Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19
Re: Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19
Ich denke, so funktioniert dad auch nicht.
Man muss quasi immer die ganzen Aussagen der Bibel im Kopf haben, um die richtigen Auslegungen der Bibel richtig zu verstehen.
Und: Das haben sich die Katholiken aus der Gesamtheit der Bibel ja auch gedacht. Da hat man viel und lange darüber nachgedacht.
Man muss quasi immer die ganzen Aussagen der Bibel im Kopf haben, um die richtigen Auslegungen der Bibel richtig zu verstehen.
Und: Das haben sich die Katholiken aus der Gesamtheit der Bibel ja auch gedacht. Da hat man viel und lange darüber nachgedacht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp, das sind Ausreden, weil du nicht zugeben kannst, dass bestimmte Auslegungen reiner Schwachsinn Sinn. Und mir nicht zuzugestehen den Gesamtkontext einzubeziehen bedeutet, dass ich so und so reden kann was ich will.
Du hast auch nicht mitbekommen wie unnötig deine Wunschvorstellung ist, da die Realität für die Geretteten noch weit besser ist als deine Vorstellungen sich das erträumen. Das ist als verspräche mir mein Vater ein echtes Rennpferd, aber ich erwarte lediglich ein Schaukelpferd, weil meine Fanatasie nichts anderes kennt.
Ich könnte mir Jesu Reaktion so vorstellen: "Ihr Kleingläubigen", wobei mir das nicht einmal etwas ausmachen würde. Hauptsache, er ist größer
Du hast auch nicht mitbekommen wie unnötig deine Wunschvorstellung ist, da die Realität für die Geretteten noch weit besser ist als deine Vorstellungen sich das erträumen. Das ist als verspräche mir mein Vater ein echtes Rennpferd, aber ich erwarte lediglich ein Schaukelpferd, weil meine Fanatasie nichts anderes kennt.

Ich könnte mir Jesu Reaktion so vorstellen: "Ihr Kleingläubigen", wobei mir das nicht einmal etwas ausmachen würde. Hauptsache, er ist größer
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zu vermuten, die gesamte Entscheidungsgewalt der röm. und orth.. Kirche sei inkompetent, das ist jedenfalls eine Art von Schwachsinn. 
Weil: Wer hat eher Unrecht? Der Einzelne oder eine "geballte" Entscheidungsgewalt ?

Weil: Wer hat eher Unrecht? Der Einzelne oder eine "geballte" Entscheidungsgewalt ?
Dieser Thraed wird von meiner Seite völlig außerhalb jeder kirchlichen Betrachtung geführt, wie ich im Bibelforum auch nur die Bibel als Autorität anerkenne. Überdies weiß ich gar nicht, was Katholiken in Sachen Verstorbenen alles glauben und was die offizielle Lehre ist
Hört man so manche Ansicht wird einem schaurig. "Die (tote) Omi sieht dir jetzt beim Aufgabenmachen zu, also sei brav." Aber das ist mir gelinde gesagt egal. Es reichen mir schon die für meine Begriffe wirren Vorstellungen der Evangelikalen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sag mir bitte keiner was von Evangelikanen. Das hat seit der amerikanischen Politik für m7ch eine sehr negative Bedeutung. Weil die instinktlos sind in Bezug auf vernünftige Politik. Und warum hat Trump eigentlich keine stinkreiichen Prediger in seinem Kader?
Zuletzt geändert von oTp am Di 22. Jul 2025, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Zählen sich hier nicht die meisten zu den Evangelikalen?oTp hat geschrieben: ↑Di 22. Jul 2025, 12:24 Sag mir bitte keiner was von Evangelikanen. Das hat seit der amerikanischen Politik für m7ch eine sehr negative Bedeutung. Weil die instinktlos sind in Bezug auf vernünftige Politik. Und warum hat Trump eigentlich keine stinkreiichen Prediger in seinem Kader?
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas15%2C32Lk 15,32 Du solltest aber fröhlich und guten Mutes sein; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden, er war verloren und ist wiedergefunden.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Das war aber der leibliche Bruder - nicht der geistige und in der orientalischen Kultur ist man wirklich "tot" wenn man sich aus der Familie entfernt
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Es wäre c und d möglich.Helmuth hat geschrieben: ↑Di 22. Jul 2025, 09:52 Dazu eine Vorlage, was zutreffen könnte. Bitte ankreuzen:
A [ ] - Lass die Verstorbenen ihre Verstorbenen begraben.
B [ ] - Lass die Verstorbenen ihre Ungläubigen begraben.
C [ ] - Lass die Ungläubigen ihre Verstorbenen begraben.
D [ ] - Lass die Ungläubigen ihre Ungläubigen begraben.
Ich stelle mir das gerade bildhaft vor. Aber welche Self-Made Auslegungen sind deiner Meinung nach möglich?![]()
Wenn aber mit "Tote" Ungläubige gemeint sind, dann hätte Jesus es auch so formulieren können.
Und dann wäre die Sache geklärt und man müsste nicht herumrätseln, wie bei vielen anderen Bibelstellen.
Zu d: Kommt wieder drauf an, was man unter "begraben" versteht.
Lk 6,39 Er sagte ihnen aber auch ein Gleichnis: Kann denn ein Blinder einem Blinden den Weg weisen?
Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...