Wes Geistes Kind...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18694
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 12:49 Ich war einige Zeit ja als Gast in....
Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht und über manches konnte ich mich nur wundern, wo zwar dem Wort zugestimmt wurde, als auch gebetet aber die Werke aus dem Glauben ne andere Sprache zeigten.
Damit will ich aber keineswegs anprangern und jedem kann es mal passieren, dass...keiner ist davor nun gefeit (auch ich nicht), weil er Christ oder sonstwas is...
Selbst Paulus sagte, das Fleisch kann schwach werden.
Wir alle sind Menschen.

Aber mir fiel grade ein Bibeltext ein:
Jak 1,22 Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.

Jak 1,23 Denn wenn jemand ein Hörer des Worts ist und nicht ein Täter, der gleicht einem Menschen, der sein leibliches Angesicht im Spiegel beschaut;
Und ich denke, auch du bist noch nicht vollkommen ;)
Und Erkenntnis nur "Stückwerk"...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 13:52
renato23 hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 12:49 Ich war einige Zeit ja als Gast in....
Damit will ich aber keineswegs anprangern und jedem kann es mal passieren, dass...keiner ist davor nun gefeit (auch ich nicht), weil er Christ oder sonstwas is...
Selbst Paulus sagte, das Fleisch kann schwach werden.
Wir alle sind Menschen.
Derselbe Paulus (der wohl als einstiger Christenverfolger eine extrem schwierigere Ausgangslage hatte als unsereiner, vollkommen und bleibend aufzuhören, sich gegen Gottes Willen zu verhalten. nurmehr in der Liebe zu bleiben, den Bösen überwunden zu haben.

Dafür braucht es meines Erachtens keine jedwelchen kirchenseits produzierten -meist fruchtlosen- Glaubensbekenntnisse, . Jesus hat mehr davon wenn man sich durch beherzte Jüngerschaft
Gal 5,16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen.
Gal 5,24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.
Oleander hat geschrieben:Aber mir fiel grade ein Bibeltext ein:
Jak 1,22 Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.

Jak 1,23 Denn wenn jemand ein Hörer des Worts ist und nicht ein Täter, der gleicht einem Menschen, der sein leibliches Angesicht im Spiegel beschaut;
Das entspricht Jesus Erklärung, wer sein Glaubenshaus auf Fels baut und wer auf Sand.
Mt 7,24 Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.
Ich kenne nebst mir, viele Christen, die das ernst nahmen und nehmen, und bestätigen können, wie genial und segensreich die Gottes- Vergebungs- und Verhaltenslehren Jesus sind, führen sie ja dazu, dass man zu vollkommener Freiheit vom Einfluss Gottes Widersachers als auch seiner Gehilfen findet,
oTp
Beiträge: 7988
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von oTp »

renato23 hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 19:29 Ich kenne nebst mir, viele Christen, die das ernst nahmen und nehmen, und bestätigen können, wie genial und segensreich die Gottes- Vergebungs- und Verhaltenslehren Jesus sind, führen sie ja dazu, dass man zu vollkommener Freiheit vom Einfluss Gottes Widersachers als auch seiner Gehilfen findet,
Ja, schaut man nur auf Jesus als Sühneopfer und fühlt sich dadurch schon gerettet und erlöst von den Folgen der Sünder:
Sage es mal auf Schwäbisch: Ein halber Chrischt ist ein ganzer Mischt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15189
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 10:44 Ein halber Chrischt ist ein ganzer Mischt.
:mrgreen:

Der ist gut, den merk ich mir.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7988
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 11:06
oTp hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 10:44 Ein halber Chrischt ist ein ganzer Mischt.
:mrgreen:

Der ist gut, den merk ich mir.
Finde ich auch, und zuerst habe ich den Spuch eben schwäbisch gehört.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
renato23
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 11:06
oTp hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 10:44 Ein halber Chrischt ist ein ganzer Mischt.
:mrgreen:

Der ist gut, den merk ich mir.
oTp hat geschrieben:Ja, schaut man nur auf Jesus als Sühneopfer und fühlt sich dadurch schon gerettet und erlöst von den Folgen der Sünder:
Sage es mal auf Schwäbisch: Ein halber Chrischt ist ein ganzer Mischt
Und was otp zuvor schrieb...was ihn dazu bewog das auf schwäbisch dazu zu schreiben, was Dir gefällt...findest Du auch gut, merkst Du Dir auch? ;)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15189
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 11:59 Und was otp zuvor schrieb...was ihn dazu bewog das auf schwäbisch dazu zu schreiben, was Dir gefällt...findest Du auch gut, merkst Du Dir auch? ;)
Ich glaube eher du hast da was missverstanden. Es gibt ja zwei Arten halber Christen, die beide Mist sind, oTp hat nur die einen der Halbchristen zitert. Willst du es genauer wissen?

Die einen Halbchristen wollen aus ihren eigenen Werken gerecht werden, sie lehnen das Sühneopfer Jesu dazu ab.
Die anderen Halbchristen meinen an das Sühneopfer nur zu glauben reicht aus, man brauche nun nichts mehr tun.

Beide sind Mist, die einen meinen damit ohne die Gabe des HG auszukommen, was sie zu Heuchlern macht, die anderen wiederum erhalten den HG zwar, folgen ihm aber nicht und so bringen sie beide keine rechten Früchte und bleiben verdorbene Menschen.

Beide sind religiöse Geister, die einen vergleichbar mit den Pharisäern und Schriftgelehrten, die Jesus als verlogene Heuchler verwirft, die anderen vergleichbar mit den sog. "Herr, Herr, ja was wir nicht alles für dich tun" Typen, die Jesus wegen ihrer Gesetzlosigkeit verwirft.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18694
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 09:28
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 09:03 Wenn ich dir einen Zahn ausschlage, muß man mir auch einen Zahn ausschlagen.
Eben nicht.
Ich hätte dazu mal ne Frage:
Gilt das jetzt auch für den Krieg?

Greifst du mich an, schlag ich zurück?

Oder ist das eine Ausnahme und man nennt es einfach " Verteidigung?
Russland griff die Ukraine an, die verteidigen sich, griffen aber Russland in deren Gebiet nicht an.
Aber bei Israel und Gaza verhielt es sich anders...
Die bombadierten Land gegenseitig.
Und Opfer werden oft jene, die den Krieg gar nicht wollen, auch Soldaten(weil die kämpfen müssen)
Manche Soldaten wollen kämpfen, andere nicht, müssen aber...

:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8196
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 14:24 :denken:
Denk selber nach.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7386
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 20:18 Denk selber nach.
Ui, Du fährst ja schweres Kaliber auf. :D
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten