Wer ist der Herr Jesus? Lass mich dir ein paar Dinge über meinen Herrn Jesus erzählen

Rund um Bibel und Glaube
CoolLesterSmooth

Re: Wer ist der Herr Jesus? Lass mich dir ein paar Dinge über meinen Herrn Jesus erzählen

Beitrag von CoolLesterSmooth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 09:59 Deswegen ist das eigene Empfinden noch nicht streng determiniert. Es hat schon mit Wollen zu tun, aber nicht wesentlich mit willkürlichen ad hoc Entscheidungen. Identitätsbildung ist ein biographischer Prozess.
Dass es ein biographischer Prozess ist, sei unbestritten, aber die Frage ist doch wie weit äußere Einflüsse innere Neigungen erzeugen oder lediglich ohnehin Vorhandenes oder zumindest Veranlagtes aktivieren und ausprägen. Bzw letztendlich landet man bei der Kernfrage, inwiefern wir überhaupt Einfluss haben oder doch alles determiniert ist, aber da werden wir hier maximal verschieden Ansichten formulieren können, die Frage klären jedoch nicht.
Was das "Wollen" angeht sehe ich keinen Weg, sich einer Neigung durch "Wollen" zu entledigen, beim "Wollen" geht es dann eher darum wie weit man die Neigung das Handeln bestimmen lässt. Wobei es eben auch da das große unklärbare Fragezeichen gibt.

Aber das geht ohnehin völlig weg vom eigentlichen Threadthema, ich wollte da eigentlich gar kein großes Fass aufmachen. Der ursprüngliche Kommentar war einfach nur eine kurze Anmerkung, da in meiner Erfahrung Leute, die derart simple Lösungen propagieren sehr schnell ins Straucheln kommen, wenn man ihnen (und sei es überspitzt) die Simplizität ihrer Ansicht zurückspielt. Das dort Behauptete hat nämlich mit tiefgreifender Erforschung menschlicher Psychologie wenig zu tun, die Leute sind ihrem religiösen Weltbild entsprechend einfach der Ansicht, dass der homosexuelle Mensch von Gott nicht vorgesehen ist, folglich muss Homosexualität in letzter Konsequenz selbstverschuldet sein. Damit macht man es sich selbst sehr leicht und in der Folge Homosexuellen sehr schwer.
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
ProfDrVonUndZu

Re: Wer ist der Herr Jesus? Lass mich dir ein paar Dinge über meinen Herrn Jesus erzählen

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 16:12 Damit macht man es sich selbst sehr leicht und in der Folge Homosexuellen sehr schwer.
Egal, ob vom Freien Willen aus argumentiert, oder von göttlicher Determination, man kann es sich auf beide Weisen sehr einfach machen. Vor allem dann, wenn man meint, das eine gegen das andere ausschließen zu müssen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
renato23

Beitrag von renato23 »

Hoger hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 23:51 Ich hatte mal ein Gemeindemitglied, der war schwul - aber die Gemeinde wollte ihn nicht.

Andere dann auch nicht. Er hat sich dann das Leben genommen. Er wollte nicht ohne Christus - aber auch nicht ohne Gemeinde. Er war einfach schwul

Ist allerdings schon 40 Jahre her
Es ist schon schlimm, wie herzlos Christen sein können. Jesus Christus ermahnte doch weder zu urteilen noch zu richten.

Das gilt m.E auch dann, wenn Christen gleichen Geschlechts sich ineinander verliebt haben.

Leider gibt es im Internet den Treffpunkt für homosexuelle Christen www.zwischenraum.net erst seit 20 Jahren.
Antworten