Oleander hat geschrieben: ↑Di 11. Apr 2023, 13:31
Zippo hat geschrieben: ↑Di 11. Apr 2023, 13:08
Da fällt das "Danke" sagen leicht.
Das dachte ich heute Nacht auch, wollte mich aber dazu nicht äußern.
Ich las dazu auch einen Artikel:
Mut ist da, egal, was kommt
In Graces "gut christlichem" Dorf werden junge Frauen beschnitten, bevor sie verheiratet werden. Die Männer des Dorfes fixieren sie und beschneiden sie ohne Betäubung, ohne steriles Werkzeug oder saubere Umgebung. Grace hat oft erlebt, dass die Frauen daran gestorben sind. Entweder direkt nach dem Eingriff oder kurz danach an einer Infektion.
Bevor sie 18 wird und verheiratet und beschnitten werden soll, flieht Grace. Aber nicht, ohne ihrer Schwester zu versprechen, dass sie wiederkommen und sie holen wird. Irgendwie schafft sie es, das Geld für die Flucht nach Europa zusammenzubekommen. Sie hofft, dass das Leben dort besser ist. Sie kommt in Bulgarien an, hat kein Geld, schläft verängstigt auf der Straße und verkauft ihren Körper. Sie braucht Essen und einen Schlafplatz. Beides kostet. Sie reist weiter nach Deutschland. Vielleicht gibt es dort Schutz? Nein. Stattdessen wird sie an der Grenze für zwei Monate wie im Gefängnis festgehalten. Dann schickt man sie zurück nach Bulgarien.
Grace sagt, das Einzige, was sie antreibt, sei das Versprechen, das sie ihrer Schwester gegeben hat. "Ich muss sie retten. Sie verlässt sich auf mich."
Der Bericht ist ein Hinweis für mich, daß eher schlechte geistige Kräfte die Welt beherrschen. Eph 6,12
Warum Gott das so gemacht hat und Menschen gegen eine finstere geistige Macht antreten läßt und auch seinen lieben vom Himmel herabgesandten und in das Fleisch gebrachten Sohn 1 Joh 4,2 und dessen Nachfolger vor der Bestie nicht verschont, daß ist eigentlich auch die Frage, die mich in diesem thread bewegt.
Der Herr Jesus ist wegen guter Werke und der Verkündung der Wahrheit gemartert und getötet worden.
Und seine Nachfolger schickt er auch mitten unter die Wölfe, das sind aus meiner Sicht vom Satan erfüllte böse Menschen. Was soll das bringen ?
Das Leid Jesu und die ungerechte Behandlung hat uns überraschender Weise Gerechtigkeit vor Gott eingebracht und sein Sterben, ewiges Leben. Aber Gott macht es uns mit der Nachfolge nicht zu leicht. Das liegt nicht an den Aufgaben, die er für uns hat Mt 11,28-29, sondern das liegt an Satan und Gott will uns manchmal durch ihn prüfen, ob unser Glaube auch rechter Art ist.
Ich halte übrigens nicht so sehr viel. davon, wenn Afrikaner ihren Kulturraum verlassen und nach Europa kommen. Das muß ja nicht der richtige Weg sein.
Wenn Gott helfen soll, dann muß der Blick zuerst auf ihn gerichtet sein und dann ist es immer noch schwer genug, aber dann kann eine Lösung gefunden werden.
Ansonsten bleibt es ein selbsterwählter Kreuzesweg und wenn Gott Mitleid hat, dann dirigiert er unmerklich und erst später wird klar, warum das so gewesen ist.
Dem Tode ist der Stachel genommen und dann sterben sie trotzdem sagt der Autor. Ja, so ist das ja nicht gemeint. Natürlich sterben wir alle, das sagt der Herr Jesus ja auch. " Wer an mich glaubt wird leben, auch wenn er getorben ist. "Joh 11,25
Aber vielleicht stirbt es sich leichter, wenn man noch ein Leben nach dem Tod vor sich hat. Das Sterben ansich ist schon ein Kreuz, das jeder Mensch tragen muß. Das durfte ich bei meinem gläubigen Arbeitskollegen beobachten und auch bei meinen Eltern.
