Apg 2:21/Rö 10:13 Welcher Name soll angerufen werden?

Rund um Bibel und Glaube
777

Re: Apg 2:21/Rö 10:13 Welcher Name soll angerufen werden?

Beitrag von 777 »

Du machst dass dann weil es alle tun? Obwohl Jesus persönlich an vielen Stellen geboten hatte dass wir zum Vater beten sollen?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

777 hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 07:31 Du machst dass dann weil es alle tun? Obwohl Jesus persönlich an vielen Stellen geboten hatte dass wir zum Vater beten sollen?
Er hat nicht "geboten", er hat uns Beispiele gegeben, das bekannteste ist das Vater Unser, das jeder Christ wohl praktiziert. Wäre es aber nicht Ordnung, Bitten an ihn zu richten, dann hätte er das dezidiert auch so gesagt. Petrus tat Recht, dass man vor ihm nicht niederfallen solle oder ein Engel im Himmel, Jesus hingegen erlaubte das.

Durften die Jünger denn an ihn keine Bitte mehr richten, nachdem er als Auferstandener vor ihnen erschienen ist? Mussten sie den Vater bitten, wo er doch lebendig vor ihnen war? Es steht geschrieben, dass sich vor ihm sich jedes Knie beugt, das die Allmacht Gottes und die enorme Liebe, vermittelt durch den HG, auch spürt. Und es werden auch alle anderen auf die Knie gehen, auch die, welche das nie wollten.

Ich mache daraus jedenfalls keine Theologie, um eine Vorschrift daraus zu machen, wie man betet, sondern suche den Willen Gottes zu erforschen. Oder denkst du, Gott wird dich strafen, weil du Jesus an seiner Stelle bittest? Wo wäre dabei die Liebe?
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 10. Mär 2025, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
777

Beitrag von 777 »

Mat 6:6,8
Mat 7:11
Luk 11:1-2,13
Joh 4:21,23
Joh 15:16
Joh 16:23
Röm 14:11
Röm 15:6
Eph 3:14
Eph 5:20
Kol 3:17
1Pe 1:17
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Bist du ein ZJ? (Dann wüsste ich woher der Wind weht ;) )
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
777

Beitrag von 777 »

Nein, niemals würde ich dieser Sekte auf den Leim gehen, dafür habe ich mich zu sehr mit denen beschäftigt.

Aber ich sehe in der Bibel eben auch andere Stellen wie:

1. Korinther 8:5-6
1. Korinther 11:3
1. Korinther 15:27-28
Epheser 3:14-15

Und viiiele mehr

Aber auch mal eine Frage an dich, hast du dir die Bibelstellen und auch den restlichen Thread angeschaut?
Zuletzt geändert von 777 am Mo 10. Mär 2025, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Spice

Beitrag von Spice »

777 hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 23:45 Ich habe bisher keine einzige Stelle gefunden die uns auffordert Jesus anzubeten. Es gibt tatsächlich Stellen die erkennen lassen dass Jesus angebetet wurde. Aber aufgefordert wurden wir ausschließlich den Vater anzubeten.

Kann mir den keiner Helfen? Ich hab schon viele Leute gefragt, auch Karl-Hermann Kauffmann, keiner konnte Licht ins dunkel bringen. Ich bin verzweifelt...
Weder der Vater noch Jesus benötigen irgendeine Anbetung. Aber der Mensch bedarf ihrer, damit er zu einem heilsamen Leben gelangen kann. Ohne Wiedergeburt nützt aber alle Anbetung wenig, da sie uns nicht erlöst.
Karl-Hermann Kauffmann kenne ich nicht. Musste ich erst einmal gogglen. Ich kann dir wärmsten Manfred Reichelt empfehlen. Der wohl heute klarste Mensch im christl. Raum und ein wirklicher Praktiker: https://manfredreichelt.wordpress.com/i ... rzeichnis/
Spice

Beitrag von Spice »

