Begründungen zum" besseren Verständnis"

Oleander

Re: Begründungen zum" besseren Verständnis"

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 17:54 Das kann aber Johannes erst schreiben - nachdem Jesus für uns gestorben war
Ok, versteh ich, aber:
Lk 7,47 Deshalb sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel geliebt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.
Das sagte er vor seinem Tod...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 22:41 Eine ehrliche Aussage,...
Aber wie ich überhaupt darauf komme, für dich nicht interessant.
Du schießt gleich los: bist Du verloren.

:)
Hoger

Beitrag von Hoger »

Damit weist ER auf seine göttliche Natur - denn nur Gott kann sünden vergeben

Die Grundlage für unsere sündenvergebung ist der glaube an seinen kreuzestod und seine Auferstehung zu neuem Leben und dieses neue Leben ist das in uns, was sündenfrei ist

Wie soll das gehen ohne Seinen Tod?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 18:07 Damit weist ER auf seine göttliche Natur - denn nur Gott kann sünden vergeben
Das widerspricht doch genau dieser Bibelstelle:
Joh 20,23 Wenn ihr jemandem die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben, wenn ihr sie jemandem behaltet, sind sie ⟨ihm⟩ behalten.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 18:13
Hoger hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 18:07 Damit weist ER auf seine göttliche Natur - denn nur Gott kann sünden vergeben
Das widersprichtt doch genau dieser Bibelstelle:
Joh 20,23 Wenn ihr jemandem die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben, wenn ihr sie jemandem behaltet, sind sie ⟨ihm⟩ behalten.
Die Christen, an die Johannes schrieb, hatten den Geist, das neue Leben, das Christus durch seinen Tod weitergeben könnte

Die Christen sind keine Götter, sie haben den Geist Gottes, durch die Gnade Gottes
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 18:17 Die Christen, an die Johannes schrieb, hatten den Geist, das neue Leben,...
Eines Tages geraten "Max und Moritz" sich in die Haare, ungute Worte fielen ...sie watschten sich sogar ab... :shock:
Am nächsten Tag wurde ihnen bewußt, was sie am anderen angerichtet haben und beide baten jeweils den anderen um Vergebung.
Und man vergab einander.

Und wie reagiert nun Gott?
Ist denen von der Seite Gottes auch vergeben?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kommt drauf an: haben sie sich auch mit Gott verstritten?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 18:31 Kommt drauf an: haben sie sich auch mit Gott verstritten?
Mt 25,40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan.
Man könnte nun sagen: Der oder diese, den ich anging, ist ja in meinen Augen gar kein echter Bruder (Schwester), also hau den Lukas ;)
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 18:36
Hoger hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 18:31 Kommt drauf an: haben sie sich auch mit Gott verstritten?
Mt 25,40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan.
Also haben sich max und Moritz mit Gott verstritten - oder miteinander?
Antworten