Was ist mit den Apokryphen?

Themen des alten Testaments
Philippus

Re: Was ist mit den Apokryphen?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 06:05
Philippus hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 22:32 Das Thomas Evangelium habe ich noch nicht gelesen, habe ich auch nicht hier, werde ich aber demnächst mir auch mal bestellen, ich melde mich dann und berichte, wie ich das so finde....
.

Als Christ erkannte ich mit der Zeit das als ein völlig eitles Verlangen, eine Begierde des Fleischens. Ich habe es abgelegt und damit vergesse ich auch viele Dinge wieder, die ich schon einmal gelesen habe. Der Heilige Geist holt diese Dinge an sich ohnehin nicht in Erinnerung, also wozu sich mit all dem Kram vollstopfen, der doch keinen Nutzen bringt?

Nebenbei gilt das auch für den Koran. Daraus konnte ich früher eine Menge zitieren. Heute reicht mir die Erkenntnis, dass keine Schrift außer der Heiligen Schrift für das geistliche Leben Nutzen bringt, sondern anderes eher ein Hemmnis darstellt im Glauben und in der Erkenntnis zu wachsen. Also vergesse ich diese mit reinem Gewissen.

Es ist eitel Dinge zu wissen, die aber kein Schwein braucht, ich nenne es Akademikerkrankheit.

Du hast Recht, das viele Lesen bringt es auch nicht.... da warnt schon auch die Bibel davor....das verwirrt nur...
ich hab nur festgestellt, als Busfahrer habe ich mehr Zeit zum Lesen als früher als Autofahrer, bei den Wartezeiten auf den nächsten Bus halt...
früher konnte ich im Auto nur Hörbücher auf CD hören.
In unserer Gemeinde ist einer, der ist schon kurz vor die hundert Jahre alt und fährt immer noch Auto, immer 15 kilometer zur Bibelstunde hin und wieder zurück...ich dachte früher immer das wäre leichtsinnig, aber erst mal alle Achtung dass er sich noch auf den Verkehr konzentrieren kann während andere längst am Rollator hängen oder im Rollstuhl sitzen, Deutschland ist halt Autofahrerland....
Antworten