Begründungen zum" besseren Verständnis"

Oleander

Re: Begründungen zum" besseren Verständnis"

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Di 22. Jul 2025, 06:23 Das Evangelium verkünden hat Christus das Leben gekostet...
Hätten alle sein Evangelium angenommen und die rel.Obrigkeit nicht gegen ihn gehetzt, hätten Christen nicht ihr Opferlamm, das hinweg nimmt die Sünden der Welt.

Als ob Gottess Gnade der Vergebung nicht genügen würde.

Und ich behaupte mal, mit Jesus "Sühnetod" wurde der "Gerechtigkeit" nicht genüge getan.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 19:44 Und ich behaupte mal, mit Jesus "Sühnetod" wurde der "Gerechtigkeit" nicht genüge getan.
Eine ehrliche Aussage, aber wenn das wirklich Dein Bekenntnis ist, bist Du verloren.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Johncom

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 22:41
Oleander hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 19:44 Und ich behaupte mal, mit Jesus "Sühnetod" wurde der "Gerechtigkeit" nicht genüge getan.
Eine ehrliche Aussage, aber wenn das wirklich Dein Bekenntnis ist, bist Du verloren.
Im Satz vorher betont sie Gottes Gnade.
Gott sieht das Herz. Bekenntnisse sind oft nur Sprüche.

Du meinst es sicher anders ...
Oleander

Beitrag von Oleander »

38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte2%2C38
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 15:57
38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte2%2C38
Und warum reicht der Name Jesu Christi - damit die Sünden vergeben werden und der Heilige Geist empfangen wird?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 16:23 Und warum reicht der Name Jesu Christi - damit die Sünden vergeben werden und der Heilige Geist empfangen wird?
Meiner Überzeugung nach daher, weil der Herr Jesus Christus eben durch seinen Sühnetod diese Macht erhalten hat, die seinen Namen so einzigartig macht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 20:33
Hoger hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 16:23 Und warum reicht der Name Jesu Christi - damit die Sünden vergeben werden und der Heilige Geist empfangen wird?
Meiner Überzeugung nach daher, weil der Herr Jesus Christus eben durch seinen Sühnetod diese Macht erhalten hat, die seinen Namen so einzigartig macht.
Dem würde ich beipflichten - aber dass du diese Frage so beantwortest, war klar ;)
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 20:33 Meiner Überzeugung nach...
:)

Ich habe halt ein anderes Verständnis oder Überzeugung.
Und ich rede im "Gebet" mit Gott darüber, wie wohl andere auch...über meinen Glauben, meine Zweifel oder Bedenken (auch bezüglich Bibelstellen).

Vielleicht ist mein "Problem", dass ich nicht einfach "esse" (einfach nur annehme) was mir vorgesetzt wird, sondern darüber intensiv sinne.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 16:23 Und warum reicht der Name Jesu Christi - damit die Sünden vergeben werden
Weil Gott, der Vater, ihm die Autorität gab, Sünden zu vergeben, welche er schon hatte, bevor er gekreuzigt wurde und bevor er von Gott "erhöht" wurde.

Laut Bibel gab Gott diese Autorität auch anderen:
Joh 20,23 Wenn ihr jemandem die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben, wenn ihr sie jemandem behaltet, sind sie ⟨ihm⟩ behalten.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Das kann aber Johannes erst schreiben - nachdem Jesus für uns gestorben war
Antworten