Hinweise auf die Richtigkeit oder Möglichkeit der Reinkarnationslehre habe ich bei ihm noch keine gefunden. Ob er nicht an ewige Verdammnis glaubte, habe ich von ihm bisher keine Äußerungen gefunden.
Da müsste er ja eigentlich die jeweilige Seele gesehen haben, wie sie bei der Zeugung einverleibt wird. ( Gesehen hat er, wie begierige Verstorbene auf der Suche nach irdischen Begierden waren. Was ja ein Hinweis für herumgeisternde "Armen Seelen" ist)
Aha, die KI weiß anscheinend was darüber:
Dabei sagt er aber auch anhand eines Beispiels, dass Gerechte, die Jesus Christus nicht kannten, jedenfalls besser dran sind, als diejenigen Verstorbenen, die in die Hölle kommen.Nein, der christliche Mystiker und Evangelist Sundar Singh glaubte nicht an Reinkarnation. Obwohl er in eine hinduistisch geprägte Kultur hineingeboren wurde, die Reinkarnation als Glaubensbestandteil kennt, nahm Sundar Singh eine klare Ablehnung dieser Vorstellung in seinem christlichen Glauben an. Er betonte die Einzigartigkeit des menschlichen Lebens und die Erlösung durch Jesus Christus, was im Widerspruch zum zyklischen Wiedergeburtskonzept steht.
Sundar Singh, der aus einer wohlhabenden Sikh-Familie stammte und in seiner Kindheit stark von hinduistischen Traditionen beeinflusst wurde, konvertierte später zum Christentum. Er wurde zu einer wichtigen Figur im christlichen Glauben, insbesondere in Indien, und lehrte die Botschaft der Erlösung durch Jesus Christus.
Seine Ablehnung der Reinkarnation wird in seinen Schriften und Lehren deutlich. Er betonte die Bedeutung der einmaligen Lebenszeit und der ewigen Gemeinschaft mit Gott, die durch den Glauben an Jesus Christus erlangt wird. Dies steht im Gegensatz zum Konzept der Wiedergeburt, bei dem die Seele in einem Kreislauf von Leben und Tod gefangen ist, bis sie durch gute Taten Erlösung findet.
Die christliche Lehre, die Sundar Singh vertrat, sieht den Tod als Übergang in eine andere Existenzform, entweder in den Himmel oder in die Hölle, abhängig von der persönlichen Beziehung zu Jesus Christus. Diese Vorstellung ist nicht vereinbar mit der Idee der Reinkarnation, die einen zyklischen Prozess von Wiedergeburten vorsieht.
Aber bei meinem Suchbegriff wurde sozusagen als Versuch einer Gegendarstellung Swami Shivananda verlinkt, der mir auch ein Begriff ist:
https://wiki.yoga-vidya.de/Wiedergeburt ... Erinnerung.