Früchten erkennt. Und das habe nicht ich gesagt, sondern vielmehr Jesus, der uns so belehrt. Ich halte sein Wort nur für wahr.

Nun gut, mal sehen, wann ich alle Trinitarier hier ermorde. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 11:28 Wie steht es aber umgekehrt? Jeder Geist, der Jesus seines Menschseins beraubt, wie Gott ihn im Fleisch zu uns gesandt hatte, und ihn zu etwas macht, das er gar nicht ist, sondern nur eine theologische Vorstellung, trägt den Geist des Antichrists in sich?
Der Theologe fabuliert wieder

Lena hatte geschrieben:

Dass der Herr Jesus Christus nicht als Gott der Mensch geworden ist, verkündet?

Gott - das lehnst du ab
Mensch - das ist die Fleischwertung.

Du bist kein Christ nach biblischer Definition - wenn du ablehnst dass Christus Gott und Mensch ist.
Und da sich Christus nicht selber geschaffen hat sondern der Sohn des Vaters ist, der ohne den Heiligen Geist nicht geboren werden konnte und wir nicht ohne den Geist Christi neugeboren werden können = ist nur der Trinitarier Christ.
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 14:28 Und da sich Christus nicht selber geschaffen hat sondern der Sohn des Vaters ist, der ohne den Heiligen Geist nicht geboren werden konnte und wir nicht ohne den Geist Christi neugeboren werden können = ist nur der Trinitarier Christ.
Nee, falsch!
"Christ" ist, wer Christi Geist empfangen hat und ihm (dem Christus Jesus) folgt. Mit dem parteiergreifenden, gehorsamen Abnicken einer theologischen Lehrmeinung (die ohnehin niemand wirklich erklären und verstehen kann) hat das nichts zu tun.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 14:40
Hoger hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 14:28
Nee, falsch!
"Christ" ist, wer Christi Geist empfangen hat und ihm (dem Christus Jesus) folgt. Mit dem parteiergreifenden, gehorsamen Abnicken einer theologischen Lehrmeinung (die ohnehin niemand wirklich erklären und verstehen kann) hat das nichts zu tun.
Du kannst doch gar nicht wissen, welchen Geist du empfangen hast, wenn du diesen nicht zuordnen kannst.
Der Heilige Geist, den du in dir trägst, schweift nicht irgendwo daher, sondern gehört zur Dreifaltigkeit.
Alles andere geht in Richtung Geister....

Erklärung der Dreieinigkeit mit KI
Übersicht mit KI
Die Dreieinigkeit ist der christliche Glaube, dass Gott aus einer Einheit von drei Personen besteht: Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist. Obwohl es drei Personen sind, ist es dennoch nur ein Gott. Es ist schwierig, die Dreieinigkeit vollständig zu verstehen, aber sie kann mit Wasser verglichen werden, das in drei Formen existiert: als flüssiges Wasser, Eis und Dampf, wobei es immer noch dasselbe Wasser ist.

Gott Vater:
Der Schöpfer des Universums.

Gott Sohn:
Jesus Christus, der Mensch wurde, um den Glauben und die Liebe zu den Menschen zu bringen.

Heiliger Geist:
Die Kraft, die den Glauben und die Liebe zwischen Gott und den Menschen schenkt.

Der Vergleich mit Wasser:
Wasser ist in flüssiger Form vorhanden.
Wasser kann gefroren als Eis vorliegen.
Wasser kann als Dampf in gasförmiger Form vorliegen.
In allen drei Formen ist es jedoch dasselbe Wasser.

