Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 15:17 Auch über den Bewusstseinszustand können wir kaum reden. Der Besessene ist nicht bewusstlos, sonst gäbe es keine Wahrnehmungen, die doch beschrieben werden. Er ist nicht er selbst, so würde ich das ausdrücken und Jesus stellt den Zustand her, dass derjenige wieder er selbst ist und damit normalisiert sich sein Geisteszustand.
Eine These:
Der Dämon verdrängt den Geist des Besessenen aus seinem Hirn. Und agiert statt Seiner. In diesem Zusammenhang glaube ich nicht, dass der Geist von einem Dämon besessen sein kann. Geist und Hirn sind was Verschiedenes.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 16:56 Was für ein Kurzschluss, Helmuth ?
Stell dir das ganz praktisch vor. Es gibt eine Stromkreis-Unterbrechung und du suchst die Bruchstelle. Nun findest du an einer Stelle zwei Kabelstücke, die nicht miteinander verbunden sind.

Du denkst, ah ich hab‘s, da ist der Bruch und verbindest sie. Darauf kracht es und nun ist dein ganzes Haus stromlos. Du hast nun einen Kurzschluss verursacht. Was ist der Fehler?
oTp hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 16:56 Ich zähle nur Ereignisse auf, die sich im Zusammenhang mit Besessenheit und Spuk mit Besessenheit ereignen.
Dazu sage ich wieder: Gleichnis Kurzschluss.
oTp hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 16:56 Wenn man nichts mitbekommt, was man geredet oder getan hat, dann ist das ein Zustand der Kategorie, dass das eigene Bewußtsein ausgeschaltet ist. Das passt zu Hypnose, Besessenheit, Schamanischer Trance und Mediumistischer Trance. Und andere Ursachen nicht ausgeschlossen.
Nun sagst du es selbst: „Andere Ursachen nicht ausgeschlossen“ und ich sagte: „Von vielen Dingen zwischen Himmel und Erden wissen wir noch nicht mal ansatzweise.“ Das wäre wie mit Petrus und Paulus über die Ursachen des Lungenkrebs zu reden. ;)
oTp hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 17:16 Der Dämon verdrängt den Geist des Besessenen aus seinem Hirn. Und agiert statt Seiner. In diesem Zusammenhang glaube ich nicht, dass der Geist von einem Dämon besessen sein kann. Geist und Hirn sind was Verschiedenes.
Was heißt aus dem Hirn? Das Hirn gehört zum Körper. Den Körper verdrängt er ja nicht, sondern den Geist schaltet er quasi aus. Das Gehirn wird nun vom Fremdgeist gesteuert und so auch die gesamte Motorik.

Stell es dir so vor als verdränge ein Fremder den Lenker vom Fahrersitz und übernimmt das Steuer, weil jener unachtsam die Türe geöffnet hat. Das Auto entspricht dem Körper, der Lenker dem Geist, das Türe öffnen der Sünde.

Der Lenker sitzt nun irgendwo daneben und ist nur ein Beifahrer, der nichts mehr zu sagen hat. Was tat Jesus? Er schmiss den falschen Lenker aus dem Auto und übergab das Steuer wieder dem eigentlichen Lenker.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Stell es dir so vor als verdränge ein Fremder den Lenker vom Fahrersitz und übernimmt das Steuer, weil jener unachtsam die Türe geöffnet hat. Das Auto entspricht dem Körper, der Lenker dem Geist, das Türe öffnen der Sünde.

Der Lenker sitzt nun irgendwo daneben und ist nur ein Beifahrer, der nichts mehr zu sagen hat. Was tat Jesus? Er schmiss den falschen Lenker aus dem Auto und übergab das Steuer wieder dem eigentlichen Lenker.
Helmuth, habe ich etwa etwas Anderes gesagt ?

Und zu deinem Kurzschluss Gerede:
Ich kann nur sagen, was soll diese Behauptung. Möchtest du dich höher stellen als Kurt E. Koch, weil du, vielleicht sogar alles, besser verstehst.
Dann müssen wir uns erst klar werden, was du angibst besser zu verstehen.

