Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von oTp »

Helmuth, das was du da formuliert, sollte Jedem halbwegs denkenden Menschen klar sein, deswegen ist es nur eine Frage normalen Verständnisses und sollte nicht extra geklärt werden müssen.

Oder hast du ernsthaft gedacht, ich würde da falsch denken ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 15:17 Helmuth, das was du da formuliert, sollte Jedem halbwegs denkenden Menschen klar sein, deswegen ist es nur eine Frage normalen Verständnisses und sollte nicht extra geklärt werden müssen.
Ok, ich werte es wieder als Zustimmung. Dann gehen wir über zu den Stimmen. Dazu eine einfrach Regel: Sind fremde Stimmen im Spiel, die man keinem Menschen zuordnen kann, dann sind aller Voraussicht nach Dämonen am Werk.

Gott selbst wird es ja in aller Regel nicht sein, oder ein Engel, denn diese erscheinen auch nur, wenn sie es wollen und nicht, weil Menschen es wollen und dazu okkulte Dingen praktizieren. Wir lassen hier auch Traumerlebnisse außen vor, sondern nehmen reale Bewusstseinszustände.

Dazu gehören auch beeinträchtigte bzw. betrübte Bewusstseinszustände, denn die Tatsache, dass man etwas bewusst hört oder sieht reicht aus, dass es ein bewusstes Erleben ist und keine reine Wahnvorstellung oder ein Traum.
oTp hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 15:17 Oder hast du ernsthaft gedacht, ich würde da falsch denken ?
Kommt das denn niemals vor? :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 12:19 Dazu eine einfrach Regel: Sind fremde Stimmen im Spiel, die man keinem Menschen zuordnen kann, dann sind aller Voraussicht nach Dämonen im Spiel. Wir lassen hier Traumerlebnisse außen vor, sondern nehme reale Bewusstseinszustände.
Das ist wohl auch nicht einfach. Auch Schizophrene hören Stimmen. Und ihnen ist mit Austreibung nicht zu helfen.
Das Spektrum enthält auch innere Stimmen, die zum Selbstmord auffordern. oder ein "innerer Führer" der mitdenkt, und Einsichten gibt. Bis hin zu inneren Stimmen, die Offenbarungen geben.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 12:28 Das Spektrum enthält auch innere Stimmen, die zum Selbstmord auffordern. oder ein "innerer Führer" der mitdenkt, und Einsichten gibt. Bis hin zu inneren Stimmen, die Offenbarungen geben.
Ich glaube nicht an innere Stimmen, dass diese Dämonen hervorrufen, denn genau darum rede ich von den bewusst hörbaren Stimmen, Es sind ja Geister anwesend, wenn auch nicht körperlich, aber sie sind da

Erfolgt so eine Kommunikation Mensch <--> Dämon, kann er nicht gleichzeitig in ihn eingedrungen sein, weil das ja zur Verdrängung des anderen Geistes führt. Darum muss es auch hörbar sein.

Denk an Saul und die Hexe. Sie hatte die Fähigkeit einen Totengeist heraufzubeschwören, der dann hörbar so redete, als wäre er Samuel. In Saul und in der Hexe drinnen war kein Dämon. Er agierte von außen und das war sichtbar und auch hörbar.

Darum immer wieder die exegetische Abgrenzung. Die einen sind bessesen, die anderen haben Kontakt. Die vielen anderen Phänomene, die es zwischen Himmel und Erde noch gibt, ordne ich dem Feld reiner Geistesstörung zu. Darin bin ich mit Sicherheit kein Experte, geht es aber um biblische Grundlagen sehe ich mich schon sattelfester.

So wird sogar deine Beobachtung logisch erklärbar, dass man bei einem Schizophränen nicht austreiben kann, was nicht eingedrungen ist. In dem Fall schwankt sein Geist von einem Zustand in einen anderen. Es ist aber nur sein Geist, der davon betroffen ist.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 30. Mai 2026, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Ich glaube nicht an innere Stimmen, dass diese Dämonen hervorrufen, denn genau darum rede ich von den bewusst hörbaren Stimmen, Es sind ja Geister anwesend, wenn auch nicht körperlich, aber sie sind da
Ja, man sollte immer davon reden, was man versteht ;) Aber das was ich sage ist auch Realität. Ob du gnädiger Weise daran glaubst, oder auch nicht. Als Geistwesen können sie sich geistig mitteilen.

Hörbare Stimmen:
Akustisch sind es sowieso Stimmen, die das Medium oder der Besessene mit eigenen Sprechwekzeugen erzeugt. Aber eben fremdgesteuert.
Stimmen, die aus dem Raum kommen, sind wieder etwas Anderes.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 12:48 Aber das was ich sage ist auch Realität.
Ja, aber eine andere. Oder weise bitte nach, dass Dämonen am Werk waren. Das vermutest du nur. Was macht dich sicher? Ich glaube nicht an innere Stimmen, weil sie dann nur die eigenen sein können. Und es kann das ein Außenstehder ohnehin nicht beurteilen, ealg was er für ein Experte ist

Also ja, innere Stimmen können real sein, das bestreite ich nicht, es handelt sich dann aber um eine Geistesstörung. Man könnte das so untersuchen. Es müssten akustische Schallwellen aufgrund des Sprechens des Dämons ans Ohr gelangen und über die Nervenleitung ins Gerhin kommen, immer dann, wenn der Erkrankte etwas "hört"

Stell man nichts fest ist es eine reine Geistesstörung. Den Kommunikationskanal vom Ohr zum Gehirn zu umgehen kann nur Gott allein, aber kein anderes Wesen. UNd ich mein sopgar er tut das nicht, auer bei einem Traum. Der agierende böse Geist, der Dämon, der ja ein reales Wesen ist, existert außerhalb und nicht in dir. Das ist ja eine usnerer Grundlagen.

