Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Hiob

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 20:23 Mein letztes Wort
Ich habe mir die Mühe gemacht, mich jenseits des Empörungs-Hedonismus zu informieren. Dass dies nicht gut ankommt, ist klar.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 20:43 Wenn es an sich die Allmacht wäre, die allein den Ausschlag geben würde, damit man errettet werden kann, wozu dann das Theater (sorry, anders könnte ich es dann nicht nennen), seinen Sohn ins Rennen zu schicken, damit man ihm am Ende am Holz dafür aufhängt?
Im Grunde landen wir wieder bei der Frage nach dem Unterschied zwischen "Gott in seiner Dimension, die wir nicht erkennen können" ("Ihr sollt Euch kein Bildnis machen") und "Gott in seiner Selbst-Offenbarung" ("Vater", "Sohn", "HG"), die wir erkennen sollen. - Wenn man beide Ebenen unterscheidet (was aus meiner Sicht biblisch ist), ist Jesus eine Selbstoffenbarung Gottes.

Warum dieser leidvolle Weg? Weil Leid der Indikator ist für die Differenz zwischen Gott im Himmel und Mensch im Dasein. - Jesus überwindet diese Differenz, nimmt also die höchstmögliche Form des Leides auf sich. - In Jesus als "wahrer Gott und wahrer Mensch" sind ZWEI Brückenköpfe, an denen die Brücke über diese Schlucht ("Differenz") geschlagen werden kann. - Durch Jesus wird also das Erlösungswerk sowohl gottseitig als auch menschenseitig vollbracht.
Michael hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 20:43 Nur halte ich solche Gedanken auch für einen fundamentalen Blödsinn, weil Erlösung nicht ohne Grund durch Blut erfolgen musste.
Blut ist das Bindeglied zwischen Gott und Mensch. Man denke nur an Ägypten, wo die Israeliten durch das Blut am Türsturz geschützt wurden. - Oder an Moses, der dadurch geschützt wird, dass seine Frau den Sohn beschneidet und damit Moses bespritzt.
Elli

Beitrag von Elli »

Spice hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 20:35
Elli hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 17:08 Ich finde das schade, dass christliche Themen, wie dieses, wieder einmal von Nicht-Christen zerredet wird. Übrig bleibt dann Reinkarnation und Karma, zum Tausendsten. Ach ja die dummen Christen, wenn sie doch endlich ihre Selbsterlösung verstehen würden.
Ich diskutiere so nicht mit.

LG
Wo zerreden denn hier Nichtchristen das Thema? Und sind Reinkarnation und Karma etwa kein Bestandteil der Wahrheit?
Bestandteil der Lüge Satans. In den allermeisten Foren hätte man euch schon längst rausgeschmissen. Ihr dürft hier, mit eurem Zeug alles kaputtmachen. Habt ihr hier schon einen bekehren können? Nein, nur Selbstpredigten ohne Unterlass.

LG
Hiob

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 21:52 Folgendes taufrisches was nicht im Gercke-Gutachten steht holder Verdreher der Fakten
Informiere Dich einfach mal. - Der Umgang mit Missbrauchsfällen war bis um das Jahr 2010 juristisch in den Händen der Kirche - in Absprache mit der weltlichen Justiz. - Welche falschen oder richtigen Urteile da auch immer gefällt wurden: Man kann sie nicht als Vertuschung bezeichnen, nur weil sie einem nicht gefallen (kapieren will man ja eh nicht).
Reinhold hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 21:52 Bin sehr gespannt was da außerdem noch ans Tageslicht kommt-du doch auch
Da wird nicht mehr rauskommen als das, was rauskommen würde, wenn alle Familien im Bistum Hildesheim sie betreffende Fälle offenlegen würden. - Missbrauch ist eine Seuche, die gleichermaßen im Familien, bei katholischen Geistlichen wie auch bei protestantischen Geistlichen vorkommt. - Falle doch nicht auf die gezielt entstellende Berichterstattung rein.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Hiob hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 23:27 Da wird nicht mehr rauskommen als das, was rauskommen würde, wenn alle Familien im Bistum Hildesheim sie betreffende Fälle offenlegen würden. - Missbrauch ist eine Seuche, die gleichermaßen im Familien, bei katholischen Geistlichen wie auch bei protestantischen Geistlichen vorkommt. - Falle doch nicht auf die gezielt entstellende Berichterstattung rein.
Bitte entschuldigt, Reinhold und Hiob, eure Diskussion um Missbrauchsfälle, wäre schön, wenn ihr das woanders macht. Hier geht es doch um Jesus Christus und nicht all diesen Dreck.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Hiob

