Der Teufel im AT

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Der Teufel im AT

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 16:47 Du bestimmst die Vorgabe für die Tenach?
Nicht für den Tanach, aber für einen Thread im Bibelforum. Als TE kann ich das wie das jeder für seine Themen beanspruchen kann, und unerwünschte Bibel- bzw. Glaubenskrik ist hier ja gar nicht meine Vorgabe, sondern die des Forums. Du respektierst diese nicht, wiewohl zu lesen ist:
Forenregel für Bibelforum hat geschrieben: Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Wer sich nicht daran hält, den weise ich darauf hin, und wenn das nicht reicht, dann werden seine Beiträge von mir thematisch nicht weiter behandelt. Du schreibst dann in die Luft.

Mit der Zeit werden andere dem auch folgen, weil ein bloß renitenter und destruktiver Geist mit der Zeit jeden stört. Wer nur noch antagonistisch auftritt, verliert jegliche Relevanz für einen echten Austausch egal, ob er in einer Sache sogar Recht haben möge oder nicht.

Deine Penetranz unseren Glauben zu leugnen ist im Forum schon auffällig. Man hatte dir das schon mehrmals gesagt hatte, auch seitens der Forenleitung. Sie regelt das hin und wieder auch selbst, wenn es deren Grenzen übersteigt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Re: Der Teufel im AT

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 07:19 Nicht für den Tanach, aber für einen Thread im Bibelforum.
Tja, und da geht es eindeutig um das AT und nicht um eine christliche Theologie
Helmuth hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 07:19 Bibel- bzw. Glaubenskrik
Ach, aber die Tenach verunstalten darfst du dann, eine der Tenach fremde Ideologie hineinzwängen. Das ist dann nicht mal Kritik, sondern Missbrauch.
Helmuth hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 07:19 Deine Penetranz unseren Glauben zu leugnen ist im Forum schon auffällig.
Ach und deine absurde Behauptung über Asasel und den Teufel in der Tenach, was ist das denn?
Du darfst glauben, was du dir einbildest, glauben zu müssen, nur sollte man trotzdem bei der Wahrheit bleiben, dass es in der Tenach keinen Teufel christlicher Deutung gibt.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Antworten