Der Vergleich zur christlichen Lehre:

Gott ist Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Trotz dieser drei Personen ist es nur ein Gott.
Der Glaube an die Dreieinigkeit wird beispielsweise bei der Taufe deutlich, wenn das Kind "im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes" getauft wird.
in welchem Namen bist du getauft worden?
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 15:00 Der Heilige Geist, den du in dir trägst, schweift nicht irgendwo daher, sondern gehört zur Dreifaltigkeit.
Du hast das brav auswendiggelernt, aber in der Bibel sind ganz eindeutige Charakteristika des Heiligen Geistes aufgezeigt, die jedes Kind verstehen kann. Was da sonst noch "bekannt" ist und was gar die "KI" dazu weiß, ist völlig irrelevant, wenn nicht sogar falsch. Und da über Dreieinigkeit nichts in der Bibel steht, müssen wir das hier auch nicht diskutieren.
Wer den Heiligen Geist empfangen hat, weiß das, und die Richtgkeit darf man auch gern an den Worten der Apostel prüfen.

Der Geist, in dem ein Mensch aus tiefstem Herzen (ohne sich dabei verrenken zu müssen) Jesus Christus seinen Herrn nennt und ihn generell als Herrn (über alles und jeden) bekennt, der Geist, der einen Menschen zu Gott inniglichst "Vati" sagen läßt und die Gewißheit bringt, daß man selbst Kind Gottes ist, der auch eine unerklärliche Liebe zu den Brüdern bewirkt, der es auch nicht ertragen kann, wenn Jesus Christus gelästert wird und der selbst niemals Fluch über Jesus Christus über die Lippen bringen würde, dieser Geist ist der Heilige Geist Gottes. (Es gibt noch mehr eindeutige Merkmale.)

Und ich erkenne bei mir, daß (bzw. ob) ich den Heiligen Geist empfangen habe, und auch bei anderern kann man das erkennen anhand der zuvorgenannten Merkmale.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 16:12 Du hast das brav auswendiggelernt,
da fängt es schon an - ich habe viele Jahre gebraucht und eine Auseiandersetzung mit den Kirchenväter, ehe ich die Dreieinigkeit akzeptieren konnte = das ist ok
Abischai hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 16:12 über Dreieinigkeit nichts in der Bibel steht, müssen wir das hier auch nicht diskutieren.
Unsinn - die Bibel ist voller Hinweise auf die Dreifaltigkeit.
Dass du Messer und Gabel in einem öffentlichen Restaurant nehmen solltes, wenn du Fleisch ist und nicht die Hände steht auch nicht drin - aber über soziales Verhalten ne Menge
Ich kann diesen Quark: es muss in der Bibel stehen wirklich nicht mehr ernstnehmen
Abischai hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 16:12 Der Geist, in dem ein Mensch aus tiefstem Herzen (ohne sich dabei verrenken zu müssen) Jesus Christus seinen Herrn nennt und ihn generell als Herrn (über alles und jeden) bekennt, der Geist, der einen Menschen zu Gott inniglichst "Vati" sagen läßt und die Gewißheit bringt, daß man selbst Kind Gottes ist, der auch eine unerklärliche Liebe zu den Brüdern bewirkt, der es auch nicht ertragen kann, wenn Jesus Christus gelästert wird und der selbst niemals Fluch über Jesus Christus über die Lippen bringen würde, dieser Geist ist der Heilige Geist Gottes. (Es gibt noch mehr eindeutige Merkmale.)
Über den Heiligen Geist:
Am Anfang
„Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.“ (1. Mose 1,2)
Verheißung im AT
„Ich gebe euch ein neues Herz und einen neuen Geist. Ich nehme das versteinerte Herz aus eurer Brust und schenke euch ein Herz, das lebt. Ich erfülle euch mit meinem Geist und mache aus euch Menschen, die nach meinen Ordnungen leben, die auf meine Gebote achten und sie befolgen“ (Hesekiel 36, 26-27)
Die Gaben
„Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. Einem jeden aber wird die Offenbarung des Geistes gegeben zum Nutzen aller. Dem einen wird durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben; dem andern ein Wort der Erkenntnis durch denselben Geist; einem andern Glaube in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen in dem einen Geist; einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen. Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will.“ (1. Korinther 12, 4-11)
Die Frucht des Heiligen Geistes:
„Der Geist Gottes dagegen lässt als Frucht eine Fülle von Gutem wachsen, nämlich: Liebe, Freude und Frieden, Geduld, Freundlichkeit und Güte, Treue, Bescheidenheit und Selbstbeherrschung. Gegen all dies hat das Gesetz nichts einzuwenden.“ (Galater 5,22-23)
Ich denke die Bibel stellt den Heiligen Geist umfänglicher dar
Abischai hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 16:12 Und ich erkenne bei mir, daß (bzw. ob) ich den Heiligen Geist empfangen habe, und auch bei anderern kann man das erkennen anhand der zuvorgenannten Merkmale.
Weil dies so ticken wie du? Echt jetzt?