Beitrag von Hiob »

Nobody2 hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 23:32 Bitte entschuldigt, Reinhold und Hiob, eure Diskussion um Missbrauchsfälle, wäre schön, wenn ihr das woanders macht. Hier geht es doch um Jesus Christus
Schon richtig - ich habe mehrfach gebeten, bei Interesse einen eigenen Thread zu machen. - Ich mache jetzt einen auf, damit diesbezügliches dort abgeladen werden kann.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 20:18 Da sehen wir unterschiedlich.
In der Tat, und ich bringe es nun auch mal auf den Punkt.
Hiob hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 20:18 Ich sehe im Text eine charakterlose Frau, die durch Verrat ihrer Leute ihre Haut rettet - da ist keinerlei geistliche Motivation zu erkennen. Das ist also das, was Rahab IST.
Das war sie sicher zuvor als Hure, wie wir ja alle Sünder waren und immer noch sind, aber die Hinwendung zu Gott derart zu bewerten, offenbart ein böses Herz.
Hiob hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 20:18 Man muss beides, Charakterliches und Funktionales, trennen.
Hier muss man das sicher nicht. Man muss sich nur von deinen gottlosen Äußerungen distanzieren. Hiob, manchmal reicht es mir mit dir. Du bist unwillig den Klartext des Wort Gottes anzunehmen, obwohl der Hebräer-Brief Rahabs Glauben sogar positiv bescheinigt.
Hiob hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 23:20 Warum dieser leidvolle Weg?
Na wegen der Sünde, aber offensichtich ist dein Herz immer noch zu träge das Grundproblem zu verstehen, obwohl das 1.000e Male durch die ganze Schrift hindurch immer und immer weider gesagt wird. Andere nennst du gottlos, die eigene Gottlosigkeit dabei nicht erkennend.

Deine philosophischen Erklärungsversuche sind unnütz und zeigen einen Unwillen die Wahrheit anzuerkennen. Dann macht es auch keinen Sinn die Trinitätsfrage mit dir weiter zu behandeln.

Verzeih mir, wenn es zu hart klingt, aber das muss mal gesagt werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 23:21
Spice hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 20:35
Elli hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 17:08 Ich finde das schade, dass christliche Themen, wie dieses, wieder einmal von Nicht-Christen zerredet wird. Übrig bleibt dann Reinkarnation und Karma, zum Tausendsten. Ach ja die dummen Christen, wenn sie doch endlich ihre Selbsterlösung verstehen würden.
Ich diskutiere so nicht mit.

LG
Wo zerreden denn hier Nichtchristen das Thema? Und sind Reinkarnation und Karma etwa kein Bestandteil der Wahrheit?
Bestandteil der Lüge Satans. In den allermeisten Foren hätte man euch schon längst rausgeschmissen. Ihr dürft hier, mit eurem Zeug alles kaputtmachen. Habt ihr hier schon einen bekehren können? Nein, nur Selbstpredigten ohne Unterlass.

LG
Ach, hast du denn nichts besseres drauf als das dümmliche "Lüge Satans" ? - Du must noch viel lernen meine Liebe. Nicht der beschränkteste Geist versteht etwas von der Realität, sondern der gebildete. Und was das "bekehren" betrifft: Wo Wahrheit nicht überzeugt, ist alles vergeblich. Aber deshalb hören wir nicht auf Wahrheit zu predigen.
Du kannst ja in deinen subjektiven falschen Vorstellungen gefangen bleiben. Das steht jedem frei.
Nur wird jeder, der die Realität leugnet auch von der Realität bestraft.
Zuletzt geändert von Spice am Mi 15. Sep 2021, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 08:27 Ach, hast du denn nichts besseres drauf als das dümmliche "Lüge Satans" ? - Du must noch viel lernen meine Liebe. Nicht der beschränkteste Geist versteht etwas von der Realität, sondern der gebildete.
Das Offensichtliche muss man nicht aussprechen. Jeder sieht es.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 08:29
Spice hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 08:27 Ach, hast du denn nichts besseres drauf als das dümmliche "Lüge Satans" ? - Du must noch viel lernen meine Liebe. Nicht der beschränkteste Geist versteht etwas von der Realität, sondern der gebildete.
Das Offensichtliche muss man nicht aussprechen. Jeder sieht es.
Ja, aber sie selbst in ihrem Hochmut, sieht es doch nicht! Da muss man schon mal einen Stupser geben.
Gesperrt