Er lebt also auch ganz ohne den Menschen irgendwo. Und wenn er dich anspricht, kann das nicht andes gehört werden, als würdest du zu mir sprechen. So sind nun mal die von Gott gelegten Grundlagen, die ich in dem Fall Schöpfungsgrundlage nenne.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 30. Mai 2026, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 12:54
oTp hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 12:48 Aber das was ich sage ist auch Realität.
Ja, aber eine andere. Oder weise bitte nach, dass Dämonen am Werk waren. Das vermutest du nur. Was macht dich sicher?
Das was ich darüber weiß macht mich ziemlich sicher. Du kannst es ja auch vermuten, vorausgesetzt du nimmst die Mühe eigener Ermittlungen dazu in Kauf.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Gut, dann schließen wir das Gebiet der Stimmen ab. Für mich sind Dämonen klare eigenständige Wesen und keine inneren Zustände. Sie können sprechen, haben also ein Stimme. Dazu gibt uns die Schrift weitere Aufschlüsse über ihr Wesen, ihre Machtbefugnisse und ihre Wirkungen. Aber gut, wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind.

Was immer du glaubst, du tust meiner Meinung nach viel ohne die biblische Grundlage und bist für meine Begriffe darin Dr. Koch zu hörig. Daraus wird kein Schuh. Dann koche du nach deinem Kochbuch und ich nach der Rezeptur durch das Wort Gottes. ;)

Wir könnten uns aber dem Feld der Abwehr und des persönlichen Schutzes widmen, wenn noch Interesse besteht. Ich habe aber kein Interesse immer diese Hin- und Herspiel zu bedienen und dann den Besserwisser-Lulatsch raushängen zu lassen. Das ist nicht der Sinn und Zweck meiner Themen. Es geht darum voneinander zu profitieren. Findet das bei dir noch Anklang?
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 13:28 Gut, dann schließen wir das Gebiet der Stimmen ab. Für mich sind Dämonen klare eigenständige Wesen und keine inneren Zustände. Sie können sprechen, haben also ein Stimme. Dazu gibt uns die Schrift weitere Aufschlüsse über ihr Wesen, ihre Machtbefugnisse und ihre Wirkungen. Aber gut, wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind.

Was immer du glaubst, du tust meiner Meinung nach viel ohne die biblische Grundlage und bist für meine Begriffe darin Dr. Koch zu hörig. Daraus wird kein Schuh. Dann koche du nach deinem Kochbuch und ich nach der Rezeptur durch das Wort Gottes. ;)
Du glaubst sowieso nur, was du glauben willst.
Sonst würdest du so was nicht sagen
Für mich sind Dämonen klare eigenständige Wesen und keine inneren Zustände.
An diesem Verständnis wird jeder meiner Erklärungsversuche scheitern. Wenn du dies für biblisch hälst.....

Sie können sprechen, haben also ein Stimme.
Habe ich dir gerade erklärt. Da kommt aber keinerlei Feedback von dir.
Wie reden sie denn ? Erklärung von dir ?

Gegen Koch hast du eine Abneigung, die der Abneigung unserer Esoteriker gegen ihn ähnlich ist. Wie willst du beurteilen, was gegen die Bibel spricht, von dem was er sagt ? Koch hat jede Menge Fälle studiert und fügt sie sogar zu seinen Erklärungen zu. Er hat jede Menge Fachinformationen und Fachwissen zu dem Thema. Und ich habe seine Erklärungen immer wieder an anderen Erlebnisfällen verglichen. Was Andere dazu sagen, wie sie es erklären.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 14:30 Gegen Koch hast du eine Abneigung, die der Abneigung unserer Esoteriker gegen ihn ähnlich ist.
Das interpretierst du jedes Mal falsch. Er ist bloß nicht das Maß aller Dinge, das ist was ich dir sagen will. Du hängst mir zu sehr an ihm. Es kommt jedes Mal eine wehleidige Gegenwehr, wenn ich darauf hinweise. Aber dies zeigt doch, wie emotional du an ihm hängst. Dann bleibst du nicht mehr sachlich was ich gerade anschneide.

Ich kann auch dir 100 Mal sagen Koch bitte hier außen zu lassen und du kannst es nicht lassen, da wir doch für alles zuerst die biblische Grundlagen erarbeiten. Dazu brauchen wir keine anderen, egal wen. Das ödet an und ist schon wie eine Provokation. Es geht also nicht gegen Koch, sondern gegen deine Penetranz.

Und nun lassen wir das bitte. Wenn du an der Abwehr satanischer bzw. dämonischer Angriffe noch interesiert bist, dann sag es bitte. Ansonsten lass auch ich das Thema fahren, weil sich sonst eh keiner mehr beteiligt.
Antworten