Was heißt aus dem Hirn? Das Hirn gehört zum Körper. Den Körper verdrängt er ja nicht, sondern den Geist schaltet er quasi aus. Das Gehirn wird nun vom Fremdgeist gesteuert und so auch die gesamte Motorik.
Du wiederholt mich nur.

Über Strom und Kurzschlus brauche ich jedenfalls keine langen Erklärungen. Ich mache schon ewig alles mit Strom und Geräten selber. Habe schon manchen Kurzschluß dabei verursacht. Und mindestens 3x an 230 Volt mir ein Löchlein in die Hand gebrannt durch Kurzschluß. Einen Stromstoß merkt man sowieso, es durchzuckt einen. Hauptsache, man gibt den Strom keinen Weg durch den ganzen Körper. So von Finger zu Finger kann man noch verkraften.

Also:
Ich weiß im Moment nicht so recht, was du denkst, wenn du kritisiert. Du kritisiert ja beurteilend, ohne was dazu zur Erklärung dazu zu sagen.

Es ist doch einfach: Wer eine Erklärung ablehnt, muß das deutlich genug erklären, sonst behauptet er nur etwas.

Zu deinem "Blackout" will ich dir bestimmt nichts Negatives unterstellen. Und du musst darüber auch nichts sagen. Auf jeden Fall braucht man zur Klärung und Erklärung alle Begleitumstände, was alles zu dem Zeitpunkt geschehen ist. Und die anwesenden Christen, die alles miterlebt haben, werden dir sicher auch Erklärungsversuche gemacht haben.

Dein Hinweis, Parapsychologen untersuchen schon genug umfangreich Psi-Phänomene ärgert mich, weil ich weiß, wie sehr sie alles so hinbiegen, um alles ihrem falschen Weltbild gemäß zu erklären. Auch Spuk und auftretende psychische Störungen bei Betroffenen. Und das glaubst du etwa ? Aber es gibt auch Psychiater und Parapsychologen, und natürlich Christen, die sich etwas damit befasst haben, die erkennen, dass Geister dahinter agieren.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 08:29 Helmuth, habe ich etwa etwas Anderes gesagt ?
OK, wenn wir uns darin einig sind, umso besser.
oTp hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 08:29 Ich kann nur sagen, was soll diese Behauptung. Möchtest du dich höher stellen als Kurt E. Koch, weil du, vielleicht sogar alles, besser verstehst.
Ich will nichts gegen Koch sagen oder mich messen. Wenn schon geht das gegen dich und zwar, wie ich hoffe auf der Sachebene. Du bist mein Partner, Koch ist ja nicht anwesend. Er behandelt überdies m.E. ein weit breiteres Spektrum, was mir hier zu weit geht, daher suche ich die Abgrenzung. Wenn du der Meinung bist, alles was er untersucht, ist Dämonie, dann lassen wir das so stehen. Ich sähe es bloß anders.
oTp hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 08:29 Ich weiß im Moment nicht so recht, was du denkst, wenn du kritisiert. Du kritisiert ja beurteilend, ohne was dazu zur Erklärung dazu zu sagen.
Ich nehme deine Kritik zur Kenntnis. Also synchronisieren wir uns. Vorwiegend wiederhole ich mich, weil ich mir immer noch nicht sicher bin, ob wir an einem Strang ziehen. Aber besser wiederholen als aneinander vorbeireden oder sich unnötig was vorwerfen. Darum frage ich, um das zu klären:

Ich habe nun meine Sicht der Zwei-Klassen-Dämonen mehrmals vorgetragen und sie biblisch zu begründen versucht, dass der eine Fall Bessenheit ist und quasi "primitive" Dämonen am Werk sind. Die andere Art ist keine Besessenheit, sondern eine geistliche Bindung an quasi "intelligente" Dämonen, denen man sich freiwillig zu Verfügung stellt und wozu man auch seinen Verstand beibehalten muss.

