Michael
Durch seine Propheten spricht Gott, da eine intime Beziehung vorhanden ist. Solche Propheten brauchst du nach einer gewissen Zeit nicht mehr überzeugen, sobald sie mit Gott eins sind. Man kann Rückfragen stellen, weil man nicht alles versteht, aber man würde nie ein Wort gegen Gott reden.
Die Propheten haben nicht immer gerne für Gott gesprochen. Jer 20,9. Aber aus diesem Jeremiavers wird deutlich , daß sie mußten. Sie hatten nicht nur Gutes zu erwarten , wenn sie gesprochen haben.
Bileam mußte sich nun mit der Anfeindung der Moabiter auseinandersetzen und da ist er dann schwach geworden. Aber deswegen bleibt es Gottes Wort, was er gesagt hat, da sind wir uns doch auch einig ?
Michael
Du bringst immer dieselbe Fragestellung aus deiner Perspektive. Darauf habe ich längst und mehrmals auch ausführlich geantwortet. Ich werde mich also nicht weiter nach deinem Kreis drehen, denn wozu soll jeder nur wiederholen was er glaubt? Das ist nutzlos und Zeitverschwendung.
Ich bin übrigens auch der Meinung, wie Peter. Der Charakter des Menschen ist nicht entscheidend , ob Gott sein Wort durch diesen Menschen spricht. Normalerweise wird sich der HERR gute Menschen erwählt haben, um sein Wort zu verkünden, aber es gibt eben Ausnahmen.
Gott hat auch den Bileam nicht ausgewählt, aber die Auswahl von Moabitern und Midianitern kam zu Bileam und er sollte das Volk Israel verfluchen.
Aber Gott hat es gesegnet und sein Wort zählt, das sollten wir nicht anzweifeln.
Michael
Bevor ich mit dir ein weiteres Argument tausche, auf eine von dir eingestellte "Frage", die immer nur deinen Ansatz rechtfertigen soll, erwarte ich mir auch meine Fragen zu beantworten.
Wo steht geschrieben, dass Gott das Gesetz des Mose, welches das Deuten der Himmelskörper zur Weissagung verbietet, außer Kraft setzen hat lassen?
Wo steht geschrieben, dass danach, nachdem dieses Gesetz geändert worden ist, anstelle dessen die Weissagung eines Sterns, welche den Messias ankündigt, gegeben worden ist?
Michael, du hast die Antwort längst bekommen, aber du willst eben nicht unterscheiden, zwischen der Anbetung der Gestirne und Astrologie und dem Zeichen des Himmels, das von Gott ist.
Die dreimalige Konjunktion von Jupiter und Saturn zum Geburtsjahr Jesu war kein Zufall, sondern da ging ein helles Licht über Israel auf und hat die Geburt des Heilands angekündigt. Jes 9,1-6 .Und als die Weisen dieses Zeichen sahen, haben sie an den Messias Israels gedacht und haben sich auf die Reise begeben. Mehr brauchst du eigentlich gar nicht zu glauben.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.