Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

gelöscht
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Travis hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:43 Beitrag von Travis » Do 27. Okt 2022, 08:43

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 27. Okt 2022, 08:41
Jesus zeigt in einem 1 stündigen Gespräch mit dem Emmaus Jüngern, was es eigentlich Sinnvolles im Alten Testament gab.

Lies es besser noch mal nach.

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass weder Jesus noch die Apostel vom AT als von einem satanischen Buch gesprochen haben? Aber es steht Dir natürlich frei, die Bibel komplett als satanisches Buch zu sehen. Als Freimaurer und Templer wirst Du Dir sicher Ersatz geschaffen haben.
Dir ist aber schln klar, dass Jesus genau das Gegenteil gesagt hat, oder?
Johannes 8, 37 Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Nachkommen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn mein Wort findet bei euch keinen Raum. 38 Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt. 39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke. 40 Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan. 41 Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht aus Hurerei geboren; wir haben einen Vater: Gott. 42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. 45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:48 Dir ist aber schln klar, dass Jesus genau das Gegenteil gesagt hat, oder?
Falls er das hat, solltest Du auch eine entsprechende Aussage zitieren. Joh 8,37 sagt nicht das, was Du Jesus unterstellst. Wo steht dort, dass der Tenach satanische Aussagen enthält?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Helmuth hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:45 Dir, Rilke oder mir ist das klar, ich gehe davon aus Absichai oder Magdalena auch. Er hätte alos nur mit uns drei Zeugen. Das alles greift nicht. Ich plädiere an die Leitung bitte überlegt euch etwas.

Der Mann ist entweder krank oder selbst ein solch verstellter Engel des Lichts, dabei wäre er vom Charakter her ein netter und lieber Mensch und Bruder, wäre er nicht so verführt. Er macht das, es wie ich es sehe, noch nicht bewusst vorsätzlich. An sioch hat sich der Gesit hier damit verraten.
Weist Du was mir auffällt. Nicht ein EInziger hier hat nunmehr einmal versucht zu erklären, warum das Handeln Salomos in Ordnung gewesen wäre. Warum nicht: Weil es einem Christen klar ist, dass dessen Handeln der Lehre Jesu widerspricht.

Aber: Der der darauf hinweist, dass es das tut, den nennt ihr dann das Kind eines Belzebuben.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Travis hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:51 von Travis » Do 27. Okt 2022, 08:51

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 27. Okt 2022, 08:48
Dir ist aber schln klar, dass Jesus genau das Gegenteil gesagt hat, oder?

Falls er das hat, solltest Du auch eine entsprechende Aussage zitieren. Joh 8,37 sagt nicht das, was Du Jesus unterstellst. Wo steht dort, dass der Tenach satanische Aussagen enthält?
Was sonst? Die Pharisäer schauen tunlichst darauf, dass sie das Alte Testament so gut es ging lehrten. Und da waren sie bestimmt nicht schlecht darinnen. Sonst hätten sie keinen Zulauf mehr gehabt.

Was also sollte sie zu Kindern des Teufels gemacht haben?

Ausser: Die Lehre, die ihrer Lehre zu Grund lag, war einfach falsch.

Oder hast Du eine bessere Erklärung für diesen Vorwurf?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:55 Was sonst?
Talmud. Was Jesus lehrte ist das, was das AT lehrt, ohne vom Talmud beeinflusst zu sein. Daher auch die vielen Konflikte mit den Schriftgelehrten.
PastorPeitl hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:55 Was also sollte sie zu Kindern des Teufels gemacht haben?
Das, was Jesus ihnen vorwirft. Was sonst?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Travis hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:59 von Travis » Do 27. Okt 2022, 08:59

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 27. Okt 2022, 08:55
Was sonst?

Talmud. Was Jesus lehrte ist das, was das AT lehrt, ohne vom Talmud beeinflusst zu sein. Daher auch die vielen Konflikte mit den Schriftgelehrten.
Also: Gehen wir einmal die Geschichte an. Wie wissen, wie damals der Talmud gelesen wurde. Nämlich: Jesus nahm die Schriftrolle und las in Nazareth vor. Dann schloss er sie und setzte sich. Es wusste also ein Jeder, was in den Schriftrollen stand. Hätten die Pharisäer nicht danach gelebt, was dort stand, hätten die eigenen Gemeinden ihnen erklärt, dass sie sie nicht mehr länger als Geistliche haben wollen.

Das ist daher ein schönes Ammenmär, dass diese ganz anders gelebt hätten, als es in den Schriften stand, einem biblischen Vergleich hält es allerdings nicht statt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 08:04 Also: Gehen wir einmal die Geschichte an. Wie wissen, wie damals der Talmud gelesen wurde. Nämlich: Jesus nahm die Schriftrolle und las in Nazareth vor. Dann schloss er sie und setzte sich.
Damals gab es den Talmud noch nicht schriftlich. Was Jesus damals las, war der Tenach. Du solltest Dich wirklich besser informieren, nicht nur über den Talmud.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Eigentlich ist das nun für die Frage vollkommen irrelevant. Die Lehre wurde abgelehnt, gleichgültig wo diese auch stand.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 08:09 Eigentlich ist das nun für die Frage vollkommen irrelevant. Die Lehre wurde abgelehnt, gleichgültig wo diese auch stand.
Für das Thema dieses Threads ist das relevant, denn er basiert auf der Behauptung, das AT würde satanische Aussagen enthalten. Der Talmud ist nun mal nicht der Tenach. Außerdem ist es relevant, weil alle Deine bisherigen Aussagen falsch sind.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten