Für das Böse ist immer der Satan verantwortlich, der die Menschen verführt und zu Fall bringt. So war es schon von Anfang.Philippus hat geschrieben: ↑Do 16. Jul 2026, 18:58Sunbeam hat geschrieben: ↑Do 9. Jul 2026, 09:55
Ich habe an dieser Stelle einmal eine Frage: Marcion als Begründer des so genannten Marcionismus, dieser postulierte im 2.Jahrhundert eine recht einflussreiche christliche Richtung, er meinte es gäbe einen "bösen" (Demiurg) und einen "guten" Gott, und forderte die Trennung von AT und NT.
Das ist eine gute Frage, wer ist für all das Böse im AT verantwortlich?
Wenn in den Zeiten des Gesetzes, Gebote übertreten und bestraft wurden, dann kann man das nicht als Bosheit ansehen.[Joh 8,43-44] Warum kennet ihr denn meine Sprache nicht? Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören. Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.
Satan ist Verführer und Verkläger der ganzen Menschheit.
Gruß Thomas[Off 12,9-12] Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen. Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus, weil der Verkläger unserer Brüder verworfen ist, der sie verklagte Tag und Nacht vor Gott. Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis an den Tod.
Darum freuet euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.