Ziehen wir da gemeinsam an einem Strang, dass wir das so klassifizieren können, oder siehst du das anders? Ansonsten bringt es nichts in eine Richtung tiefer einzusteigen. Ich will es weiter als Zusammenarbeit abwickeln, erlaube mir lediglich als TE das auch zu steuern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth, interessante Frage:
Dämonen, die nur Terror machen
Und Dämonen, die Menschen befähigen.

Terror kann man noch recht leicht erkennen.
Aber es wird grundsätzlich gesagt, wer sich spirituell esoterisch öffnet, zieht niedrige Geister an. Was ja auch Terror bedeuten würde in erster Linie.

Koch bringt viele Beispiele, wo er auch Negatives bei höheren Fähigkeiten mit Esoterik-Orientierung gefunden hat.

Da wird es für mich aber auch schon schwierig. Es gibt ja anscheinend auch Sensitivität, die nichts mit verführerischer Esoterik zu tun hat. Das zu unterscheiden, das halte ich für schwierig.

Esoterik ist aber grundsätzlich bedenklich.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 17:41 Dämonen, die nur Terror machen Und Dämonen, die Menschen befähigen.
Ich nehme das mal als Zustimmung zu meiner Differenzierung, aber was meinst du mit "befähigen"? Wozu können Dämonen befähigen? Sie wirken wider Gott und das auch destruktiv und zerstörerisch. Eventuelle Fähigkeiten gehen so eher verloren.

Hier scheitere ich das anzunehmen anhand der Prämisse, dass Gott allein befähiigt und sonst keiner. Der so Befähigte kann seine Gabe Gottes nutzen, sie zu gebrauchen oder nicht und er kann sie auch missbrauchen. Der Teufel hat sich für den totalen Missbrauch entschieden, ja er geht soweit seine eigenen Dämonen zu missbrauchen.

Jesus zeigt uns seinen Charakter als Menschenmörder. Wie ich Menschen kenne, die ihm beretiwillig nachfolgen, und wie das Jesus selbst bestätigt, tun sie genau das. Sogar ihre eigenen Angehörigen würden sie verheizen, wenn es am Ende ihren Eigeninteressen dient oder wenn sie diese gefährdet sehen.

Den Film "Der Pate" kennst du sicher. Es ist zwar nur ein Film, er zeigt uns aber den realen Kern, wie der Teufel durch Menschen wirklich seine Werke tut. Da springt auch der eigene Bruder über die Klinge. Und aus der Geschichte kennen wir genügend Fälle von Brudermorden. In der Bibel ist uns Kain als der erste Mörder bekannt.

Da trifft aber auch wieder zu, dass Dämonen in dem Fall nicht in ihm wirksam waren, aber die so Betroffenen werden zu einem willfährigen Werkzeug für den Samen der Schlange.
oTp hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 17:41 Esoterik ist aber grundsätzlich bedenklich.
Ja, sogar jede Form meine ich, die dem Wort Gottes zuwiderläuft. Aber dazu nun auch eine Frage, damit das mal geklärt ist: Ist alles, was Esoterik ist, deswegen dämonisch? Meine Auffassung kennst du. Teilst du sie?
oTp

Beitrag von oTp »

Zunächst:
Es gibt Psy-Fähigkeiten, die sind keine Fähigkeiten von Gott, sondern durch Esoterik erworben. Da wissen wir Christen, wo sie her kommen. Regel: Man darf sich grundsätzlich nicht "öffnen".

Dazu gehören auch Offenbarungen, die mitunter recht umfangreich sind. Es ist kein Spiritismus. Und vom Spiritismus weiß man, dass niedere Geister auch komplizierte Unwahrheiten und Täuschungen zustande bringen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 09:04 Es gibt Psy-Fähigkeiten, die sind keine Fähigkeiten von Gott, sondern durch Esoterik erworben. Da wissen wir Christen, wo sie her kommen. Regel: Man darf sich grundsätzlich nicht "öffnen".
Ich möchte korrigieren. Es gibt keine Fähigkeit, die nicht von Gott käme. Also ist auch Psy, was immer es ist, nur möglich, weil Gott etwas gegeben hat. Es kann aber missbraucht werden, und das führt dann zu dem sog. Psy-Phönomen und bewirket das Böse. Ich finde korrekte Prämissen wichtig in der Beurteilung geistlicher Phänomene.