Übrigens ist der Tod auch Satans Werk, insofern hat Gott Mitleid und will den Menschen helfen. Aber, wer als Gott nicht nur Vater, sondern auch oberster Richter ist, der wird nicht einmal seinen eigenen Sohn verschonen, um der Gerechtigkeit genüge zu tun. Joh 3,16
Wenn man die Sache bis zum Ende durchdenkt, dann muß ein Gott, der gerecht und liebend zugleich sein will, eben selbst die Strafe für die Sünden übernehmen, die er an Menschen sieht, die er vor einem vernichtenden Gericht bewahren will.
Nur durch dieses eine Werk, daß Gott in dem Herrn Jesus vollbracht hat, konnte er das Totenreich wieder aufschließen und todgeweihte Menschen dort herausholen. 2 Kor 5,18-19; Off 1,18
Die Geschichte mit der krebskranken Frau hat mich auch erschüttert. Vielleicht hat Gott Erbarmen. Bei meinem Kollegen hat er es nicht gehabt. Der starb im Alter von 40 Jahren im Pflegeheim. Aber da bin ich mir ganz sicher, daß er bei Gott ist. Und mit seinem Leid hat er schon die Läuterung hinter sich gebracht, die Gott auch christlichen Menschen nicht ersparen wird.
Denn aus den Worten in 1 Kor 3,14-15 und 2 Kor 5,10 zu entnehmen ist, werden die Werke der Christen ja auch mal betrachtet und es gibt nicht nur Lob, sondern auch Tadel und dort wird uns auch schmerzlich bewußt, was wir falsch gemacht haben. Und es gibt immer Dinge, die wir falsch gemacht haben.
Oleander
Du bist in Wien geboren, ein Kind wohlhabender Eltern, nehme ich an. Du hast eine gute Staatsführung und jeden Tag dein Essen auf dem Tisch.
Da fällt das "Danke" sagen leicht.
Und jetzt schau, was
dieser Satan in der Hiobserzählung sagte:
Ist Hiob ⟨etwa⟩ umsonstso gottesfürchtig?
10 Hast du selbst nicht ihn und sein Haus und alles, was er hat, rings umhegt?
Ähnliche Worte vernahm ich schon von so manchen Menschen, in etwa so:
"Na du hast leicht reden..." du hast ja dies und das und überhaupt und sowieso....
Aber wenn es mal anders kommt,
dann möcht ich mal sehn, ob du dann immer noch weise Sprüche klopfst.
Diese Worte fallen in den Bereich Prüfung. Ja, das ist eine harte Geschichte, aber sie muß ja tatsächlich passiert sein, sonst würde Hiob ja nicht auch an anderen Stellen in der Bibel erwähnt. Hes 14,14; Jak 5,11
Wie will Gott beweisen, daß er mit Hiob recht hat und Hiob auch in schweren Zeiten an Gott festhält ? Und nebenbei bekommt der Leser noch gezeigt, daß entgegen der Annahme, ein frommer Mensch auch mal Probleme haben kann, obwohl er nichts Böses getan hat.
Hiob darf seine Klage laut werden lassen, obwohl er damit nicht immer recht hat. Hiob 9,23
Nun kann das Buch Hiob auch eine Prosa mit authentischem Material sein. Irrtümer Hiobs sind da erlaubt.
Ich muß sagen, daß ich mir oft genau so vorkomme. Ich schimpfe auch manchmal auf Gott und es kann auch passieren, daß ich mich irre, weil ich vieles nicht weiß und Zusammenhänge nicht verstehe.
Mir ist im Leben viel weggenommen worden und es gab so manche seltsame Aufgabe und als Folge so manche Quälerei.
Und, wenn ich bete, dann geht der Satan nicht direkt scheißen, sondern er macht dann weiter, bis der Herr Jesus mit seinen Engeln in der geistigen Welt wieder Ordnung geschaffen hat und dann kehren automatisch der Seelenfrieden und die Ruhe wieder ein.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.