777 hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 08:04 Nein, niemals würde ich dieser Sekte auf den Leim gehen, dafür habe ich mich zu sehr mit denen beschäftigt.
:thumbup:
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

777 hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 08:04 Nein, niemals würde ich dieser Sekte auf den Leim gehen, dafür habe ich mich zu sehr mit denen beschäftigt.
Danke, alles klar, und auch gut zu wissen.
777 hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 08:04 Aber auch mal eine Frage an dich, hast du dir die Bibelstellen und auch den restlichen Thread angeschaut?
Zu deiner Information, ich lese die Bibel seit gut 30 Jahren, soll heißen, ja ich kenne schon die Texte bzgl. des Betens, ohne sie nun aufzulisten. Ich habe auch schon genug Diskussionen mit ZJ geführt, Pros und Kontras, die es halt nicht wagen Jesus direkt etwas zu bitten.

Und ich mache hier auch kein Bibelstellen-Ping-Pong. Du bist auf meine Anfragen und Aspekte nicht eingegangen, sondern stellst nur Schriftstellen ein. Dieses quasi Bombardieren ist für mich keine Diskussion. Man braucht ein Verständnis, das uns der HG gibt und auch jeweils die Kontexte, in dem alle Aussagen getätigt werden.

Ich bleibe dabei, dass du deine Gebetsform mit deinem Gewissen vereinbaren sollst und es deiner Freiheit obliegt, wie du betest oder anbetest (was nicht immer dasselbe ist). Und dasselbe nehme ich für mich in Anspruch.
777

Beitrag von 777 »

Weißt du Helmut, Jesus wurde gefragt wie wir zu beten haben und er LEHRT es uns. Wie kann man dann behaupten dass das nicht so wäre?

Schön dass du seit 30 Jahren in der Bibel liest. Ist das der Marker an dem man erkennt wie geistlich du bist? Ich lese länger in der Bibel, die meiste Zeit davon habe ixh mich im Kreis gedreht, Zahlen sagen nichts über deine Herzenseinstellung.

Desweiteren möchte ich sagen dass auch ich mit Jeshua spreche, das switcht oft um Gebet hin und her. Das ist aber nicht das Thema, sondern was die Bibel diesbezüglich lehrt.

Liebe Grüße
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ich meine, es kommt hier wesentlich auf den Unterschied zwischen Gebet und Anbetung an. Anbetung geht über den Vater zum Sohn und über den Sohn zum Vater. Es sind keine verschiedenen Götter, wie einige gern unterstellen wollen. Der Sohn Gottes steht im Erbe seines Vaters. Es ist die gleiche Dynastie könnte man sagen, nur dass in dem Fall Vater und Sohn gleichzeitig existent sind, was man bei rein menschlichen Dynastien üblicherweise nicht sagen kann, denn der Erbe hat den Erblasser überlebt.

Gebet ist was völlig anderes. Gebet ist ein Manifestieren in Worten von Gedanken und Bedürfnissen, die sonst nur diffus im Hinterkopf spuken. Auch dabei ist es nicht unwichtig, dass Vater und Sohn in der gleichen Linie stehen. Im Gebet machen wir uns zum Objekt eines Subjekts. Wir anerkennen, dass wir nicht souverän über uns und das Leben sind. Im Gebet kommt dann zum Ausdruck : Was will ich überhaupt und vom wem erhoffe ich mir was ? Christen müssen doch Vater und Sohn hier zusammen denken, was nicht heißt, dass sie als Individuum identisch wären. Sie sind nicht identisch, aber im Denken und Handeln völlig konruent. Eine politische Doppelspitze kann ja auch nicht funktionieren, wenn beide Spitzen völlig unterschiedliche Wege gehen wollen. Diese müssen für ihre gemeinsame Position wenigstens individuelle Kompromisse eingehen. Gott Vater und Gott Sohn haben aber von Grund auf nicht verschiedene Absichten und Interessen und daher bedarf es dabei auch keiner faulen Kompromisse.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten