Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 10:07 oTp, trotz allem, danke für deine Mitarbeit, wenn sie sich mit dir auch schwierig gestaltet. Ich bin das gewohnt, daher bitte nichts für ungut, aber für die weitere Diskussion werde ich sie nur dann mit dir fortsetzen, wenn du das störend rein Persönliche kreuzigst.
Helmuth, du als mein Puppenspieler ? Bedenke, dass du absolut bestimmen willst, was ich sagen darf, und was nicht.
Du würdest mir aber einen Gefallen tun, wenn du mir samtliche Stellen über Dämonen, insbesondere von Besessenheit, mit Wortlaut zusammenstellen würdest. Dann kann man fokkussiert alles im Auge behalten, was die Bibel uns darüber sagt, und auch, wo wir berechtigte Fragen nach genaueren Antworten haben sollten.
Zuletzt geändert von oTp am So 31. Mai 2026, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Ich denke, Ziska.
Was du hier sagst, sollte man alles beachten.

Sollte man sich aber näher mit der Thematik befasssen ? Ich denke, im Laufe von Jahrzehntren kann man da nicht viel falsch machen. Etwas Anderes ist, wenn man sich nur noch damit auseinandersetzt. Da habe ich aber eine starke Beschränkung auf meine Zeit hier im Forum. ;)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 10:10 Ist es nicht sinnvoller sich mit dem zu befassen, was uns Gott näher bringt?
Letzte Endes ja. Aber wie man bei einer Krankheit zuerst eine Diagnose erstellen muss, damit man eine Behandlung vornehmen kann, so muss man bei den Aktivitäten des Satans und seiner Dämonen auch erst herausfinden, welche Art von Bindung vorliegt.

Stellst du fest ein Mensch ist tatsächlich von einem Dämon besessen, dann hast du keine Handhabe dem das Evanmgelium zu predigen. Du predist dann nicht dem Menschen, sondern dem Dämon und der wird es wohl kaum annehmen. In dem Fall muss zuerst der böse Geist ausgetrieben werden. Und das tat Jesus in einem solchen Fall.

Und im Falle okkulter Verstrickungen muss man für mein Dafürhalten denjenigen auch erst aus dieser Fessel befreien, ehe er sich dem Evangelium zuwendet. Und da meine ich muss man unterscheiden, ob derjenige schon erkannt hat, dass er sich damit schon so verfangen hat, dass er nur mehr wieder raus will, das aber wegen seiner Bindung nicht kann.

Ein solcher wird das Evangelium leichter annehmen und dann kann man in der Tat die Bindung im Namen Jesu brechen. So weit würde ich selsbt wagen vorzugehen und ist auch unsere Praxis. Ob wir nun Erfolg haben oder nicht, aber so zeigt es uns Jesus.

Sehe ich aber, dass sich derjenige sehr wohl fühlt in seiner Haut, dann nehme ich Abstand, denn ich könnte mich selbst gefährden. Nicht, dass ich Angst vor okkultem Schwachsinn hätte, nur ist jemand, der freiwilig darin dient, ein willfähriger Knecht Satans und den kann man nicht bekehren.
Ziska hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 10:10 Dann beginnt man alles mit anderen Augen zu sehen!
Der Thread behandelt nicht nur Maßnahmen sich selbst zu bewahren, wozu ich noch kommen möchte. Darin ist die wohl beste Maßnahme alles zu meiden, was satanisch ist, aber ich kenne darin auch z.B. eure Übervorsichtmaßnahmen den Teufel in allem zu sehen was nicht ZJ-Konform ist. Darin seid ihr kein Maßstab.

Mir geht es auch darum anderen aus den Fallsticken des Teufels zu helfen. Das können Charismatiker meiner Erfahrung nach durchaus besser. Wenn sie auch nicht alles richtig handhaben, so habe ich sie auch als lernfähig kennengelernt,

In evangelikalen Kreisen sieht man das wieder kaum. Die wittern bei unseren Praktiken vorschnell Dämoen, wo keine sind. Das könnte man so vergleichen. Die einen arbeiten wie Forscher, sie experimentieren dabei auch und erleiden Misserfolge, aber daraus lernen sie auch, und dann haben sie auch Erfolg.

Die anderen arbeiten nur mit dem Kopf, nicht praktisch, lesen die Bible und meinen damit habe ihnen der Heilige Geist alles gelehrt. Erprobt wird nie etwas und so wissen sie gar nicht was wirklich Sache ist. Mir sind die ersteren lieber. Das sind Menschen wie Petrus, voller Fehler aber mir dem Herzen Gottes, weshalb Jesus gerade ihn auserwählt hatte.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 31. Mai 2026, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Die anderen arbeiten nur mit dem Kopf, nicht praktisch, lesen die Bible und meinen damit habe ihnen der Heilige Geist alles gelehrt. Erprobt wird aber nie etwas und so wissen sie gar nicht was wirklich Sache ist. Mir sind die ersteren lieber. Das sind Menschen wie Petrus, voller Fehler aber mir dem Herzen Gottes, weshalb Jesus gerade ihn auserwählt hatte.
Ich glaube eigentlich nicht daran, dass du auch danach handelt, was du hier predigt.
Die einen arbeiten wie Forscher, sie experimentieren dabei auch und erleiden Misserfolge, aber daraus lernen sie auch, und dann haben sie auch Erfolg.
Ja, und deiner Meinung nach muss man bei Null anfangen, ohne aus dem Erfahrungsschatz der Seelsorger zu lernen ? Und was, wenn ganz anderer Meinung ist als die, die Erfahrung haben ?
Man sollte nicht alkes glauben was Koch und Price sagen, weil man es ja selber besser beurteilen kann :roll:
Spice

Beitrag von Spice »

Von christl. Seite etwas Vernünftiges zum Dämonenglaube: https://www.seminare-ps.net/demonic/201 ... mon_PS.pdf
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Bitte nicht nur links, das ist nicht sehr zielführend in einem Forum wie unserem. Kommentiere das auch bitte. Wenn du es gelesen hast, wirst du auch zu einem kurzen Summary fähig sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 11:39 Von christl. Seite etwas Vernünftiges zum Dämonenglaube: https://www.seminare-ps.net/demonic/201 ... mon_PS.pdf
Ach ?
OK, lassen wir es besser sein. Gelehrte Ignoranten gibt es sowieso. Und du ignorierst natürlich, was die Psychologin sagt.

Aber besser, wir argumentieren gar nicht, das ist bisher immer sinnlos geblieben.
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 11:46 Bitte nicht nur links, das ist nicht sehr zielführend in einem Forum wie unserem. Kommentiere das auch bitte. Wenn du es gelesen hast, wirst du auch zu einem kurzen Summary fähig sein.
Trotzdem zunächst eine Zusammenstellung mit Links zu den Bibelstellen:
https://www.die-bibel.de/ressourcen/wib ... senheit-nt
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Auch dir sei gesagt, dass das nicht viel Sinn macht. Und die Stellen, die für mein Thema Relevanz haben, sind wir doch hier alle durchgegangen. Was fehlt? (die dazugehörigen parallelen Stellen sind ja nicht eigene Fälle). Und nur so nebenbei: Koch findet sich bei ihm nicht im Literaturverzeichnis. Ich erwähne das nur, bewerte es nicht.

Mir ist dazu noch diese eine Stelle eingefallen, die noch keine Erwähnung gefunden hatte:
Lukas 22:31-32 hat geschrieben: Der Herr aber sprach: Simon, Simon! Siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sichten wie den Weizen. Ich aber habe für dich gebetet, damit dein Glaube nicht aufhöre; und du, bist du einst umgekehrt, so stärke deine Brüder.
Wie wir sehen und ich meine auch bestätigt haben, ist die Wirkungsweise Satans nicht in uns einzudringen, was er bei Petrus meiner Meinung nach ohnehin nicht geschafft hätte, aber er versucht die Jünger zu sichten wie den Weizen.

Er will, dass wir auf seine Seite fallen, die zum Spreu gehört. Er hatte es aber nicht geschafft, außer bei Judas. So meine ich schützt uns auch der Heilige Geist, indem er uns versiegelt. Daher dürfen wir den nie verlieren. Stattdessen sollten wir unsere Brüder stärken. Das sei auch mein Leitmotiv, hier mit Worten, bei meinen unmittelbaren Brüdern auch durch die Tat.

Ich würde gerne fortsetzen mit der Abwehr. Was gibt es noch zu sagen? Meine ersten Beiträge dazu sollten nur als Anregung dienen, dass wir z.B. nicht alles bekämpfen, auch nicht unbelehrbare Brüder, aber sich selbst ausreichend schützen können.

Immer noch aktuell dazu ist jedenfalls Paulus Waffenrüstung, die zeigt, dass wir uns permanet in einem geistlichen Krieg gegen die Mächte der Finsternis befinden, aber durch Gottes Wort zur Genüge ausgerüstet sind.

Wir können den Krieg gar nicht vermeiden, das ist eine Wunschvorstellung von Traummännlein-Christen vielleicht, die es aber nicht spielt, aber wir werden Krieg gewinnen, so wir an Jesu Seite kämpfen. Wir leben derzeit noch in gesegneten Verhältnissen, aber der Satan wird sich alsbald auch erheben.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ich habe mich an eine Serie erinnert, die ich als Teenager geguckt habe. Eine Folge ist mir besonders in Erinnerung geblieben und aus meiner Sicht trägt sie etwas zum Thema bei.

Es ist die Folge "Die Schreckensmühle" der Serie Der Unglaubliche Hulk.

Beschreibung der Folge:
David hilft der jungen Renee beim Umzug in ihr altes Elternhaus. Für Renee ist die Rückkehr mit gemischten Gefühlen verbunden, denn ihre Schwester kam dort vor Jahren bei einem Unfall ums Leben. Kaum ist Renees eingezogen, häufen sich in ihrer Umgebung unerklärliche Vorfälle. David versucht den Ereignissen auf den Grund zu gehen.

Quelle: https://www.fernsehserien.de/hulk-1978/ ... ehle-75576
Besonders interessant finde ich, wie der Zuschauer zunächst auf eine falsche Fährte geführt wird. Die Serie ist natürlich Fantasie und die Verwandlungsszenen lächerlich und stellen auch nicht wirklich einen Mehrwert dar, aber sie sind nun mal der Aufhänger der ganzen Serie. Bemerkenswert ist viel mehr, dass es ähnliche Fälle, wie der der Jungen Frau tatsächlich gibt. Ich möchte nicht zu viel spoilern, man kann sich die Folge auf Youtube ansehen. Sie geht ca. 44 Minuten.

https://www.youtube.com/watch?v=HiFTtFWwxdM
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten