Bist du der Auffassung, ein solches Abstandsgebot habe allgemein gegolten, auch in allen Schlachten, in denen die Lade mitgeführt wurde? Der genannte Abstand würde etwa 1km entsprechen? Wie stellst du dir den Ablauf der Durchquerung des Jordan-Flußes vor? Zunächst wurde die Lade 1km vorgeschickt und der vollständige Vers 4 benennt auch den Grund:Kingdom hat geschrieben: ↑Mi 17. Sep 2025, 11:11Es gab die Anordung von Gott bei Josua:Jos.3.4 Doch soll zwischen euch und ihr etwa zweitausend Ellen Abstand sein.
Warum sollten die Menschen also glauben es sei mehr nötig? Wir wissen das David diesen Abstand nicht einhielt als er die Lade zurückbrachte aber er wusste wo sie hin gehörte und das sie nicht Gegenstand der Anbetung ist, woher wusste er das aus den Geboten. Als der die erste Rückführung selbst plante, war ein nicht Levit beteilgt der den Tod fand deswegen, dies war David zumindest ein Lehre, das er es nächstes mal nach Ordnung Gottes machte.
"Doch soll zwischen euch und zwischen ihr eine Entfernung sein, bei zweitausend Ellen gemessen. Kommt ihr nicht nahe, auf daß ihr den Weg wisset, auf dem ihr gehen sollt; denn ihr seid des Weges nicht hinübergezogen gestern oder ehegestern."
Die große Volksmenge sollte also sehen, wo es langgehen soll, dafür brauchte es gewisse Ferne. Dann wurde der Fluß an der Stelle trocken und die Ladenträger blieben in der Mitte des Flußes stehen und das Volk zog an ihnen dann vorüber ans andere Ufer?
Das liest sich für mich nun doch so, als würde es dir hier um "echte Christen" gehen?Ja welcher Gott meinte dieser Leo wohl in seinem Gebet? Den der lehrt man solle gegen die Gebote Gottes verstossen, Bilder an die Wand malen und sie anbeten oder der Gottt der lehrte man solle das unterlassen? Christus weiss es und Gott sieht es!
Ein Christ kann es wissen, ob du es weisst, weiss ich nicht?
Wie wäre es den Begriff "Anbetung" mal klar zu definieren? :)