JackSparrow hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben:In der wörtlichen Bedeutung des biblischen Textes erkennen sie aber nur zu oft einen deutlichen Widerspruch zu den rationalen Vernunftwahrheiten und Erkenntnissen der Philosophie
Eine weltweite Sintflut widerspricht den rationalen Vernunftwahrheiten. Trotzdem behandelt Paulus die Sintflut nicht als Allegorie, sondern tut so, als sei sie tatsächlich passiert (Heb11, 1Pet3:20). Hat nun Paulus gelogen, oder hat sich Maimonides geirrt?
Wer den Brief an die Hebräer geschrieben hat, ist nicht eindeutig belegt.
Manche Theologen schreiben ihn Paulus zu.
Wenn man liest, was da steht:
Hebr. 11,7 (LUT): Durch den Glauben hat "Noah" Gott geehrt und die Arche gebaut zur Rettung seines Hauses, als er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; durch den Glauben sprach er der Welt das Urteil und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch den Glauben kommt.
...dann steht da eigentlich gar nichts von einer Sintflut.
Oder meintest du einen anderen Vers?
Es geht um den
Glauben. Um die Positionierung jedes Einzelnen im Hinblick auf die Weichenstellung für seine Zukunft.
Noah und die Arche stehen für das Evangelium, welches jeden rettet, der es annimmt; der sich sozusagen in die "Arche" flüchtet, die Gott ihm anbietet.
Manch einem gefällt es halt nicht, dass Gott die Baupläne machte; den Weg der Erlösung vorgibt, autoritär und nicht verhandelbar.
Petr. 3,20 sagt im Hinblick auf die Errettung im Prinzip das Gleiche. In Vers 21 wird er noch deutlicher und setzt die Taufe hinzu.
Damals war die Taufe
in den Namen Christi/ auf den Namen des Herrn Jesus ein öffentliches Bekenntnis zu Jesus und dem "neuen Glauben"... eine öffentliche Abkehr von der alten Lehre und deshalb lebensgefährlich.
Sowohl Jesus als auch die Apostel blieben in der traditionellen Bildersprache der Schrift und verwendeten die Fragmente, wie sie sich aus der Perspektive der Bibelautoren gesehen darstellen.
Dass sie sich auf die Sintflut bezogen sagt nichts darüber aus, ob sich diese weltweit oder regional ereignet hatte. Da ihre Zuhörer keinen globalen Überblick hatten, ist es auch egal, wie groß die Pfütze gewesen war. Jedenfalls groß genug, um alle, die sich weigerten, sich retten zu lassen, zu ersäufen.
Und DANN geht Jesus noch her und predigt den "Geistern im Totenreich", die die Chance, sich auf die Arche zu retten (oder selber eine zu bauen) hatten vorüber ziehen lassen.
LG