Otto hat geschrieben: ↑Mo 15. Dez 2025, 17:32
Welcher Teil der Worte Jesu ist hier echt und welcher Teil Bildsprache? Erzähl mal….
Ich erlaube mir eine dezente Vorbemerkung: Humor ja, aber den Klugscheißer-Otto brauche nicht. Ist dir der Unterschied klar? Falls nicht, frage bitte Ziska.
1) Auge ausreißen: Der Satz liest sich für mich nicht als Aufforderung, sondern als Vergleich, daher der Komperativ "
besser". Soweit mal das Wesentliche. "Es ist besser" heißt also nicht: "Reiß dir das Auge aus."
Fakt ist, worauf Jesus m.E. hinaus will, dass ein Einäugiger im Reich Gottes besser dran ist als ein Sünder mit zwei gesunden Augen im ewigen Sheol. Das ist der Kern der Aussage. Was du machst ist ein Gebot mit Bedingung: "Wenn du dir nicht das Auge ausreißt, dann ... " Das ist Blödsinn. Das sagte Jesus nicht, sondern unterstellst du, dass das jemand so auslegt.
Du kannst dir aber das Auge ausreißen, wohlwissend dass Jesus das nicht erwartet. Gesetzt den Fall du tust es tatsächlich, wie es Fanatiker gibt, die wirklich glauben, es werde ihre Sünde so wegnehmen, dann hat er zumindest mehr Aussicht auf das Reich Gottes als der gesund Sehende, der weiter sündigt.
Der eine bezeugt mit seiner Tat, dass er nicht sündigen will, der andere sündigt weiter. Jesus hat also trotz seiner Übertreibung Recht. Das Wort ist Wahrheit als auch, dass er das damit nicht verlangt, sondern lediglich sagt: "
es wäre besser", was ja objektiv der Fall ist.
2) Zur Bildsprache: Die muss entsprechend verstanden werden. Am Ende ist es vielleicht keine Bildsprache, sondern wieder Fakt oder beides. Wo der Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Jesus zitiert den Propheten Jesaja:
Jes 66,24 hat geschrieben: Und sie werden hinausgehen und sich die Leichname der Menschen ansehen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen, und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.
Was ist nun hier Fakt. Nun der: Ihr Wurm stirbt nicht und das Feuer erlischt nicht. Das ist nun mal das Los Gottloser und darum sind sie auch ein Abscheu für alle Gerechten und sie sich selbst auch, denn wer will so enden? Oder sind sie für dich Heilige?
Du stößt dich daran, dass du meinst der Zustand höre nie auf. Das wird damit nicht gesagt, sondern es bezeugt die Aussichtslosigkeit Gottloser. D.h. sie haben keine Möglichkeit das Feuer zum Erlöschen bzw. den Wurm zum Absterben zu bringen. Oder sie sind schon tot, womit auch Fakt ist, dass deswegen das Feuer und der Wurm immer noch am Werk sind. Es stirbt daran der Mensch, nicht der Wurm.
Das kann sowohl Bildsprache als auch grausame Realität sein. Ein Bild für die, die solches rein seelisch erleiden sollen, Realität für die, wo es Gott für gerecht hält, dass ihre Vergehen so schwer waren, dass sie dieses Leid erfahren müssen. Lies mal wie Herodes (--> Apg. 12) gestorben ist. Er wurde von Würmern lebendig zerfressen, wusste es womöglich nicht einmal und verschied auf diese Weise.
Gott tut also solche schrecklichen Dinge auch, damit muss man sich abfinden und kann man nicht mit einer "Gott tut das nicht"-Theoloige negieren. Und es weissagt Jesaja, dass solches in einem weit größerem Ausmaß Realität werden wird. Das AT liefert uns wie das NT Anhaltspunkte was die Hölle (für dich Gehenna) ist.
Dann erkläre mir bitte (da ich nicht gut denken kann), wie würde Gott seine Allmacht in Bezug auf das Feuer der Hölle nutzen?
Ach, hat das gesessen? Etwas sollte es auch.
Aber ich gebe dir Antwort, weil du es bist, mein Freund, da ich ja will, dass wir alle denken und nicht zu Slaven vorgesetzter Theologen degenerieren.
Was die Allmacht angeht, habe ich schon eine Antwort gegeben: Siehe Ofen aus Daniel 3. Gott konnte die Wirkung an den Seinen auch aufheben, obwohl er über die Maßen angezündet wurde. Und in Bezug auf die Sünder meine ich b):
b) Er würde die Sünder das sterben verweigern so dass sie dabei leiden aber nicht die Löffel abgeben bis die allerletzte Sünde abbezahlt ist…
Genau so, weil es sonst keine Gerechtigkeit gäbe, wie schon ausgeführt. In der Art bezeugt es auch Jesus:
Lk 12,59 hat geschrieben: Ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Cent bezahlt hast.
Oder lies diese Stelle:
Off 9,5-6 hat geschrieben: Und ihnen wurde gegeben, dass sie sie nicht töteten, sondern dass sie fünf Monate gequält würden; und ihre Qual war wie die Qual eines Skorpions, wenn er einen Menschen sticht. Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und werden ihn nicht finden und werden zu sterben begehren, und der Tod flieht vor ihnen.
Da geht es noch nicht mal um die ewige Hölle, aber vielleicht gehört es schon dazu. Das ist exegetisch schwierig herauszubekommen. Was für uns hier zu sagen ist: All das macht Gott, ob dir das Recht ist oder nicht.
Es fragt dich Gott in dem Fall nicht und mich auch nicht. Besser ist, man nimmt sein Wort an. Das Verständnis kommt mit der Zeit. So meine Erfahrung. Du musst dich aber von den ZJ lösen, denn diese knechten dich weiter nur das zu glauben was sie dir zu denken erlauben.