Sonst arbeiten nicht anders als Atheisten in der Psychologie auf Basis menschengemachter Vorlagen. Die Schlüsse können dann von brauchbar bis wertlos alles sein, aber Erkenntnise Gottes gewinnt man so nicht. Ich helfe dir mit den Grundlagen, von denen ich etwas verstehe und du mir mit Beispielen, von denen du mehr verstehst.
oTp hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 09:04 Dazu gehören auch Offenbarungen, die mitunter recht umfangreich sind. Es ist kein Spiritismus. Und vom Spiritismus weiß man, dass niedere Geister auch komplizierte Unwahrheiten und Täuschungen zustande bringen.
Auch hier: Es gibt keine Offenbarung außer von Gott. Dieses Wort wird exklusiv nur für Gott gebraucht. Anderes sind z.B. Trugbilder oder ähnliche Wahrnehmungen. Ich sage nicht, dass sie nicht real sein können, weil ja alles Gott erst auch ermöglichen muss, also wird es eine Realität, aber es sind keine Offenbarungen.

Darum sind es dann entweder Trugbilder des eigenen Geistes oder man wurde, wie man sagt "hinters Licht" geführt, was der Teufel mit Vorliebe mit uns anstellt, sodass wir seine Werke und nicht Gottes Werke tun.

Dazu kann der Teufel seine Dämonen einsetzen. Denk an den Totengeist Samuels. Im Grunde genommen war es ein Trugbild, das Saul vorgegaukelt wurde, aber anderseits kam es zu einer sowohl optisch wie akustisch realen Wahrnehmung, sonst hätte ja keiner darauf reagiert.

Dem Gebiet der Stimmen müssen wir uns noch widmen. Bilder sind das eine, führen aber nicht gleich zu Handlungen. Worte hingegen, die diese Stimmen sprechen, führen dazu nach deren Anweisung auch zu handeln. Im Falle einer Stimme, die definitiv nicht die eigene ist, bin ich mir sicher, dass es ein Dämon ist.
oTp

Beitrag von oTp »

Ich möchte korrigieren. Es gibt keine Fähigkeit, die nicht von Gott käme
Schlechte Korrektur.
Sobald etwas missbraucht wird gegen Gottes Gesetze, ist es nicht von Gott. Es kommt auf den Gebrauch dessen an, was Gott möglich gemacht hat. Man kann es missbrauchen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 10:31 Sobald etwas missbraucht wird gegen Gottes Gesetze, ist es nicht von Gott. Es kommt auf den Gebrauch dessen an, was Gott möglich gemacht hat. Man kann es missbrauchen.
Also, ich mach wieder Grundlagen. Getan ist es nicht von Gott, das stimmt schon, aber die Grundlage für alles, dass ich auch nur irgendetwas tun kann, die legt Gott. Die kann ich doch nicht legen, habe ich etwa Hände und Füße und Kraftwirkungen, die sie ausüben, erschaffen? Nein, das hat Gott.

Ich kann aber, wieder nach Maßgabe Gottes, frei darüber verfügen. Ich kann dir gegen das Schienbein treten und dich verletzen, also böse handeln und damit Missbrauch betreiben, oder auch einfach nur die Füße zum Gehen gebrauchen, wie es vorgesehen ist. Beim Missbrauch stimmen wir überein.

Warum sage ich das? Weil ich denke, das auch auf Dämonen anwenden zu müssen. Gott bestimmt, was sie können und nicht. Sie konnten einst viel mehr, wie wir das über gesunde Engel lesen, aber in ihrer degenerierten Lebensweise beschränkt auf die Erde, sind sie noch mächtig genug, setzen aber alles nur zum Missbrauch ein. Aber auch nur soweit es Gott zulässt. Wenn Jesus befiehlt ist es aus mit ihrer Freiheit.

Grundlageneinschub, dir zu Kenntnis. Danach können wir uns über die Stimmen unterhalten.
Antworten