Hier ist auf biblischer Grundlage die Trinität gut erklärt
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bi ... nitat.html
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 16:26 Unsinn - die Bibel ist voller Hinweise auf die Dreifaltigkeit.
So? Es gibt viele Stellen die man mit etwas Mühe so hininterpretieren kann, ausreichend um sich daraus etwas zu schustern. Aber es ist zwingend nötig die anderen Stellen der Schrift, die das unmöglich machen, zu meiden, denn bei genauem Hinsehen erkennt man, daß von der Dreieinigkeit dann doch nichts in der Schrift steht, gar nichts!
Und ja, natürlich, relevante Sachen müssen immer in der Bibel stehen, sonst sind sie ungültig. Kulturell bedingte Sachen wie Dein Beispiel mit der Etikette im Restaurant stehen daher nicht definitiv in der Schrift, weil das nichts ist, wozu Gott uns irgendwas anweist, außer daß wir uns ordentlich benehmen sollen, wie das im jeweiligen Umfeld usus ist. In Japan darfst Du kein Trinkgeld geben, weil Du das Personal sonst beleidigst, in Deutschland ist es umgekehrt. Das muß man wissen, sonst wird's peinlich, aber in der Bibel findet man dazu nur Beispiele aus jener Zeit, die uns mitteilen daß es da Gepflogenheiten gab, mit denen wir heute aber nichts mehr anfangen können.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 16:35 So? Es gibt viele Stellen die man mit etwas Mühe so hininterpretieren kann, ausreichend um sich daraus etwas zu schustern.
Ach weist du - ich habe lange Zeit damit zugebracht und mit vielen Menschen diskutiert. Die Trintität ist das (!) tragende Element des christlichen Glaubens.
Islamisten, Juden und einige Freikirchler möchten diesen tragenden Aspekt nicht haben - ok

Die Gefahr damit zum Nicht-Christen zu werden (oder Arianer wie die ZJ) ist halt groß
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 16:44
Abischai hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 16:35 So? Es gibt viele Stellen die man mit etwas Mühe so hininterpretieren kann, ausreichend um sich daraus etwas zu schustern.
Ach weist du - ich habe lange Zeit damit zugebracht und mit vielen Menschen diskutiert. Die Trintität ist das (!) tragende Element des christlichen Glaubens.
Islamisten, Juden und einige Freikirchler möchten diesen tragenden Aspekt nicht haben - ok

Die Gefahr damit zum Nicht-Christen zu werden (oder Arianer wie die ZJ) ist halt groß
Höre doch bitte endlich auf Jehovas Zeugen als Arianer zu bezeichnen!
Was sagt ChatGPT?
Nein, Zeugen Jehovas sind keine Arianer, aber ihre Lehre hat Ähnlichkeiten mit dem frühen Arianismus, insbesondere in der Ablehnung der Dreifaltigkeit. Sie glauben, dass Jesus Christus ein Geschöpf Gottes ist und dem Vater untergeordnet ist, was dem arianischen Glauben ähnelt, der Jesus nicht als wesenseins mit Gott ansieht. Zeugen Jehovas lehnen die Lehre der Dreifaltigkeit ab, und diese Subordination Jesu ist einer der Hauptunterschiede zu den meisten traditionellen christlichen Kirchen.
Liebe Grüße von Ziska
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?
Was sagt die Bibel?

Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Manchmal braucht das Herz mehr Zeit um etwas zu akzeptieren,
was der Kopf schon längst weiß!
:Herz2:
Antworten